6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Gänsebrunnenfest in Dommitzsch

Die Stadt Dommitzsch bei Torgau wird auch Gänsebrunnenstadt genannt. Mitten auf dem Marktplatz steht er nämlich, der Gänsebrunnen, der 1983 erbaut wurde und damit den Auftakt für das jährlich stattfindende Gänsebrunnenfest gab. Die Grundsteine für die Stadt Dommitzsch wurden gegen Ende des letzten Jahrtausends auf den glazialen Uferhöhen linksseitig der Elbe gelegt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort „Dumoz“ beziehungsweise „Dumoki“ im 10. Jahrhundert. Das Stadtrecht von Dommitzsch wurde erstmals 1298 erwähnt. Bedeutsam für die Entwicklung des Ortes war vor allem die günstige Lage an einem Elbübergang und einer alten Verbindungsstraße von Torgau nach Wittenberg, so dass sich Handel und Wirtschaft frei entfalten konnten. Die Silhouette der Stadt überragend, erhebt sich im Stadtzentrum der mächtige Backsteinbau der Marienkirche.

Quelle: http://karte.wanderwalter.de/np-dh/313223_Dommitzsch-Ortsmitte.html

_________________________________________________________________

 

Das war das Dommitzscher Gänsebrunnenfest 2012

 

*********************************************************

Vorbereitung Gänsbrunnenfest 2015

Mit Hilfe der neu angeschafften Drehleiter half uns die FFW Dommitzsch im Spätherbst 2012, drei Antennenaufhängepunkte in den Bäumen zu installieren, hier einige Bilder, auf denen der OVV höchstpersönlich an der Seite des Drehleiterführers zu sehen ist. Erst beim Betrachten der Bilder hat er festgestellt, was denn, so weit oben war ich ?? Naja, die 10 bis 12 Meter sahen von oben ja dann doch nicht so hoch aus.

 

*************************************************************

Ja, aber was ist denn nun das Gänsebrunnenfest ?

Hier mal ein kleiner Einblick.

Und hier ist der Standort von S69 (im neuen Tab)

Für die Nutzer von GoogleErth ist die kml-Datei gedacht.

04880 Dommitzsch-Festwiese.kml
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X