6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DM3KLA - Vor 60 Jahren Hans Göhling

To top

DM90AIW ist Geschichte

To top

Die Sonderaktivität DM90AIW ist beendet! Dank an alle beteiligten DM90-OP!

Im Zeitraum vom 1. Januar - 30. Juni 2018 wurden unter dem Sonderrufzeichen DM90AIW mit Stationen aus 120 DXCC und allen Erdteilen 5010 QSO getätigt.

Im Rahmen des Kurzzeitdiploms "65 Jahre Amateurfunk in MVP" galt DM90AIW als Jokerstation. Dazu allein waren 1516 QSO beigesteuert worden. Von den aktuell (01. Juli 2018/15:00 UTC) ausgereichten 130 Diplomen (nur Sendeamateure) sind 73 (56%) mit einem QSO von DM90AIW als Joker erarbeitet worden.

===

Die älteste QSL aus Wismar, mit dem historischen Rufzeichen eK4ABK und datiert vom 9. Januar 1928 und im Original noch vorliegend (!), ist der Anlass dieses Jubiläums.  (zur Chronik Amateurfunk in Wismar)

Die Ankündigung am 9. Januar 2018 im "Funkamateur": http://funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DM90AIW.html

Sensationelle Übergabe auf der HAM Radio 2018! Beitrag aus dem Online-Funkamateur 17.06.2018

Weitere Feedbacks aus der PRESSE

Timeline der Clubrufzeichen in Wismar
Übergabe 2018 der historischen QSL "EK4ABK"

Kurzzeitdiplom zu DM65MVP

To top
zur Diplomseite von HAMLog.net
zur Diplomseite von HAMLog.net
 

Kurzzeitdiplom „65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern“

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet im Zeitraum 01.05.-30.06.2018 eine besondere Funkaktivität aus Anlass "65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern" nach dem 2. Weltkrieg.
Damit soll an die Anfänge, an hervorragende Persönlichkeiten des Amateurfunks und an die riesige technische Entwicklung dieser 65 Jahre erinnert werden.

Für das Kurzzeitdiplom sind an 10 verschiedenen Tagen QSOs mit der Sonderstation DM65MVP zu tätigen. Als Joker kann ein QSO in diesem Zeitraum mit der Station DM90AIW– 90 Jahre Amateurfunk in Wismar – eingesetzt werden.
Das Diplom wird in elektronischer Form als PDF und in Papierform allen Sende- und Empfangsamateuren angeboten. QSL-Karten müssen nicht vorliegen. Elektronische Anträge gehen über den Link (s.u.), Papieranträge an DL3KWF Hardy Zenker, Kotkaring 1, 17493 Greifswald, Email:dl3kwf@darc.de.
Elektronische Diplome sind kostenlos, gedruckte Diplome: 5,-€ für DL und 7,-€ außerhalb DL.

(zur offiziellen Diplomseite mit Ausschreibung/Rules http://www.dl0mvp.darc.de)

 

zum Kurzzeitdiplom / Online-Abfrage auf HAMLogs.net 

 

- zum OP-Plan DM65MVP (in MESZ!)-         - zum DM90AIW-OP-Plan (in UTC!) -

 

(um Aktualität der Anzeige zu sichern, bitte nach Aufruf der Kalenderdatei einen Browser-Refresh auslösen!)

Wichtiger Hinweis: Das Diplom muss bei Erreichen der Punkte (Kontrolle unter http://dl.hamlogs.net/diploms/mwp65/index.php) via  "Order Award" angefordert werden!

VOTA-Diplom für DM90AIW

To top

In breiter Teamleistung wurden am 23. März 2018 die Bedingungen für das VOTA-Diplom erreicht.

Mit der lfd. Nummer "8" konnten wir es bereits einen Tag später in "Empfang" nehmen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

WebSDR aus Wismar

To top

1958 war es der Vater Hans, der als DM3KLA nach dem 2. Weltkrieg in Wismar mit der Gründung der ersten Klubstation Amateurfunk-Geschichte schrieb... Heute ist es der Sohn - Frank Göhling, der nun 60 Jahre später das Kapitel in Sachen Amateurfunk in Wismar fortsetzt. Frank als professioneller Computerspezialist nahm Vaters Jubiläum zum Anlass, nach Jahrzehnten der Abstinenz sich wieder dem Amateurfunk zu widmen. Was lag also näher, als seine früheren eigenen Y2-SWL-Erfahrungen nun im Bereich WebSDR zu reaktivieren.

Betrieben werden aktuell zwei RTL2832U Sticks in Kombination mit Up-Converter, um die Eingangsfrequenz zu verschieben. Neueste WEBSDR-Software läuft auf einem stromsparenden Linux Rechner und stammt von PA3FWM, Pieter-Tjerk de Boer. Pieter betreibt die bekannte Seite websdr.org, auf der aktuell 167 weltweit verteilte WebSDR-RX gelinkt sind.  Hier ist für Mecklenburg-Vorpommern nun neben Greifswald (mit 6m und VLF) auch Wismar als zweiter Standort aufgeführt.

 

Frank stellt aktuell auf Kurzwelle den Empfang von 80m und 40m zur Verfügung.

80m (von ca. 3,2 -4,2 MHz) und 40m (ca. 6,6 - 7,6 MHz) an einer über einen 1:9 Balun gekoppelten 33m Langdraht in 8m Höhe. Das 2m-Band (ca. 145-146 MHz) ist auch lauffähig; zurzeit jedoch abgeschaltet.

 

Direktlinks zum Web-SDR Wismar:

 

Desktop-Ansicht:  http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901/

 

mobile Ansicht:  http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901/m.html

 

 

MEHR Informationen und Bedienhinweise finden Sie hier!

 

Aktuelle DXpeditionen?

To top

HINWEIS:

Zu konkreten Infos die hier jeweilig dargestellte DXpedition anklicken!

"Funkamateur" - Nachrichtenportal

To top
Die letzten Nachrichten...

Neueste Nachrichten im Amateurfunkbereich

Amateurfunk - reinhören gefällig?

To top

"Reinhören" via Web-SDR-Empfänger der Universität Enschede

NEU: Jetzt auch ein Web-SDR in Wismar! Frank Göhling präsentiert aktuell 80m und 40m (2m).

 

Und wer sich mal zwanglos erklären lassen möchte, was Amateurfunk überhaupt ist, kann gern sich diesen Beitrag "Amateurfunk - Lizenz zum Löten" anhören. (ein Beitrag vom "Chaosradio Podcast Network"/ chaosradio.ccc.de)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X