6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Australien auf 80m in FT8

Am 25.03. gelang um 20:50 UTC unter dem Clubrufzeichen DA9A eine Funkverbindung nach VK auf 80m.

Am 25.03. wurde etwas Betrieb an der Clubstation unter dem Rufzeichen DA9A in FT8 gemacht. Plötzlich tauchte im RX Fenster VK3BDX mit einem CQ Ruf auf. Die Software WSJT meldete einen Rapport von zuerst -20 db. Prompt wurde versucht, die Station in Australien anzurufen. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen, wurde der Anruf abgebrochen. Ein paar Minuten später kam VK3BDX auf einmal mit einem Anruf an DA9A zurück. Jetzt mit etwas besseren Rauschverhältnis von -18 db. Somit konnte die Verbindung über eine Entfernung von 16102 km doch erfolgreich abgewickelt werden. VK3BDX gab einen Rapport von -19 db nach Neumarkt zurück. Dank eQSL und LoTW ist die Bestätigung für den Funkkontakt auch schon elektronisch da. Die Papier QSL wurde via Clublog auf dem Direktweg angefordert. Dafür zahlt mal gerne 3 USD.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X