6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

FT8 Vortrag von OM Gerhard Fisch, DG3RAP

Am Samstag, den 23.03. fand ein Vortrag über FT8 statt.

Zu dieser Veranstaltung lud der OV Neumarkt in den Vortragsraum der Fritz-Weithas Sternwarte ein, auf deren Gelände sich auch die Clubstation DL0NM befindet.

Insgesamt konnten 11 Teilnehmer aus den drei Distrikten U, B und C durch den OVV Peter Frank, DO1NPF begrüßt werden.

In seinem Vortrag ging OM Gerhard aus Regensburg über die Entwicklung bei FT8, die Einstellungen in der Software sowie den QSO Ablauf ein. Hier ging er auch detailliert auf den QSO Verlauf bei DXPeditionen ein.

Im Anschluss an den die Therorie wurde das soeben gelernte an der Clubstation die Praxis umgesetzt und man führte FT8 Betrieb unter dem Rufzeichen DL0NM durch.

Zum Ende der gelungenen Veranstaltung überreichte OVV Peter noch ein kleines Präsent an OM Gerhard als Dankeschön für die Bereitschaft, den Vortrag bei uns in Neumarkt durchzuführen.

Auch bedanken wir uns bei der Sternwarte Neumarkt für die Zuverfügungstellung des Vortragsraum.

Bericht & Foto: Peter Frank, DO1NPF

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X