6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Der OV Rügen V08 stellt sich vor

DIPLOME

To top

Diplome Insel Rügen

To top
aktuelle Trophy neu gestaltet, auf dunkler Holztafel

Die folgenen Diplome können erarbeitet werden:

 

Insel Rügen Diplom

 

Insel Rügen Trophy

 

Bedingungen für Diplome

V08-Mitglieder-02-2017.pdf
Diplombedingungen-2017.pdf

Amateurfunkrelais DB0RUG

To top
Aussicht vom Relais über das Zentrum von Bergen

Relais DB0RUG

Die Mitglieder des OV V08 betreiben das FM-Relais 2m (RV48) DB0RUG

 

Standort: Am Markt 5, 18528 Bergen ( JO64RK )

Betriebszeit: 7/24

Leistung: 3,2W

Frequenz / Modulation:

145.600Mhz - Ablage 600kHz - Auftastung über einen1750-Hz Rufton / FM

 

Im September 2016 wurde das Relais durch die Bundesnetzagentur einer turnusmäßigen Kontrolle unterzogen. Mit dem Ergebnis das alle vorgeschriebenen Parameter der Betriebsgenehmigung eingehalten werden.

Besonderen Dank gebührt dem Relaisverantwortlichen DH8ABM - Henri, durch seinen Einsatz ist das Relais ständig einsatzbereit.

Die Technik von DB0RUG

  • Antennenstandort: Rathausturm Stad Bergen

  • Antennenhöhe: 22,5m über Gelände  ca 75m über NN

  • Antennentyp: BC102: 134 to 174MHz with Cutting Chart
    Length:3.2m / Weight:1.3kg
    Gain:6.5dB / Max.power rating:200W / Impedance:50ohms
    VSWR:Less than 1.5:1 / Rated wind velocity 50m/sec. / Mast diameter accepted:30-60φ / Connector:MJ / Type:2×5/8λ GP

  • gemessene abgestrahlte Leistung: 5W
  • TRX: Motorola GM 350 

Klubleben

To top

aktuelle Termine 2020

 

OV Abend

 

 

Findet in der Regel jeden  1. Freitag im Monat ab18.00 Uhr statt.

 

 

Treffpunkt ist die Döner-Gaststätte in  Bergen, Bahnhofstraße 12 / Calandstraße  - Nähe Krankenhaus.

 

Der OV Abend am 02. Oktober findet nicht statt.

 

Die letzten Treffen in diesem Jahr am 06. November und 04. Dezember fallen aus gegebenen Anlaß - staatlich verordnet - unserer Gesundheit zu liebe - AUS. Wie es nächstes Jahr weitergeht ist offen.


erfolgreicher Test unserer mobilen QO100 Anlage

Bild1
FT818
Bild2
Spiegel und Stromversorgung
Bild3
Jürgen testet
2.Test QO100 Anlage
2.Test QO100 Anlage am 15.11.2020 mit erfolgreichen QSO's via QO100

Am 17.10.2020 ist unser 1. Test von Up- und Downlink erfolgreich abgeschlossen worden.


Jürgen – DL7JMJ, Dieter – DL8KUD und Volkert – DL6BE haben bei einem Testdurchlauf in weniger als 30 Minuten alles aufgebaut und den Spiegel ausgerichtet.

Die Anlage wurde aus einem kleinen 12V  Akku gespeist.

Signalstärke beim Empfang  > S7            FT - 818
CW  Sendesignal                    5 7 9        QO 100 Web SDR

Nun geht es an die endgültige Fertigstellung.

 

Am 15.11.2020 16:00 Küchenzeit wurde das Projekt "Mobile QO100 Anlage" erfolgreich abgeschlossen.

 

Unseren OM's Dieter,DL8KUD- Jürgen, DL7JMJ und Volkert DL6BE gelangen die ersten QSO's via QO100 mit den Om`s von DB1JAW und DL6AST. Welche Freude.

Nun kann über Optimierungen nachgedacht werden.



