6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv

To top

Bericht im Straubinger Tagblatt über einen OM aus unserem Ortsverband

 

Wir danken an dieser Stelle unseren OMs DL6RDM und DL9RAZ.

Ohne euch wäre der Bericht nicht zustande gekommen!

 

Austausch der 2m-Antenne auf der Schwemm

Schon seit längerem gibt es mit der 2m-Antenne in der Clubstation in der Schwemm Probleme mit dem Stehwellenverhältnis. Auch zahlreiche Mess- und Untersuchungsaktionen an der Antennenanlage haben keinen wirklichen Hinweis auf einen Defekt gegeben. Nun hat man sich entschieden die Antenne auszuwechseln. In einer Reperaturaktion musste mit einem Hubsteiger mit einem Personenkorb angemietet werden um die Antenne an der höchsten Stelle auszuwechseln. Die Reperaturaktion wurde von DL3RAR Alfons, DL1FM Rainer, DG4RCE Volker und DH5RAD Rupert durchgeführt.

IARU Region 1 Fieldday Contest am 7.9.-8.9.2019

Am Samstag den 7.9.2019 wird wieder ab 15:00Uhr um Punkte gekämpft bei dem SSB Fieldday Contest für die Clubmeisterschaft. Hierbei steht aber nicht nur der Funksport im Vordergrund sondern auch für das leibliche Wohl wird auch mit gegrilltem und Getränke gesorgt sein. Biertischgarnituren mit Pavilion Überdachung zum sitzen werden auch vorhanden sein. Der Contest wird bis 15 Uhr am Sonntag 8.9.2019 gehen und es wird auch immer wieder der Grill entzündet sein. Wer Zeit und Lust hat kann gerne bei uns vorbei schauen. Natürlich sind auch nicht Mitglieder herzlich Willkommen!

 

Das Fielddaygelände wird wie immer der Weiher 58 in Scheften-Parkstetten sein.

 

Link zum Fielddayplatz: Google-Maps

 

73 die Vorstandschaft

 

Karte zum Fielddayplatz:

Teilnehme am Contest CW Fieldday

An dem Wochenende des 1. und 2. Juni 2019 nimmt der Ortsverband U14 an dem CW-Fieldday Teil. Es wird hierfür wie auch in den letzten Fieldday Contesten ein Wohnmobil als Funkstation zur Verfügung stehen.

Dieser Contest zählt auch bei der Clubmeisterschaft und wird uns wichtige Punkte für die Wertung einbringen.

 

Wer mit teilnehmen möchte ist gerne eingeladen und kann sich bei Alfons DL3RAR unserem Contestmanager melden!

Reperatur an der Antennenanlage bei DF0G - Grandsberg

Am Donnerstag und Freitag des 25./26. April 2019 haben einige Mitglieder des Ortsverbands Straubing an der Antennenanlage auf dem Grandsberg DF0G neue und überarbeitete Antennen montiert. Nun sind eine 8fach-Quad für 70cm, eine 11-Element für 2m und eine 3-Element für das 10m Band montiert.

 

Wir danken allen Helfern für den Einsatz damit wir wieder bei den Contesten und bei normalen Funkbetrieb mit dem Außenstandort arbeiten können.

 

73, die Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei U14 - Straubing

Am Freitag den 25.01.2019 wurde die Jahreshauptversammlung in der Clubstation Steinach im alten Schulhaus ab 19:30Uhr abgehalten.

 

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch den Distrikt U von Gerd DL7GA und Josef DL9RAR. Die Vorstandschaft berichtete über die Aktivitäten aus dem Jahr 2018. Besonders freut uns das U14 in der Clubmeisterschaft im aktuellen Zwischenstand auf Platz 1 im Distrikt U ist und in DL auf Platz 5! Das ist zum ersten mal in der Geschichte von U14 das wir in DL auf so einer Platzierung sind! Machen wir weiter so!

 

Geehrt wurden dieses Jahr auch für 40 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC:

60 Jahre: Gunter Hemmel

40 Jahre: Manfred Rohr DJ6RM, Gerhard Heuschkel DF6EH, Franz Glaser DF6EG und Dr. Franz-Xaver Kettl DF5RV

 

Bei der angestanden Wahl wurde der 1. OVV Josef DL9RAR und der 2. OVV Dirk DM2SKY bestätigt. Weiterhin haben ihre Funktion im OV bestätigt: Karl DG2RCM Notfunkbeauftragter, Alfons DL3RAR Contestmanager und Rudi DG5RCH Rundspruchsprecher. Neu bestellt sind für QSL-Vermittlung Manfred DG5RC und Rupert DH5RAD als Kassier.

 

Nach der Wahl wurde über zukünftige Projekt und Vorhaben im Jahr 2019 gesprochen.

 

Es wird wieder ein Jahr voller gesellschaftlicher Aktivitäten und natürlich auch mit Contest Aktivitäten!

