6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Abend 12.04.2024

In kleiner Runde von 7 OM nutzen wir am Freitag den 12.04.2024 die moderne Form der Wissensvermittlung via Video based Training. Stefan hatte aus dem Internet einen Videovortrag vom Youtube Chanel Funkwelle zum Thema Powerpole Steckverbinder bereitgestellt damit alle auf den selben Abholpunkt beim Thema Powerpole Steckverbinder gebracht wurden. Nach diesem Videovortrag ging es im zweiten Block des Wissensaustausch um das Thema Kabelquerschnitte, maximale Stromstärken und Sicherungselemente. Hierbei hatten wir eine angeregte Diskussion. Im letzten Teil des techniklastigen Abends ging es um die Vorstellung des Prototypaufbau einer Notfunkfähigen VHF / UHF Station. Stefan stellte seine Idee vor mit der Möglichkeit das jeder der Anwesenden sehen konnte wie man es vielleicht machen könnte. Nun folgte wieder eine angeregte Diskussion über die vielfältigen Möglichkeiten der Anpassung an die eigenen Ansprüche. Im Rahmen dessen sprachen wir auch über Themen links und rechts des Amateurfunk wie Prüfung von Elektrogeräten gemäß den Vorgaben von VDE und BG und der Prüfung der ortsfesten Elektroinstallation im eigenen Haus. Nach zwei Stunden angeregtem und konstruktiven Gedankenaustausch endete der OV Abend für einige OM mit dem Gang in Schnitzlers Biergarten.

Ostereierfuchsjagd 01.04.2024

Schön, dass so viele vorbei gekommen sind gestern zu unserer Ostereierfuchsjagd am 01.04.2024!

Wir hatten wieder richtig Glück mit dem Wetter, denn der angesagte Dauerregen lies gerade rechtzeitig für unsere Ostereiersuche nach und zwischendurch kam sogar ein bisschen die Sonne hervor.

Auch dieses Jahr wurden wieder 8 Peilsender mit prall gefüllten Osternestern auf dem Gelände rund um die Mehrzweckhalle versteckt, die einen etwas leichter, die anderen bisschen schwerer. So war es dann doch eine kleine Herausforderung alle 8 Nester zu finden.

Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Kids das Prinzip des Peilens raus hatten, und wild über das Gelände liefen um das nächste Signal zu empfangen und die grobe Richtung zu peilen. Natürlich waren die Nester nicht soooo schwer versteckt, man konnte sie, nachdem man ein Signal empfangen und ein bisschen gepeilt hatte, durchaus auch so finden. Aber es ging ja um den Spaß und vor allem auch um ein Erfolgserlebnis mit Amateurfunk.

Aber es machte auch den Erwachsenen wieder Spaß.

Immerhin hatten einige schon sehr lange nicht mehr gepeilt und konnten anhand dieser kleinen Runde ihre Kenntnisse wieder etwas auffrischen.

Denn anschließend gab es ja noch einen großen Fuchs zu suchen, der mittels eines kleinen Spaziergangs gefunden werden konnte.

Bei Kaffee und Tee konnte man sich anschließend wieder etwas aufwärmen und es sich bei frischen Waffeln, Quarkhasen und leckerem Kuchen wieder gut gehen lassen.

Jugend- und Funkertreff 16.03.2024

Am 16.03.2024 fand wieder ein Jugendtreff der Funkamateure des OV Illertal T16 in Witzighausen statt.

Um 13 Uhr wurden die Türen geöffnet, kurz darauf waren auch schon die ersten Funkamateure vor Ort. Zwei junge Funker nutzten die Gelegenheit, aber auch ältere Mitglieder kamen vorbei.

Ein Sendeverstärker, der noch aus der Zeit der Elektronenröhren stammt, wurde an den neuen Sendeempfänger geschaltet. Nach einer kurzen Überprüfung, ob auch alle Leitungen korrekt angeschlossen waren, ging es los. Klaus DL6SES zeigte den Jugendlichen, wie dieses Gerät auf den verschiedenen Funkbändern fachgerecht an die Antenne anzupassen ist. Dann konnten die Neulinge selbst Hand anlegen, um selbst ein Gefühl zu bekommen, das Gerät optimal einzustellen. 

