6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DBØSL Mast streichen 04.06.2016

To top

Am mehreren Tagen ab dem 03.06.2016 wurde der Mast des Relais DB0SL entrostet und neu gestrichen

Am Freitag und Samstag waren fleißige Helfer am DB0SL vor Ort, um den Gittermast erst zu entrosten, und anschließend mit Eisenglimmer neu zu streichen. Etliche Mutige fuhren mit der Hubbühne zum Schleifen und Malen bis ganz nach oben, ein ganz angstfreier OM kletterte im Mast selbst nach oben, und weitere OMs und YLs versorgten die Truppe mit leckeren Betriebsmitteln.

 

Vortrag Digitalfunk 15.04.2016

To top

Vortrag Digitalfunk, 15.04.2016

Im Rahmen des OV-Abends bekamen wir eine Einführung in die Welt des Digitalfunks mit einem Vortrag zum Thema C4FM und D-Star. Es wurden die Funktionen und Möglichkeiten dieser  beiden Betriebsarten dargestellt und miteinander verglichen. Besonders wurde auf die dazu installierte Technik am Relais DB0SL eingegangen.
Nach einer Einführung in die verschiedenen Systeme, testeten wir mit Hilfe des DV4-mini und digitalen Handfunkgeräte ganz praktisch, wie QSOs digital klingen. 

Antennenbauprojekt Logperiodic 26.03.2016

To top

Am 26.03.2016 trafen sich mutige Antennenbauer aus unserem OV, um eine 9-Element Logperiodic-Antenne für 2m/70cm zu bauen.

An zwei Samstagen wurden erst alle Bauteile vorbereitet, zusammengebaut und schließlich die Antennen abgestimmt. Auch für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt. Mit 5 Watt aus dem Handfunkgerät konnten wir dann sogleich ein QSO über DB0ZU führen - die Antenne funktioniert!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X