 

73 Dirk, DM2SKY

Die neue Vorstandsmanschaft für 2019/20
Urkunden für die Contestteilnehmer
60 Jahre Mitgliedschaft: Gunter Hemmel
40 Jahre Mitgliedschaft: Manfred DJ6RM
40 Jahre Mitgliedschaft Gerhard DF6EH

Tag des offenen Schulhauses in Steinach

Am Sonntag den 4. November 2018 wird ab 13 Uhr der Tag des offenen Schulhauses beginnen.

Auch wir sind mit dabei und stellen unser Hobby ausführlich vor. Wer Interesse hat und eventuell einsteigen möchte kann sich hier informieren und uns in der Clubstation in Steinach besuchen.

 

Adresse:

Clubstation U14

Hafnerstr. 8

94377 Steinach

Freitag 2.11. wurde von der Contest Manschaft ein neuer 10m Beam auf dem Grandsberg aufgebaut

Öffentlichkeitsarbeit des OV Straubing

Bericht aus dem Straubinger Wochenblatt vom 29.08.2018

IARU Region 1 Fieldday Contest mit Fieldday bei U14

Wie auch in den Jahren zuvor machen wir auch in diesem Jahr wieder bei dem Fieldday Contest mit, um wichtige Punkte für die Clubmeisterschaft zu erkämpfen. Gleichzeitig wird natürlich auch für Mitglieder, Gäste, Freunde, Verwandte und Bekannte von U14 ein Fieldday mit Grillen und Getränken gegen eine kleine Spende veranstaltet. Es sind alle herzlichst Eingeladen!

Der Aufbau wird am Samstag 1.9. ab ca. 10 Uhr am üblichen Fielddaystandort Weiher 48 in Parkstetten stattfinden. Ab ca. 13:30 Uhr wird dann auch der Grill angefeuert sein. Um 15 Uhr beginnt der Contest und wird bis Sonntag 15Uhr durchgängig von der Contestmanschaft das Funkgerät besetzt sein.

 

Standort des Fielddaystandort in der Karte angezeigt: Link

Informationen und Ausschreibungen zum Fieldday Contest: Link

Bericht zum 10. Digitalfunk Treffen im Straubinger Wochenblatt vom 16.05.2018

Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag den 16.02.2018 wurde die Jahreshauptversammlung für den Ortsverband abgehalten. Mit unter den Teilnehmer war auch der Distriktsvorsitzender Peter Frank DO1NPF. Nachdem der Vorstand Josef DL9RAR die Versammlung eröffnete übergab er dem Distriktsvorsitzenden das Wort. Er richtete sich mit einer kurzen Ansprache und Grußworten an die Teilnehmer. Danach berichtete der 1. Vorstand den Anwesenden über die Tätigkeiten und Aktionen des Ortsverbands im Jahr 2017. Im Anschluss wurde dann vom Kassier Wolfgang DL2RDH der Kassenbericht vorgestellt. Der Contestmanager Alfons DL3RAR hat einige Funkamateure mit Urkunden für die Teilnahme und Leistung im Contest ausgezeichnet. Besondere Ehrungen mit Ehrennadel und Urkunde für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft im Funkverein wurden vom Vorstand und Distriktsvorsitzender auch noch übergeben. Abschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

In der anschließenden Aussprache wurden die Themen für das neue Jahr besprochen. Mitunter wird wieder ein Fliedday mit der Teilnahme am Fielddaycontest durchgeführt sowie andere kleinere Aktionen.

Dirk, DM2SKY

Jahrsabschluss 2017 beim Ortsverband Straubing

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende und die Weihnachtszeit beginnt bald. Auch beim Ortsverband U14 Straubing ist das Jahr mit einem kulinarischen Jahresabschlussessen im Landgasthof Reisinger am 25.11. ausgeklungen. Bei gutem Essen und Getränken wurde über Amateurfunk und natürlich auch anderen Themen ausführlich gesprochen.

DJ1ZU Silent Key

To top

DJ1ZU Silent Key !

Es wird still werden auf den KW- und UKW-Bändern, denn ein Nimrod des Amateurfunks ist verstorben - DJ1ZU. Sein Leben war ein Funkerleben mit allen Höhen und Tiefen, vor allem aber setzte unser Helmut wegweisende Akzente auf dem 10m- und 6m- Band. Viele unter uns werden sich erinnern, als seine Stimme auf 10m vom Waldhäusl zu hören war. Kein Contest und BBT ohne Helmut und viele Erstverbindungen auf 10m und 6m durch Helmut.
Unser Helmut Winter war Funkamateur mit Leib und Seele. Im Jahre 1952 erwarb er die Amateurfunklizenz, baute 1959 mit Sepp Reithofer die erste UKW-Bake am Stadtturm in Straubing auf und übernahm verschiedene Ämter im OV-Straubing, wie z. B. OVV und QSL-Manager. Am Ende seines Lebens war er der "alte weise Mann" des Ortsverbandes. Sein umfangreiches Wissen wird uns fehlen. Der Ortsverband Straubing des DARC e. V. nimmt voller Hochachtung Abschied von Helmut Winter, DJ1ZU, der am Sonntag für immer seine Morsetaste aus der Hand gelegt hat.
Helmut - Ruhe in Frieden !