Nach ein paar Übungen, die gut verlaufen sind, war der Weg frei für die ersten Funkverbindungen.

Mit einer Leistung von ca. 700 Watt waren die Signale wesentlich attraktiver, als mit den bisherigen maximalen 100 Watt. Innerhalb kurzer Zeit, wurden Funkamateure aus vielen Teilen der Welt erreicht. Portugal, Las Palmas, Arizona, New Jersey, Griechenland (Insel Kos), Israel, Jordanien, Lofoten, Russland und sogar niederländische Antillen. Stets wurden die Signale exzellent aufgenommen, wie die Gegenstationen begeistert berichteten. Um 17 Uhr standen 12 Funkverbindungen im Log.

Das Funken mit einem attraktiven kräftigen Signal machte so viel Spaß, dass die jungen Funkamateure in zukünftig häufiger diesen Verstärker einsetzen wollen.

So konnte ein Nachmittag abgeschlossen werden, bei dem die Begeisterung für den Amateurfunk sprichwörtlich in alle Welt versendet wurde.

Jahreshauptversammlung am 09.03.2024

Am Samstag den 09.03.2024 fand sich die Hälfte der OV-Mitglieder in Witzighausen zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen ein.

Ab 14.30 Uhr kamen schon die ersten um sich die besten Plätze im OV Heim zu sichern.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte Roland DG6COC, stellvertretend für den gesamten Vorstand, die anwesenden Mitglieder und gab im Anschluss einen Überblick der stattgefundenen Aktivitäten.

Er zeigte den Mitgliedern auch die Facebook Seite des OVs und eine Liste der veröffentlichten Pressemitteilungen.

Anschließend übernahm Franzi DL6TNT stellvertretend für den Kassier Andreas DC6IJ den Kassenbericht.

Sie zeigte die verschiedenen Kontobewegungen und sprach geplante Ausgaben an, wie z.B. den Kurbelmasten und Posten für das Notfunkprojekt.

Jörg DL6SDW berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe, die sich wegen Studium und Arbeit auf nur wenige, dafür intensive Treffen konzentrierten.

Dann wurde auch schon der Vorstand gewählt.

Jörg DL6SDW leitete als Wahlleiter die 3 Wahlgänge mit Hilfe von Andreas DC6IJ.

Als 1. Ortsverbandvorsitzender wurde Roland DG6COC einstimmig wieder gewählt.

1. Stellvertreter wurde Peter DB7OW mit einer deutlichen Mehrheit.

Neu hinzu kam Franzi DL6TNT als 2. Stellvertreterin, die ebenfalls mit einer deutlichen Mehrheit gewählt wurde.

Alle nahmen die Wahlen an.

 

Im Anschluss zum offiziellen Teil gab es ein reichhaltiges und sehr leckeres Kuchenbuffet, das zur Feier des Tages vom OV ausgegeben wurde.

Bei vielen netten Gesprächen zog sich der Nachmittag noch bis 17.30 Uhr, bevor man dann gemeinsam nach Hause aufbrach.

 

Der Vorstand sagt DANKE für euer Vertrauen!

Weißwurst-Frühstück 25.02.2024

Am Sonntag den 25.02.2024 ging es wieder eher gemütlich im OV-Heim zu.

Eine kleine Gruppe traf sich dort wieder zum gemeinsamen Weißwurst-Frühstück, das von Peter DB7OW wieder bestens vorbereitet wurde.

Anschließend wurde noch ein wenig gefachsimpelt und gefunkt.

Ausflug 17.02.2024 Museum für Technik und Kommunikation

Wer am Samstag, den 17.02.2024, zufällig auf der Frequenz 145,475 war, der konnte es schon ahnen.

Da ist irgendwas los! Denn ab ca. 14.30 wurde es immer lauter auf dieser Frequenz.

„Wir sind auch unterwegs!“ oder „Ich glaub, ich fahr hinter dir!“ war hier zu hören.

Und immer mehr Funkamateure kamen mit dazu, und umso näher man dem Zielort war, desto lustiger ging es auf der Frequenz zu.

„Da ist ein Auto mit Antenne auf dem Dach!“ – Die Feststellung, man muss wohl am richtigen Parkplatz sein. Und so ging es noch vielen, die nach und nach auf den Parkplatz fuhren.