OV - Abend der anderen Art

Gruppenbild
Gruppe 1
Gruppenbild
Gruppe 2
Antennen
Antennen 1
Antennen
Antennen 2
QO100
Bim Einstellen des Spiegels
 

Am 02.10.2020 trafen wir uns bei Jürgen morgens gegen 10.00 Uhr.

 

8 OV - Mitglieder und Gäste haben sich eingefunden. Knut hatte sich und seinen Bruder abgemeldet.

Der "Wettergott" war uns wohlgesonnen. Es war trocken und es gab zeitweise Sonnenschein.

Werner brachte sein SEG 15 zum Spielen und Dieter fuhr etliche QSO's mit seinem 3 Band qrp mini TRX.

Volkerts PIXIE, in eine Iphone Ohrhörerschachtel eingebaut, überraschte mit sauberen Signalen.

Info:

Es gibt eine Super PIXIE CW Kw Transceiver Bausatz komplett mit Gehäuse

QRG: 7,023 bis 7,026 Mhz einstellbar
Output: ca. 0,5 Watt bei 12 Volt

Eine nette Bastelei in der dunklen Jahreszeit.

Claus Dieter hat uns mit QSL Karten beglückt.

Wir haben unsere  mobile QO100 Anlage aufgebaut und ein wenig herumexperimentiert.


Dieter hatte seinen Laptop mit „SDR Konsole“ mitgebracht. Eifrig gingen Jürgen, unsere beiden Dieter und Volkert ans Werk, ergänzt durch die Ratschläge von Claus und Roland dauerte es nicht lage und Antenne war auf den QO 100 ausgerichtet

Obwohl die direkte Sicht zum QO100 durch große Pappeln stark eingeschränkt war, konnten wir cw und SSB Mithören. Damit war der Beweis erbracht, dass wir bisher alles richtig gemacht haben, und die ausgewählten Komponenten ihren Dienst tun.


Für einen Umzug auf die Betonplatte wird Volkert beim nächsten Versuch einen Wechselrichter mitbringen. Dann haben wir 12V aus dem Auto und 230V dazu.


Wir bedanken uns hier noch einmal bei Jürgen und Frau für die tolle Versorgung während unseres „Feeldday“.     


Schaltungsvorschlag Antennenumschalte - Fernbedienung von Volkert DL6BE

To top

Betrachtungen zur Endfeet Antenne von DL6BE

 

An alle YL OM Gäste und Mitglieder von V08 folgende Frage:

Wer hat eine Endfeet in Betrieb?

Welche Länge?

Mit Spulen?, wenn ja welche in welchen Abständen und Angabe der uH. Übertrager? Wenn Ja,

Welcher? Mit Kondensator? MWS? Erdung? Wenn ja,

Wie? Nutzbare Bänder mit und ohne Tuner?

Länge und Art der Antennenzuleitung ?

Im Folgenden einige Tabellen mit Berechnungen

basierend auf den Informationen von DL7AHW EndFeed Antenne

– Teilbetrachtungen

Die Veröffentlichung von DL7AHW 1), brachte mich auf die Idee, die benötigte Länge einer Speiseleitung für möglichst alle KW Frequenzen einmal anders darzustellen. Zugrundegelgt wurde ein Verkürzungsfaktor von 0,666. Das entspricht z.B. RG213. Auch wenn die Antenne nicht die volle Bandbreite der Bandsegment überstreicht, wurden die Werte des ganzen Bandes angenommen. In den wenigsten Fällen wird eine Kabellänge zwischen TRX und Antenne weniger als 2m betragen. Inwieweit die sich ergebenden schmalen Bereiche nutzbar sind, bleibt auszuprobieren.

Und da ist dann auch noch immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis…. Sinnvolle Längen scheinen demnach bei ca. 7,5m, 13, und 17m zu liegen.

Wenn längere Zuleitungslängen erforderlich werden, sollten die Bandsegmente eingegrenzt, oder auf einzelne Bänder verzichtet werden. Da die Auflösung in den Tabellen in 10cm Bereiche gegliedert ist, sind die Werte demzufolge angepasst und das Ergebnis variiert entsprechend.