Trauergottesdienst am Freitag 20.10.2017, 9.00 Uhr
Evang.-Luth. Christuskirche Straubing,
Bahnhofstraße 7,
94315 Straubing

Urnenbeisetzung in aller Stille

Würde uns sehr freuen, Wenn auch Du an der Trauerfeier am Freitag teilnehmen würdest!

VY 73 DE Sepp DL9RAR OVV U14

Reperaturarbeiten in der Schwemm

Am Mittwoch den 06. September haben 4 OM's aus dem Ortsverband in der Schwemm eine Antenne am Antennenmast repariert. Da die Antenne am höchsten Punkt angebracht und nur sehr schwer erreichbar ist musste hier eine Hebebühne zum Einsatz kommen. Wie sich im laufe der Aktion herausstellte musste ein Kabel und Stecker ausgetauscht werden. Nun kann von der Schwemm aus wieder auf 2m über die Yagi-Antenne gefunkt werden.

Wir danken den OMs Wolfgang, Josef, Christian und Ruppert die diese Aktion kurzfristig durchgeführt haben!

Dirk, DM2SKY

Antennenbau für den Fieldday im September

Im Rahmen der Freitags üblichen offenen Clubstation wurde am 16. Juni 2017 auf dem Fielddaygelände in der nähe von Parkstätten eine neue Contestantenne gebaut. Der Anlass zu diesem Projekt war, das ein OM aus dem Club einen Bericht über eine sehr gut funktionierende Contestantenne gelesen hat und man der Meinung ist, das man diese mal ausprobieren sollte. In dem Bericht war das Prinzip eines Dipols beschrieben, der in den Abendstunden verlängert und für den Tagbetrieb entsprechend verkürzt wird, um immer eine optimale Antenne für die entsprechenden Bänder zu haben. Die entsprechenden Vorbereitungen für den Bau der Antenne wurden zuvor getätigt und an diesem Tag wurde dann das handwerkliche getätigt. In einem kleinen Test mit dem im Contest verwendeten Equipment wurde festgestellt das die Signale sehr laut waren und dies schon vielversprechend klingt. An einem späteren zweiten Termin wird diese Antenne noch weiter getestet und das Equipment zum montieren der Antenne optimiert.

Reperaturarbeiten am Grandsberg

Am Grandsberg wurde am Montag 1. Mai von Josef DD0RJ und Volker DL4RCE Aufstiegsstufen am Antennenmast auf dem Grandsberg Relais ausgewechselt. Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen und es muss in einer zweiten Aktion die Restarbeiten erledigt werden.

Wir danken unseren beiden Helfern bei der Instandhaltung der Einrichtung!

Unerwarteter Besuch aus der Ukraine

To top

Der 1. OVV bekam an einem Sonntagabend einen Anruf von einem Funkamateur aus Hannover. Dieser fragte Josef, ob jemand Zeit aus dem OV hat für einen Funkamateur aus der Ukraine der zur Zeit seine Eltern in Straubing besucht und sich gerne austauschen möchte. Noch an diesem Abend rief Josef mich den 2. OVV DM2SKY an und fragte, ob ich das übernehmen kann und sagte natürlich zu. Zwei Tage darauf kontaktierte ich Dmytro UT4UMZ und machte in der Stadt einen uns beiden bekannten Treffpunkt aus. Wir fuhren in die Clubstation und während der Autofahrt unterhielten wir uns über das gemeinsame Hobby. In der Station angekommen zeigte ich ihm zunächst die Räumlichkeiten und welche Aktivitäten wir haben. Dmytro war begeistert als er hörte das wir eine Vertikal-Antenne für 40 bis 160 Meter zur Verfügung haben und wollte auch gleich mal in Band hören. Nach einigem Umschalten zwischen 40 und 80 Meter blieb er auf 40 Meter und tätigte ca. 20 QSOs nach Russland und die Ukraine. Es bereitete ihm sehr viel Freude das die Signale sehr Stark waren und er auch nach einem CQ-Ruf auch angerufen wurde.

 

Wir tauschten unsere Kontaktdaten aus und er hat mir eine e-Mail geschrieben, das es ihm sehr gut gefallen hat und er uns beim nächsten Straubing besuch wieder besuchen wird. Zudem hat er auch mich und andere aus dem OV eingeladen nach Kiew zu kommen, um ihn zu besuchen.

 

Dirk, DM2SKY

 

PS: Der 18. April war außerdem der Tag der Funkamateure, was hier auch sehr gut zur Geltung kam!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X