Denn hier war der Treffpunkt für den gemeinsamen Ausflug ins Museum für Technik und Kommunikation in Babenhausen.

Schon auf dem Parkplatz war zu sehen, was die Anwesenheitsliste nachher schwarz auf weiß zeigte: So viele Funkamateure aus so vielen verschiedenen Ortsverbänden zu einem Ausflug zusammen? Das gab es selten!

Und so öffnete das Museum für Technik und Kommunikation gegen 15.30 Uhr seine Türen für die knapp 40 Besucher aus den Ortsverbänden T05 (Krumbach), T07 (Memmingen), T10 (Ottobeuren), T14 (Markt Oberdorf) und T16 (Illertal).

Zur Begrüßung durch Werner DL1WER versammelte man sich im ersten Raum des Museums, der mit den fast 40 Personen schon fast überfüllt war.

Aber dieser Zustand währte nicht lang, denn die Besuchermassen verteilten sich auf zwei Räume, später dann sogar auf 3, denn auch das Lager wurde den Funkamateuren zugänglich gemacht, um die dortigen Schätze zu entdecken.

Es gab wirklich viel zu sehen, von alten Computern, Telefonanlagen, Fernschreibern, Tonbandgeräten, Plattenspielern, Schreibmaschinen bis hin zu alten Amateurfunkgeräten und Messgeräten, es war einfach für jeden etwas dabei!

Uns es war erstaunlich, mit welchen Geräten unsere OM so ihre Erfahrungen schon sammeln konnten, sei es in der eigenen Kindheit, während ihrer Lehre oder gar bei unserem Hobby.

So nutze man die Gelegenheit den eigenen Kindern zu erklären, dass man als Kind selbst mit diesem Telefon oder PC zu tun hatte. Oder während seiner Lehre an genau so einem Messgerät gearbeitet hat und damit auf Fehlersuche ging. Aber auch genau das Funkgerät wieder fand, mit dem man sein erstes QSO machen durfte. Und man sah es einfach dem ein oder anderen OM an, und hörte es auch anhand seiner Erzählungen, dass es ganz besondere Erinnerungen sind, die mit manchen Geräten verbunden sind.

Es war grandios zu sehen, wie der Austausch untereinander stattfand, egal in welchen Raum man schaute, man fand immer wieder neue kleine Grüppchen, mit strahlenden Augen und lustigen Gesprächen zu den technischen Geräten.

Und so war es kein Wunder, dass man nach knapp 2 Stunden vereinzelte OM wieder aus den Räumlichkeiten in das hier und jetzt zurückholen musste.

Schließlich ging es noch weiter in ein kleines Lokal, wo man gemeinsam den Abend bei sehr leckerem Essen ausklingen ließ.

Auch hier zeigte sich wieder, trotz 5 verschiedener Ortsverbände, dass so ein gemeinsames Hobby einfach enorm verbindet und für eine hervorragende Gemeinschaft sorgt.

Bei guten Gesprächen, Speis und Trank und vor allem viel gemeinsamen Lachen verweilte man dort noch eine ganze Weile, bis alle wieder die Heimreise antraten.

Ein großer Dank gilt natürlich Werner, DL1WER, der uns diesen schönen Ausflug überhaupt erst ermöglicht hat und allen die bei der Organisation beteiligt waren!

OV-Nachmittag 10.02.2024

Am 10.02.2024 traf man sich wieder zum OV-Nachmittag im OV-Heim.

Nach einer kurzen Begrüßung  startete um kurz nach 15 Uhr Roland mit einem besonderen Anliegen.

Ein Urgestein des OVs wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt, Rüdiger DC5SM.

Das ist durchaus eine anerkennenswerte Leistung, denn nur stumpf zahlendes Mitglied sein, kann jeder, aber aktiv das OV-Leben über diesen Zeitraum mitgestalten, dazu gehört schon was!

Anschließend gab es ein paar kurze Terminerinnerungen und Infos.

Außerdem wurde zur Unterstützung beim Notfunkprojekt aufgerufen, da es nun um die technischen Details geht.

Nach einer kurzen Kaffee und Kuchen Pause ging es dann mit einem spannenden Vortrag von Klaus DL6SES los.

