6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Klaus-Dieter Tesch, DG3SUS, silent key

Montag, 08.05.2023

 

Wie wir erst heute erfahren haben, ist unser OV-Mitglied Klaus-Dieter Tesch, DG3SUS, am 8. April verstorben. Wir verlieren mit ihm ein langjähriges Mitglied unseres Ortsverbandes. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. Wir werden Klaus-Dieter in unseren Erinnerungen behalten. RIP DG3SUS!

Kurt Pustlauk, DG8KX, silent key

Montag, 16.01.23

 

Gestern, am 15. Januar, ist unser ätestes OV-Mitglied Kurt Pustlauk, DG8KX, im 94. Lebensjahr verstorben. Noch im Sommer 2020 konnten wir Kurt zu 60 Jahren Mitgliedschaft im DARC gratulieren. Damit gehörte er zweifellos zu den ältesten Funkamateuren in Deutschland. Kurt begann in frühen Jahren sich für Technik zu interessieren. Mit dem Bau von Empfängern und Sendern aus alten Röhrenradios der Vorkriegszeit fing alles an. Durch sein begeistertes Interesse an Funktechnik trat er 1960 in die damalige Gesellschaft für Sport und Technik ein, absolvierte die Prüfung zum lizenzierten Funkamateur bei der Deutschen Post und erlangte das erste Funkrufzeichen DM3LB, später die Rufzeichen Y21EB und DG8KX. Als aktives Mitglied im Schweriner Ortsverband war Kurt Pustlauk maßgeblich an der Umsetzung verschiedene Projekte beteiligt, z.B. Aufbau automatisch arbeitender Funkstationen in Schwerin und die Entstehung eines flächendeckenden Amateurfunkfernsehens in unserer Region. Vor wenigen Jahren setzte sich Kurt zur Ruhe, hatte aber sein Interesse am Amateurfunk nicht aufgegeben. So ließ er sich regelmäßig von den Mitgliedern des Schweriner DARC-Ortsverbandes über das Vereinsleben und die Weiterentwicklungen im Amateurfunk berichten. 

 

Der Ortsverband trauert mit der Familie. Ruhe in Frieden, Kurt DG8KX!

Manfred Hindenburg, DL4MH, silent key

Donnerstag, 05.01.2023

 

Ebenfalls am 3. Januar 2023 legte unser ehemaliges Vereinsmitglied Manfred Hindenburg, DL4MH, Taste und Mikrofon für immer aus der Hand. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehöfigen. Ruhe in Frieden, Manfred.

 

Norbert Richter, DL1SUN, silent key

Donnerstag, 05.01.2023

 

Liebe OV-Mitglieder und Freunde,
ich muss Euch heute die traurige Mitteilung machen, dass Norbert, DL1SUN, am Dienstag, den 03.01.2023 die Taste für immer aus der Hand gelegt hat. Norbert war bis zu seiner schweren Erkrankung im Jahre 2014 einer der aktivsten Contester im Bereich 2m-24GHz hier im Norden. Davon zeugen seine guten Platzierungen im UKW-Contest-Pokal, welchen er im Jahre 2010 sogar gewinnen konnte. Ab 2012 war Norbert mit einer 4er Gruppe Kreuzyagi's auf dem 2m-Band auch über den Mond aktiv. Hier konnte er bis 2014 ca. 350 Initials verbuchen.

Wir haben in den vielen Jahren unserer Freundschaft (und das reicht zurück bis in den Sandkasten) sehr viel gemeinsam unternommen und konnten uns so auch immer wieder gegenseitig voranbringen. Da wir bei bei vielen Amateurfunkaktivitäten auch sehr häufig gemeinsam auftraten und vielleicht auch wegen der Ähnlichkeit unser Calls, verpasst uns Peter, DL4BBU, auf einer GHz-Tagung in Dorsten den Spitznamen "GHz-Zwillinge aus Mecklenburg-Vorpommern".

Aufgrund der Einschränkungen nach seiner Erkrankung im Jahre 2014 konnte Norbert seine doch recht komplexe Station nicht mehr bedienen. 2020 haben wir mit Hilfe der OV-Kollegen eine KW-Station bei Norbert installiert. Mit Hilfe der Betriebsart FT8 konnte Norbert jetzt trotz seiner Einschränkungen wieder qrv sein und bis zu seinem SK über 1000 QSOs ins Log eintragen. Er sagt dann immer, das sei für ihn das EME des kleinen Mannes.

Nun ist sein Call für immer verstummt.
Ruhe in Frieden lieber Norbert!

