6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Schlacht auf den Süptitzer Höhen

Zusatzinfos

 

Mai 2011

Endlich!

Die Karten sind da, jetzt können wir zur Tat schreiten und die QSLs ausschreiben, gemäß dem alten Grundsatz: "Das QSO ist erst beendet, wenn die QSL-Karte abgeschickt ist."

Wir bedanken uns für die Geduld eurerseits.

S-DOK 250GSSH

Dem Gedenken der 33.000 Opfer der Schlacht auf den Süptitzer Höhen im 7jährigen Krieg zwischen Preußen und Österreich im Jahre 1760.

Die Funkamateure von S69, Torgau aktivieren in der Zeit vom 01. November bis zum 12. Dezember das Rufzeichen DA0TOR mit dem S-DOK 250GSSH, "Dem Gedenken der 33.000 Opfer der Schlacht auf den Süptitzer Höhen im 7jährigen Krieg zwischen Preußen und Österreich im Jahre 1760"

Am 03. November 1760 fand die letzte große Schlacht des 7-jährigen Krieges zwischen Preußen und Österreich statt. Auf den Süptitzer Höhen standen sich ca. 110.000 Soldaten mit etwas mehr als 500 Geschützen gegenüber. Die Schlacht endete für Preußen siegreich, aber insgesamt waren Verluste in Höhe von 33.000 Mann zu beklagen, auf beide Seiten ungefähr gleichmäßig verteilt. In dieser Summe sind allerdings auch die Verwundeten und die Gefangenen enthalten. Trotzdem ist die Zahl von etwa 5000 Toten nicht unerheblich.
Und weil in diesem Jahr der 250. Jahrestag dieses Kampfes war, hatte der Ort Süptitz unter Federführung des "Heimat- und Kulturvereins Süptitzer Höhen" am vergangenen Wochenende diese Schlacht unter Mitwirkung von ca. 400 Darstellern aus dem In- und Ausland in historisch genauen Uniformen nachgestellt. Sehr stark eingebunden in die Vorbereitung und Durchführung dieses Ereignisses war übrigens Rolf, DC2WF. Um das Leben in dieser Zeit zu verdeutlichen, wurde seit dem 3.11 bis zum 7.11. mit Filmvorführungen, Vorträgen, historischem Handwerker- und Bauernmarkt, ja selbst mit dem Nachbau eines Teils der Häuser von Süptitz auf dem Schlachtfeld, auf diese Zeit aufmerksam gemacht. Unter Beobachtung von vielleicht 5.000 Besuchern wurde dann am Samstag die Schlacht nachgestellt. Insgesamt haben sich über die Tage etwa 10.000 Besucher über das Geschehen vor 250 Jahren informiert.

Im Zeitraum 01. November bis 12. Dezember 2010 sind von unseren OV-Mitgliedern knapp 500 QSOs unter dem Sonder-DOK geführt worden, die QSL-Karten werden im 2.Quartal 2011 auf die Reise gehen.

-------------

Bei der Torgauer Zeitung ist eine Bildergalerie zum Thema zu sehen

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X