Er berichtete über Blei und LiFePO4 Akkus, die Unterschiede, Vor- und Nachteile und den fachgerechten Betrieb und Lagerung der Akkus.

(Was wirklich gerade im Hinblick auf unser Notfunkprojekt sehr hilfreich war!)

Nachdem unsere beiden Akkus nun auch ins OV-Heim eingezogen sind, wurde nach dem Vortrag kurzerhand beschlossen, die passenden Ladegeräte anzuschaffen.

Denn Dank dem Vortrag war wohl jedem bewusst, wie wichtig der richtige Umgang mit den Akkus ist, und es ausschlaggebend ist, dass sie ordentlich geladen und entladen werden. 

Anschließend wurde noch etwas gefunkt (jaaaa ihr lest richtig!), denn verschiedene YLs waren in Baunatal aus dem Turm qrv und auf 80m zu finden. 

Wieder ein rundum toller Nachmittag der richtig Spaß gemacht hat!

OV-Nachmittag 13.01.2024

Am 13.01.2024 trafen sich unglaubliche 17 Mitglieder zum ersten OV-Nachmittag des Jahres.

Los ging es mit einem kurzen Vortrag zur rechtlichen Situation bzgl. Remote-Stationen. Roland zeigte anhand einer kurzen Präsentation die Tücken des zukünftig erlaubten Remote-Betriebs auf, die es für eine Clubstation doch relativ schwierig werden lassen den Remote-Betrieb umzusetzen.

Anschließend wurde der Umfang des bei der JHV zu wählenden Vorstandes festgelegt, sowie Wahlvorstand und Protokollführer.

 

Natürlich gab es auch die endgültigen Ergebnisse vom WAG:

DK0IL (Jörg und Alex) belegte Platz 3 im Distrikt und Platz 47 in DL.

DL6TNT (Franzi) belegte Platz 1 im Distrikt (in ihrer Klasse) und Platz 59 in DL.

DG6COC (Roland) belegte Platz 25 im Distrikt (in seiner Klasse) und Platz 469 in DL.

Ein rundum großartiges Ergebnis, das uns echt stolz macht!

 

Beim Thema Notfunk ging es dieses Mal auch voran, denn man hat beschlossen zwei 100Ah Akkus anzuschaffen für die Clubstation.

Somit wäre der Grundstein für den Notfunk endgültig gelegt!

 

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen ging es wie üblich sehr harmonisch und friedlich zu, man tauschte sich noch über verschiedenes aus und lies es sich dabei gut gehen.

Ein schöner Ausklang für den ersten OV-Nachmittag des Jahres, der dann um 18:15 Uhr endete.

Schwabencontest 06.01.2024

Auch dieses Jahr haben wieder einige am Schwabencontest am 06.01.2024 teilgenommen.

Dank etwas Werbung im Vorfeld, ist es uns gelungen vormittags auf Kurzwelle mit DK0IL dabei zu sein, aber auch nachmittags war DK0IL und so einige mehr aus dem OV auf UKW vertreten.

Es wurden unglaubliche 8 Logs eingereicht, von 5 Stationen, das ist eine großartige Steigerung zum letzten Jahr.

Vielleicht bekommt bis zum nächsten Jahr noch der ein oder andere auch Lust am Schwabencontest teilzunehmen.

Denn auch für Contest-Neulinge ist der Contest prima geeignet, es ist keineswegs so hektisch wie in manch anderem Wettbewerb und daher super geeignet um mal in den Contest-Betrieb hineinzuschnuppern.

Weihnachtsfeier 08.12.2023

Am Freitag, den 08.12.2023 feierten wir unsere Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Kindergartens.

Schon Tage vorher gingen die Vorbereitungen los, schließlich gab es viel zu tun, um allen einen schönen Abend bescheren zu können.

Sachen wurden gekauft, Essen gekocht, der Nebenraum festlich geschmückt, Tische gerückt und schick eingedeckt. 

Schon Stunden vor Beginn der Weihnachtsfeier waren wir (fast die ganze Familie Schott) vor Ort um mit den letzten Handgriffen alles perfekt zu machen.

Kurz vor 18 Uhr kamen dann auch die ersten Gäste, die nach einem kurzen Besuch im OV Heim/Garderobe ("NUR KURZ Jacke abgeben, dann wieder raus aus der Küche!") sofort in den Nebenraum umgeleitet wurden.