Uwe, DL1SUZ

Gerd Hoffmann, DG3TP, silent key

Montag, 12.09.2022

 

Der Ortsverband Schwerin (V14) und der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern trauern mit der Familie um Gerd Hoffmann, DG3TP, der am 25. August 2022 im Alter von nur 68 Jahren plötzlich verstorben ist. Mit Gerd haben wir einen aktiven, hilfsbereiten, ruhigen und umsichtigen OM verloren, welcher sich in vielfältiger Weise in den Ortsverband und den Distrikt einbrachte und bis zuletzt ein sehr aktiver Funkamateur war.

 

Im Ortsverband war Gerd lange Zeit stellvertretender OVV. Er war der Verantwortliche für die beiden Multimoderelais DB0MVP (2m/70cm-Band) als auch die beiden SHF-Baken (3cm/1,2cm-Band) sowie dem neuen abgesetzten Empfänger für das 10m-Relais in Ribnitz-Damgarten. Regelmäßig übertrug Gerd Rundsprüche (Distriktsrundspruch, Nord-Ostsee-Rundspruch und Deutschlandrundspruch) und übernahm die Logtätigkeit. Anfang dieses Jahres war er im Team unseres Ortsverbandes, das im Rahmen einer Übung mit dem Katastrophenschutz des Bundeslandes die Verantwortlichen im Innenministerium von der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Funkamateure überzeugen konnte. Im Distrikt war Gerd seit vielen Jahren als UKW-Referent tätig. So hatte er einen großen Anteil am Ausbau digitaler Relaisfunkstellen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Vor einem Jahr wurde Gerd zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt. Hier war er maßgeblich an der Durchführung der monatlichen Online-Sitzungen beteiligt, nahm an Treffen im Amateurrat teil und vertrat unseren Distrikt auf der letzten HamRadio. Neuen Techniken im Amateurfunk war Gerd immer sehr aufgeschlossen. Seine große Leidenschaft war der Funk oberhalb der Frequenzen von 30 MHz bis 10Ghz, vor allem auch ATV. Wir werden Gerd vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Unsere Anteilnahme gilt der Familie.
 

Matthias Labude, DL3KUD (OVV V14), Robert Ulatowski, DK6YA (DV V)

 

 

 

Peter Wiese, DL1SWN, silent key

Montag, 10.01.2022

 

Der Ortsverband Schwerin trauert mit der Familie um Peter Wiese, DL1SWN, der am 6. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Peter war Diplom-Physiker und begann 1960 mit dem Amateurfunk. Von Beginn an liebte er es, DX-Stationen in allen Modes zu arbeiten. So manches DX-Pile-Up knackte Peter, obwohl nur mit LowPower funkend, durch seine hervorragende Betriebstechnik. Peter war eine Institution. Er verstand es, seine Begeisterung für den Amateurfunk auf Jugendliche zu übertragen. Unter seiner Anleitung wurden auch angehende Ingenieure, die er in Mathematik an der Station Junger Techniker und Naturforscher in Schwerin betreute, Funkamateure. Legendär war auch seine Leiterplattenanfertigung in der Station. Viele Funkamateure in Schwerin und Umgebung machten ihre ersten CW-QSOs unter Peters Anleitung und haben ihm eine Menge zu verdanken. Er war ein Vollblut-Funker, ein exzellenter Telegrafist, ein guter Zuhörer und hatte immer ein offenes Ohr. So stand er als Ansprechpartner und Helfer bei vielen kleinen und größeren technischen Problemen gern bereit. Nicht zuletzt konnte er auch seinen Sohn Klaus, DL2SWN, für den Amateurfunk begeistern. Gut 50 Jahre hatten die beiden gemeinsame Freude an ihrem Hobby. Peter war lange Jahre Klubstationsleiter in Schwerin, stellvertretender Ortsverbandvorsitzender und stellvertretender Distriktsvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern. Wir werden Peter vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Hartmut Stenzel, DL1SXB, silent key

Sonntag, 22.08.2021

 

Am 17. August hat Hartmut, DL1SXB, die Taste für immer aus der Hand gelegt. Vielen Funkamateuren war er bekannt als ein aktiver DXer und jemand, der andere Funkamateure aktiv unterstützt hat. Nur ein O-Ton von Peter, DL1SWN: "Hartmut hat auch mir geholfen, wo er konnte. Ein Urgestein mit Ecken und Kanten. Das machte ihn einmalig." Im Namen unseres Ortsverbandes hat der Vorstand den Hinterbliebenen sein Beileid übermittelt. Wir werden dich vermissen, Hartmut - R.I.P. !

Wilfried Burmeister, DL5SWB, silent key

Freitag, 10.01.2014

 

Plötzlich und unerwartet verstarb am gestrigen Donnerstag unser OV-Mitglied Wilfried.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X