In Tabelle 1 und 2 sind die Werte für Lambda ¼ und deren Vielfache in den Bereichen von 0bis 10m, 10 bis 20m und 20 bis 30m aufgelistet.und in den anschließenden Diagrammen dargestellt.

Volkert dl6be


Was machen wir falsch in DL?

To top

ein offener Beitrag von OM Volkert DL6BE / KD2QHD

Was machen wir falsch in DL? Seit Jahren versuchen wir im OV vergeblich, neue – am besten junge – Mitglieder für den OV V08 zu gewinnen. Bei meinem Besuch in den USA habe ich zufällig mitbekommen, dass  in  einer  Woche - allein  in  Manhattan - 3  Prüfungen  stattfinden.  Das  hat  mich  interessiert. Prüfungsort war ein Hotel in Manhattan. Der Eintritt war nicht zu einer festen Zeit, sondern in einem „Zeitfenster“ vorgegeben. Im Vorraum konnte man sich entscheiden, ob man den Prüfungsbedingun-gen zustimmt, oder nicht. Handy, PDA und Tascheninhalte waren tabu und wurden mit Ausschluss von der Prüfung geahndet. Die Ausgabe dieser Unterlagen wurde von 2 OM`s vorgenommen. Bein Betreten des  Prüfungsraums habe  ich nicht schlecht  gestaunt. Eine Prüfungskommission von 10 OM´s und im Hintergrund 2. Und obwohl gerade die „Startzeit“ war, befanden sich schon ca. 60 Prüflinge im Raum. Der weitere Vorgang war voll organisiert. Der Erste kontrollierte die Richtigkeit und Vollständikeit des Antrags. Dann erfolgte die Identitätsprüfung. Der nächste kassiert die Prüfungsgebühr Dann bekam ich die Prüfungsunterlagen. Freie Sitzplatzwahl. Abgabe der Unterlagen und Warten. Die Unterlagen wur-den mehrfach geprüft und das Ergebnis war der namentliche Aufruf . Da wurde mir mitgeteilt, dass die Prüfung bestanden wurde und gefragt, ob ich die nächste Prüfung gleich anschließend machen wollte. Nun begann das ganze Prozedere von vorn. Was mich erstaunt hat: ich war der weitaus älteste in dieser Runde. Der Durchschnitt mag bei 30 Jahren gelegen haben. Was machen wir falsch?

 

dl6be also kd2qhd  September 2018

 


Aktivierung Jagdschloss Granitz im November 2016

To top

Aktivierung Jagdschloss Granitz

Durch die Initiative von Volkert DL6BE wollen wir im November

das Jagdschloss Granitz  auf 40M und 80M aktivieren.

www.cotagroup.org/cotagroup/district-mecklenburg-vorpommern-v/

IOTA  EU-057

MVB-024

DL-0021

www.cotagroup.org/cotagroup/

bei dx-info.de/cota/index.php  gelistete QSO  217

 

WWFF          DLFF-031        Nature Reserve/Biosphäre Rügen Southeast 54°20'N; 13°39'E DL EU

 

Die Vorgespräche und die Aufnahme der Örtlichkeiten waren schon vielversprechend.

Dank der Unterstützung von Frau A. Heine aus der Verwaltung des Objekts wird auch in der kalten Jahreszeit ein geschütztes Plätzchen für unsere Aktivität bereitgestellt.

www.jagdschloss-granitz.de

Auch werden wir die Ortspresse informieren.

Die Aktivität wird nach genauer Terminfestlegung im Cluster angekündigt.

18.10.2016

Der Gerätecheck ist heute bei unfreundlichem Wetter erfolgt , das setup für die Aktivität steht.

Wir werden das Schloss Granitz auf 40M 20M 80M 2M aktivieren.

 


Bericht der Granitz-Aktivität vom 07.12.2016 als pdf Dokument

To top
Bericht Aktivität Granitz 12-2016.pdf 228 KBericht Granitz-Aktivität
Granitz-12-2016-02.jpg 166 KLogbuch bei 0Grad eine Herausforderung
Granitz-12-2016-03.jpg 194 K
Granitz-12-2016-04.jpg 181 KVolkert DL6BE im QSO mit ...