Dort funkelten auch schon die Lichter und die Kerzen, leise weihnachtliche Musik untermalte die festliche Stimmung. 

Als alle Mitglieder da waren, begrüßte Roland diese mit einer kleinen Ansprache.

Aber all zu lange war keine Zeit für große Reden, denn schon ging es mit der Vorspeise los: eine sehr feine Grießklößchen Suppe (für die Franzi ein paar Stunden in der Küche verbracht hat).

Nach einer kleinen Pause, in der sich alle wunderbar unterhielten, gab es dann als Hauptgang einen deftigen Schweinebraten, selbst gemacht Spätzle, und eine Gemüseauswahl, und natürlich auch eine leckere Soße mit leichter Biernote.

Geschmeckt hat es vermutlich allen, zumindest konnte man das anhand der - wie heißt es so schön - "gefräßigen Stille" vermuten.

Natürlich gab es auch reichlich Nachschlag, schließlich hatte Franzi gekocht, und wie ihr wisst, verhungert da dann niemand!

 

Bei leckerem Wein und anderen Getränken war dann erst mal Platz für ein paar nette und auch lustige Gespräche, bevor dann auch dieses Jahr wieder der OV T16 Weihnachtsmann den Raum betrat. 

Dieser kam mit vielen kleinen Geschenktüten für die Mitglieder, gefüllt mit leckerem OV T16 Glühweingelee, gebrannten Walnüssen, ein paar kleine Schokolädchen, einem OV T16 Kugelschreiber, und ganz wichtig einer handgeschriebenen Weihnachtskarte. 

Das besondere an der Weihnachtskarte war dieses Jahr, dass jedes Mitglied wieder einen anderen Inhalt hatte.

Ein Highlight, das einem einfiel, wenn man an das vergangene Jahr zurückdenkt, ein ganz besonderer Moment miteinander oder etwas, worauf wir einfach stolz wie Bolle sind.

Nachdem fast alle Tüten verteilt waren, bekam auch der letzte, unser "Member of the year" seine Tüte.

Mitglied des Jahres wurde Stefan, er hat sich durch sein Engagement, sein Mitdenken, dem Verhindern von kleinen oder großen Katastrophen, dieses Jahr als seeeehr wertvoll erwiesen, und wir waren der Meinung, DAS muss belohnt werden. 

Zwar haben vermutlich viele nichts davon mitbekommen was Stefan alles geleistet hat, aber er hat wirklich sehr oft zum reibungslosen Ablauf von vielen Veranstaltungen beigetragen, im Hintergrund, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Daher auch hier nochmal: DANKE STEFAN!

 

Nach dieser kleinen Pause war dann auch wieder Platz für den Nachtisch, ein kleines Schichtdessert mit Glühweinkirschen und Lebkuchen, nur eine Kleinigkeit, die gerade noch so Platz hatte.

 

Es war einfach eine schöne stimmige Atmosphäre, bei der man gern noch eine Weile hocken blieb und ratschte.

Doch irgendwann brachen die ersten langsam nach Hause auf.

Gegen halb 2 schafften es dann auch die letzten - graaaaaad noch so - die Treppe hinunter ins Auto und ab ins heimische Bett. 

 

 

Wir sagen Danke!

Ja, auch wenn wir uns wieder einen Haufen Arbeit gemacht haben, möchten wir EUCH danken.

Denn ohne euch, wärs nicht mal halb so schön! 

Jeder auf seine ganz eigene Weise, macht unseren Verein zum OV T16, der genau so eine Weihnachtsfeier verdient hat!

Weißwurst-Frühstück 26.11.2023

Am Sonntag den 26.11.2023 traf sich wieder eine kleine Gruppe aus dem OV T16 zum gemeinsamen Weißwurst-Frühstück.

Wie immer wurde von Peter DB7OW alles bestens organisiert, so dass es sich die anwesenden Mitglieder wieder richtig gut gehen lassen konnten.

OV-Nachmittag 11.11.2023

Am Samstag den 11.11.2023 fand wieder unser OV-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt und wurde gut besucht.

