07. Mai 2016 Besuch Bundesnetzagentur Konstanz

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    07. Mai 2016 Besuch Bundesnetzagentur Konstanz

      Bildergalerie

      Tango 12 Ausflug zur Bundesnetzagentur Konstanz am Sa. 07.Mai 2016

      VERGRÖßERUNG durch Klick mit linker Maustaste auf ein Bild, danach: VORWÄRTSblättern durch Klick mit linker Maustaste auf rechten Bildrand, ZURÜCKblättern durch Klick mit linker Maustaste auf linken Bildrand des groß dargestellten Bildes

      Schön war's. Bei traumhaftem Maiwetter fuhren 8 OMs und eine XYL nach Konstanz am Bodensee, um einen Einblick in die Welt der Bundesnetzagentur zu bekommen. In der ersten Stunde gab es Infos zur Organisation und den Aufgaben. Heute sind viele Funkmessstellen automatisiert. Konstanz ist in der glücklichen Situation, eine der wenigen Ausnahmen mit Personal zu sein. Von dort aus werden rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr über ein Callcenter Beschwerden über Funkstörungen entgegengenommen und bearbeitet. Überregionale Peilungen können mit deutschlandweit verteilten ferngesteuerten Stationen durchgeführt werden. Aber es gibt auch eine internationale Zusammenarbeit mit ausländischen Netzagenturen.
      Bei einem Rundgang wurden uns die Antennen gezeigt und auch die Empfangsgeräte und Computer in den angenehm gestalteten Büros. Von dort waren keine Fotos erlaubt. Ein Besuch in der Garage mit den mobilen Messfahrzeugen rundete den interessanten Besuch ab.

      Nach einem guten Essen in einem Restaurant am Bodensee beendeten wir unseren Ausflug in Konstanz und fuhren mit unseren Autos nach Hause.

      Bilder (c)2016, Günter, DL3GE

       
       
       
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X