QSL Karten einiger OV Mitglieder

To top



Aktivitäten von Karl DF5VAE

Ein Meteorscatter Screenshot mit der neuen MSK software (MSHV oder WSJT-X) auf 6m.Das geht sehr gut,  fast täglich bis 2000km auf 6m.
 
Ein Bild von meiner nahezu fertigen 70cm Mosfet PA mit Zirkulator und Lowpassfilter (nominal 600W out),  die leistungsstärkere 2m Version ist noch nicht ganz so weit, warte noch auf einen 50V/40A Mosfet DC Schalter aus Far East und auf die passenden Volt/Ampere meter mit 100A shunt. 

Die Umschaltmatrix mit vier Transfer-Koaxschalter (2-77-23-13cm) im Shack habe ich gerade verschaltet - die eigentliche RX/TX Umschaltung erfolgt an der Mastspitze in der LNA Box, dort sind die jeweiligen Vorverstärker montiert (notwendig da 25m Koax von den Antennen ins Shack)

 

Screenshot 6m Meteorscatter
Antennen
70cm MosFET PA 600 Watt Out
Umschaltmatrix mit 4 Transfer-Koaxschalter
LNA Box

Antennenanalyser

To top

neuer Antennenanalyser

Der Antennenanalyser ist eingetroffen

ein DDS Vector Network Analyser     Metro VNA Pro Touch.

Unser OV hat sich nach Beratung in der September Versammlung jetzt einen

OV eigenen Antennenanalyser zugelegt.

Henry hat am 7.10. das frisch eingetroffene Gerät erstmals live vorgeführt.

Der Leistungsumfang ist beeindruckend, jetzt wird die Praxis zeigen was Antennen und Bauteile so hergeben.

Die  möglichen Analysemethoden sind vielfältig, da wird wohl in kürze der einen oder anderen Antenne auf den Draht gefühlt.

Wir werden berichten....

vorerst steht der Beitrag der Redaktion der CQ DL zur Verfügung:

www.darc.de/index.php

 


Amateurfunk und Natur

To top

WWFF Flora & Fauna auf Rügen

To top

 

http://www.wff-dl.de/

http://www.wff-dl.de/html/logo_download.html

 

Liste der eingetragenen Gebiete für DLFF Aktivitäten in DL

www.wff-dl.de/html/dl_ff_-_liste.html

 

WWFF-Vorzugsfrequenzen:
CW: 28044 24894 21044 18084 14044 10124 7024 3544 kHz
SSB: 28444 24944 21244 18144 14244 7144 3744 kHz       

 

Im Moment stehen auf der Insel Rügen 3 anerkannte Gebeite im Rahmen der WWFF Aktivitäten zur Verfügung (Stand 10/2016):

1.   DLFF-007 National Park Jasmund 54°33'N/13°39'E DL EU

           www.nationalpark-jasmund.de/index.php

2.   DLFF-014 National Park 54°29'N/12°54'E DL EU   Vorpommern Lagoon Area

          www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/vbl/index.php

3.   DLFF-031 Nature Reserve/Biosphäre Rügen Southeast 54°20'N; 13°39'E DL EU

          http://www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de/de/karte

Weitere Informationen zu diesen Gebieten liefert das Geoportal MV  

    www.geoportal-mv.de/land-mv/GeoPortalMV_prod/de/Startseite/index.jsp

    https://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php   Suche: Nationalparks

 

Die Teilnahmebedingungen sind unter   wwff.co/awards/national-programs/   zu finden.

Aktive Stationen loggen vorrangig hier:   wwff.co/dx-cluster/

         

 Wer an der Natur der Granitz interessiert ist findet hier:

http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/de/Landesarchaeologie/Archaeologisches_Kulturerbe/Exkursionen/Wanderung_durch_die_Granitz_auf_Ruegen/index.jsp

 

erlebnisreiche Wanderungen.

 


GMA Global Mountain Award

 

Für SOTA ist unsere Insel leider nicht mit hohen Bergen ausgestattet.