Neben vorläufigen Contestergebnissen und einem kleinen Bericht vom Funktionsträgerseminar 2.0, ging es auch um die Termine 2024 und die Anschaffung einer Morsetaste fürs OV-Heim.

Hauptthema war jedoch wieder einmal "Notfunk", was benötigen wir, um unsere Clubstation 48 Stunden oder länger betreiben zu können, wenn der Strom ausfällt?

Dank Stefan und Andreas wurde dieser Frage etwas auf den Grund gegangen, beide haben etliche Messungen durchgeführt und mit Hilfe eines Programms den tatsächlich benötigten Strombedarf ermittelt. Mit Hilfe des Programms können auch zusätzliche Verbraucher, wie LEDs oder Laptops, berücksichtigt werden, und so kann man die notwendige Akkukapazität herausfinden.

Somit sind wir wieder ein Stück näher am Ziel, das OV Heim bei einem länger andauernden Stromausfall autark betreiben zu können.

 

Work All Germany Contest 21.-22.10.2023

Der Work all Germany (WAG) ist am Wochenende vom 21.-22.10.2023 für DK0IL noch besser verlaufen, als im letzten Jahr. Wir konnten das Ergebnis von knapp 105.000 auf 128.588 Contest-Punkte steigern.

Dabei war die Crew mit nur drei Funkern auch noch um zwei kleiner als beim letzten Mal.

Im Gegensatz zu einem UKW Contest, haben die überbrückten Entfernungen beim WAG keine Bedeutung. Es geht vielmehr um das Sammeln von Punkten und Multiplikatoren (Multi).

Für QSOs mit DL-Stationen gibt es einen Punkt. Für QSOs mit europäischen Stationen gibt es drei Punkte. Für QSOs mit Stationen in DX gibt es sogar fünf Punkte.

Wir haben mit unseren 453 QSOs insgesamt 1037 Punkte gesammelt.

Für jeden neuen Kontakt in ein DXCC-Land, z.B. OK, HB9, DL, W, ZS, usw., gibt es einen Multi.

Das gilt für jedes Band. Wir haben z. B. P33W (Zypern) auf allen Bändern (10, 15, 20, 40 und 80m) gearbeitet. Somit haben die QSOs mit dieser Station 5 Multis gebracht.

Wir haben 124 Multis geschafft. Damit haben wir 124 x 1037 = 128.588 Contest-Punkte erreicht.

Der Verlauf des Contests ist zu Anfang etwas zäh, weil die Anzahl der Punkte und Multis noch gering ist.

Gegen Ende des Contests verändert sich das jedoch gewaltig.

Bis zu unserer ersten großen Pause kurz vor 2200 utc mit leckerer Pizza, die Alex und ich uns gönnten, war der Anstieg fast linear. Nach der Pause hat ein sich stetig verstärkender Anstieg begonnen. Wir holten immer mehr Multis, und sehr oft OSOs mit Stationen aus DX.

Durch unsere Strategie, diejenigen Bänder zu nutzen, die gemäß der Tageszeit die größten Entfernungen ermöglichten, konnten wir diesen Anstieg sehr gut ansteuern.

Der Rufspeicher des IC 7300 hat uns ein dauerhaftes Rufen und Hören ermöglicht.

Damit erreichten wir viele QSOs und seltene Länder, wie z. B. YB (Indonesien), HZ (Saudi-Arabien), 3V (Tunesien), ZS (Südafrika), usw. Zu diesen konnten wir durch drüber drehen und anrufen nicht durchkommen, da diese Stationen stets sehr umlagert waren.

Fabian und ich hatten in der Zeit von 0009 bis 0034 utc einen starken Lauf.

Wir haben CQ gerufen und jede Minute hatten wir mindestens ein QSO.

Teilweise zwei oder sogar drei QSOs in einer Minute. Siehe die OSOs um 0019 und 0023 utc.

Das mag stressig aussehen, doch für uns war es klasse, diese vielen Anrufen aufzunehmen. Ein irres Erlebnis, mit 34 QSOs in nur 22 Minuten!

Phasen, bei denen es über lange Zeit keine QSOs gab, waren nicht vorhanden, weil nach einem Bandwechsel stets wieder sehr schnell neue OSOs ins Log kamen.

Alex, Fabian und mir hat der WAG wieder großen Spaß gemacht.

