6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Elbe Day ?? Ahaa, darum Elbe Day !

Aller 5 Jahre wird der Elbe Day in dem Umfang wie 2005 und 2010 durchgeführt, in den Jahren dazwischen gibt es eine kleine Variante, wie hier aus dem Jahre 2011. Hier spielt sich alles auf dem Parkplatz an der Elbe ab, das Lokalblatt Torgauer Zeitung hat da mal mit der Kamera einen Überblick gegeben. Weil wir es versäumt haben, selbst Bilder vom Festgeschehen zu machen, müssen wir auf dieses Angebot zurückgreifen.

Einige Bilder sind es trotzdem geworden . . .

Zu sehen sind (in der Reihenfolge des Auftretens von links oben nach rechts unten):

Joachim DG0OEP, Joachim DO2JGT, Siegfried DG1LQF, Walter DL9WJM, Rolf DC2WF, Klaus DO1KLK, SWL Peter, MS Wittenberg (Kaffeefahrten auf der Elbe)

 
 

________________________________________________________________

Dafür nutzen wir nun die Gelegenheit, hier ein paar Hintergrundinformationen zu bringen. In der Mediathek des MDR war 2010 ein Ausschnitt der Sendung Lexi-TV mit dem Thema Begegnung an der Elbe zu sehen. Weiter gibt es einen historischen Rückblick mit original Filmmaterial, einen Bericht der BBC vom 25.04.1945 und auch der regionale Fernsehsender Torgau-TV hat eine DVD Tag der Begegnung zusammengestellt, auch das Fernsehen (MDR) hat einen Bericht vom Elbe Day 2010 gebracht.

Zum Thema Begegnung an der Elbe ist auf Youtube auch noch eine Reihe weiterer Videos zu finden.

Viel Erfolg beim Stöbern !

(Aufgrund der langen Zeit kann es durchaus passieren, das der eine oder ander Link nicht mehr vorhanden ist oder etwas anderes bietet, als angekündigt)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X