Als Alternative steht der GMA zur Verfügung.

 Global Mountain Award    http://www.cqgma.net/

in der dutschen Beschreibung unter   www.cqgma.de

     

 Hohe Berge sind auf der Insel selten aber dafür in den schönsten Gebieten.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erhebungen_in_Mecklenburg-Vorpommern   

Piekberg (160,9 m), höchste Erhebung von Landkreis Vorpommern-Rügen und Insel Rügen,

Nationalpark Jasmund     https://de.wikipedia.org/wiki/Piekberg

 

Trenzer Berg (150,6 m), Landkreis Vorpommern-Rügen, Nationalpark Jasmund, Insel Rügen

 

 Boner Berg (147,2 m), Landkreis Vorpommern-Rügen, Nationalpark Jasmund, Insel Rügen

 

Königsstuhl (117,9 m), Landkreis Vorpommern-Rügen, Nationalpark Jasmund, Jasmund, Rügen

https://de.wikipedia.org/wiki/Königsstuhl

 

Tempelberg (107 m), Landkreis Vorpommern-Rügen, Biosphärenreservat Südost-Rügen, Granitz, Rügen

 

 Schluckswiekberg (72,5 m), Landkreis Vorpommern-Rügen, Dornbusch

Echolink

To top

Echolink auf der Insel Rügen

To top


Im nördlichen Teil der Insel Rügen, in Glowe, Ortsteil Polchow, steht ein Echolink Einstieg für die Rügener Funkamateure zum Einen und natürlich für Gäste der Insel zum Anderen zur Verfügung.


Der EL-Einstieg wird vom OM Jürgen, DL7JMJ mit folgenden Node Details

  •     Node : 220921
  •     Art : (Svx) Rügen
  •     Rufzeichen : DL7JMJ-L
  •     Frequenz : 145,2875 Mhz
  •     Latitude : 54.552165   Longitude : 13.511833
  •     Locator : JO64sn



Stations Details

 

  •     TRX : Yaesu FT 7900
  •     Power : 9 Watt
  •     Antenne : Diamond X-200
  •     Computer : Raspberry Pi2
  •     USB-Soundkarte,
  •     PTT Schaltung Umsetzer UM2102- USB-zu-UART (ELV)



Der Einstieg


.   Funkgerät auf die Frequenz 145,2875 MHz einstellen

.    PTT und “Sternchen” kurz betätigen  

     bei Erreichbarkeit meiner Station meldet sich mein Link mit:

    “Echolink online ,    Delta Lima 7 Juliett Maik Juliett,

     die Time is …. “

       Anmerkung: es wird nur die volle Stunde angesagt

. Node Nummer des gewünschten Teilnehmers eingeben und mit        “Raute” abschließen.

            Nun sollte sich die Gegenstelle melden.

. Nach Beendigung des QSO die Verbindung mit  PTT und  Raute    trennen


Betriebszeiten


Der svxlink ist täglich von  etwa 10:00Uhr bis  gegen 22:00Uhr (Küchenzeit)

QRV und online.

Bei Abwesenheit des OP stehen diese Betriebszeiten nicht zur Verfügung, also einfach mal probieren.

Echolink Gateways in Deutschland

To top
echolink.pdf

Ansprechpartner im OV V08

To top

Ansprechpartner im OV V08

 

OV Vorsitzender:

Volkert Meyer, DL6BE

Friedrich-von-Hagenow-Straße 33

18586 Sellin

Kontakt

Telefon: 01728096915

E-Mail: dl6be(at)web.de

 

OV Ortsrunde über das Relais DB0RUG

tägl. gegen 19.00Uhr Küchenzeit 

- FM 145.600Mhz - Ablage 600kHz

- Auftastung über einen1750-Hz Rufton

sked Vereinbarung über email

 

Kontakt Nachrichten Info

To top
Besucherstatistik

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
53 36 8962
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Impressum

To top

DARC Ortsverband Rügen (V08)

 

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage


Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.


Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.


Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen , etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.


Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.


Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.


Quellverweis: https://www.e-recht24.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X