So der Bericht von Jörg, DL6SDW

OV-Abend 13.10.2023

Am Freitag 13.10.2023 trafen wir uns wieder gegen 18.30 Uhr im OV-Heim in Witzighausen.

Als Einstieg wurden die 2m und Fieldday Contestergebnisse kundgetan und besprochen.

Auch die Distriktversammlung wurde kurz angerissen und die dafür vorliegenden Anträge durchgegangen.

Zudem informierte Franzi über vergangene Posten aus der OV-Kasse, es wurden Holzpflöcke für künftige Fielddays und 2 Rollos fürs OV-Heim angeschafft.

Anschließend wurde über mögliche Investitionen gesprochen, Akkus für die Stromversorgung bei Stromausfall, eine Morsetaste, Contestsoftware und auch ein Kurbelmast stehen auf der Wunschliste.

Stefan berichtete noch vom Seniorentreff, dass es dort durchaus auch Leute mit technischem Interesse gäbe, diese wollen wir bei Gelegenheit gern ins OV-Heim einladen und ihnen unser Hobby mal genauer zeigen.

Außerdem erzählte Franzi davon, dass es ein neues Mitglied im OV gibt, worauf alle schon gespannt warteten. 

Jörg machte noch etwas Werbung für den bevorstehenden WAG-Contest, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind!

Nach knapp über einer Stunde war der offizielle Teil dann auch durch, einige zog es noch an die Funke, andere gingen noch weiter zur Gaststätte des Vertrauens um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

 

OV-Abend 08.09.2023

Am Freitag den 08.09.2023 trafen sich wieder viele unserer Mitglieder im OV-Heim.

Thema war diesmal, wie sollte es anders sein, der Fieldday des vergangenen Wochenendes. 

Es wurde darüber gesprochen, was besonders toll war, was nächstes Mal eventuell besser gemacht werden könnte und nach Feedback, Wünschen und Anregugen gefragt.

Überraschend war auf jeden Fall, dass die von uns gewählte Wiese als Standort doch besser was als erwartet. So konnte man mit 2m in fast alle Richtungen gut durchkommen (außer dort, wo der Baum im Norden stand), was uns natürlich sehr freut und die Wiese auch für 2024 ins Rennen bringt. 

Vor allem gefallen hat am Fieldday, die gemütliche gemeinschaftliche Atmosphäre, kein Zwang auf die vorderen Platzierungen zu kommen, sondern eher das Event als Gemeinschaft zu erleben. 

Da es keine weiteren Themen gab, wurde der offizielle Teil sehr kurz gehalten.

Fieldday 02./03.09.2023

Am Wochenende vom 02./03.September war es endlich wieder soweit: FIELDDAY!!!

Schon Tage und Wochen davor gingen die Vorbereitungen dafür los, die Jugendgruppe bastelte eine neue Antenne für den Fieldday-Contest und probierte fleißig aus, was am besten geeignet ist. 

In der Woche vor dem Fieldday, ging dann natürlich das große Packen los. Schließlich darf man für so einen Wochenendausflug aufs Feld nichts "Daheim" vergessen und man will natürlich, wenn es dann endlich los geht, so schnell wie möglich alles in den bereitgestellten Sprinter verladen und los legen.

So traf man sich am Samstag schon sehr früh am OV-Heim um alles nötige und vielleicht auch unnötige in den Sprinter zu verfrachten.

Danach machte sich eine schon recht große Gruppe aus unserem OV auf den Weg in Richtung Senden, um die Wiese zu begutachten und unsere Stationen aufzubauen. 

Angekommen, herrschte kurz ein bisschen Chaos, denn in den vergangenen Jahren gab es das noch nie, Kurzwelle und UKW an einem Wochenende.

Es mussten also 2 Funkstationen und 2 Masten inkl. Antennen aufgebaut werden, auf einer Wiese, die wir zuvor noch nie genutzt hatten.

Und da es dort so viel Platz gab, musste man sich erst mal einig werden, wer wie wo was genau aufbaut :-) 

Nachdem aber alles geklärt war, lief es wie am Schnürchen, als hätte man nicht mehrere Jahre "Field-Day-Pause" (abgesehen letztes Jahr KW-Fieldday) gemacht. Man steckte den Mast zusammen, und Hans baute wie im Schlaf unsere 17 Element Yagi zusammen (als würde er nie etwas anderes machen).

Unter Federführung von Jörg, stand dann der Mast mit Antenne auch in wenigen Minuten kerzengerade da, was für ein schöner Anblick sag ich euch!

Noch schöner wurde es, als dann auch er etwas kleinere Mast mit der selbstgebauten Drahtantenne der Jugendgruppe stand, hier wurde natürlich noch ganz stolz unsere DARC-Fahne mit aufgehängt.

Anschließend wurden rasch die Funkgeräte im Sprinter(KW) und Anhänger(UKW) aufgebaut, damit einem pünktlichen Start in die 2 fast parallel laufenden Conteste nichts mehr im Wege stand!

Um 15 Uhr Ortszeit ging es für die Jugend los beim IARU Region 1 Fieldday Contest, kurz darauf um 16 Uhr Ortszeit startete man den IARU Region 1 2m Contest. 

Man konnte förmlich spüren, wie alle Feuer und Flamme waren und an den Funkgeräten darauf brannten, die ersten Verbindungen zu tätigen.

Aber auch Abseits der Funke war einiges geboten.

Denn wir hatten natürlich wieder unseren Verpflegungs-Pavillon dabei, wo es für Mitglieder, Besucher, Freunde und Familie Kaffee und Kuchen, kleine Snacks und Kaltgetränke gab. 

Neben einer Paletten-Sofa-Lounge, auf der man es sich gemütlich machen konnte, gab es auch einen Grill, der gegen Abend angeheizt wurde.

So bot unser Fieldday nicht nur die Möglichkeit, an 2 verschiedenen Contesten teilzunehmen, sondern auch das Miteinander zu pflegen. 

Dementsprechend wurde sowohl im Sprinter (KW-Station) als auch im Anhänger (UKW-Station) fleißig bis weit in die Nacht gefunkt. Aber auch eine kleine lustige Gruppe hielt es lange auf den Paletten-Sofas aus, einfach nur, weil es so schön war!

Kurz nach 4 Uhr nachts, verließ dann aber auch der letzte "einsame Krieger" Matthias die KW-Station, um ein wenig Schlaf zu tanken. 

 

Denn schließlich ging es am Sonntag, den 03.September, schon wieder früh weiter.

Schon vor dem gemeinsamen Frühstück zog es die ersten wieder zurück an die Funke, um weiter Punkte und Verbindungen zu sammeln.

Am 2. Tag unseres Field-Days ging es trotzdem etwas gemütlicher zu, man nahm sich die Zeit um Familie, Freunden und Interessenten unser spannedes Hobby etwas näher zu bringen und so erklärte Roland einigen Besuchern ganz eifrig, was wir hier gerade alles treiben.

Dennoch war viel Betrieb an den Stationen, schließlich waren es noch ein paar Stunden, die genutzt werden wollten, die persönlich gesetzten Ziele zu erreichen.

Aber wie das immer so ist, alles hat ein Ende, auch die beiden Conteste. 

Und so wurde dann, relativ zügig mit dem Abbau begonnen. Unter Anleitung von Stefan, wurden also die Masten und Stationen abgebaut und zerlegt, um alles unter Aufsicht von Hans wieder in die dafür vorgesehenen Kisten zu verpacken. 

Am Ende wurde natürlich noch die Wiese begangen, damit wir, wie es sich gehört, keinen Müll, Kabelbinder oder Ähnliches zurücklassen. 

Schließlich wollen wir nächstes Jahr gerne wieder auf diese Wiese ;-) 

 

Kurzum: ein gelungenes Wochenende und ein tolles Beispiel dafür, was man gemeinsam alles schaffen kann und das Amateurfunk so viel mehr ist, als "nur" funken.

 

Daher: Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden! 

 

Neue QSL-Karte für die Clubstation

Eine kleine Sensation!

 

Nach fast 4 Jahrzehnten bekommt die Clubstation DK0IL ein neues Motiv für die QSL-Karte!

 

Wir freuen uns über die Maßen, eine QSL-Karte zu kriegen, die UNS als Verein sehr gut wiederspiegelt, denn unser Hobby ist vielfältig und bindet alle von Jung bis Alt mit ein!

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X