SSB-Fieldday

09.09.2024

 

Am vergangenen Wochenende ging der zweite Fieldday des Jahres über die Bühne - diese Mal in SSB. Ein kleines Multi-OP-Team mit Helmut/DL9SUD, Andy/DL7ND, Jürgen/DM2BKB und Stefan/DB3KO war auf der großen Wiese zwischen Lankow und Margaretenhof in der Kategorie QRP Multi-OP (kleine Sendeleistung, max. 5 Watt) am Start. Damit wurde auch die neu entwickelte V-Stern-Antenne von Helmut eingeweiht und getestet. Sie hat die Besonderheit, dass durch einen Wahlschalter unterschiedliche V-Dipole angesteuert werden und dadurch ein Richtungswechsel bei Empfang und Senden erfolgt. So konnten 133 QSOs mit Stationen in ganz Europa geloggt werden (siehe Bild). Eine weitere Outdoor-Station baute Jürgen/DL2JST als Single-Operator in der Nähe von Wittenförden auf.

 

Neue Antennen für UKW

Montag, 26.08.2024

 

Dank vieler fleißiger Helfer hat unsere Klubstation nun einen neuen Mast mit Antennen für 2m und 70cm. Eine weitere Antenne ür 6m soll folgen. Danke für eure fleißige Arbeit!

 

WAE-Contest CW

Montag, 12.08.2024

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Frank/DL8SUB und Matthias/DL3KUD unter DM2I am WAE in CW teil - dem Contest der Extraklasse. Beiden hat es großen Spaß gemacht, nicht nur einen einfachen Rapport auszutauschen und möglichst viele QSOs zu fahren, sondern der Fokus lag auf dem Empfang von möglichst vielen QTCs. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, möge sich mal auf der Website des DARC zu diesem Contest informieren. Leider konnten die beiden nicht die gesamte Contestzeit nutzen - sonst wäre das Ergebnis noch viel besser ausgefallen als es ohnehin schon war. Mal sehen, ob unser Ortsverband mit diesem Engagement Punkte in der DARC-Klubmeisterschaft gut machen konnte.

 

 

Gespräch über Zusammenarbeit im Innenministerium

Dienstag, 16.07.2024

 

Heute nahm unser Ortsverband an einem Gespräch im Innenministerium teil, bei dem es einen sehr konstruktiven Austausch zu dem bestehenden Kooperationsvertrag zwischen unserem DARC-Distrikt und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gab. Unser Ortsverband erklärte wiederholt seine Bereitschaft, im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Technik und Manpower zur Verfügung zu stehen, wenn die Behörden unsere Unterstützung in bestimmten Fällen benötigen würden. (siehe auch Notfunkkonzept OV V14) Im Nachgang dieses Gespräches entstand dann auch dieser kurze Clip, der speziell die Mitarbeiter des Innenministeriums über unser Hobby informieren soll. (Original auf Facebook-Seite des Innenministeriums)

 

 

Unser Ortsverband beim Weststadtfest Schwerin

 
 
 

Samstag, 15.06.2024

 

Heute waren wir mit einem Informationsstand beim Weststadtfest in Schwerin dabei. Vielen Interessierten konnten wir so unser Hobby vorstellen. So manche große und kleine Besucher versuchten sich an der Morsetaste, führten erste Funkverbindungen über unser Relais DB0MVP oder schauten dem Treiben auf Kurzwelle interessiert zu. Am Ende haben die vorbereiteten Jungfunker- und Morsediplome gerade so gereicht. Es war ein gelungener Nachmittag!

CW-Fieldday

Sonntag, 02.06.2024

 

Vereinsmitglieder nahmen an diesem Wochenende an dem von der IARU veranstalteten CW-Fieldday teil. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass ein gewisser Abstand zum nächsten Haus mit Stromanschluss sein muss, dass die Versorgung der Technik unabhängig vom festen Stromnetz erfolgen muss. Bei der Wahl der zu verwendenden Antennen gibt es größeren Spielraum - man kann mit nur einer einfachen Antenne funken oder auch ein ganzes Antennenfeld aufbauen. Unsere Mitglieder verständigten sich auf die erste Variante - da in Not- und Katastrophenfällen eine einfache aber effektive Antenne am schnellsten aufzubauen ist. Ein kleines Team nahm in Schwerin teil und ein Einzelkämpfer in der Nähe von Berlin. Dank an alle Beteiligten!

Interne Notfunkübung erfolgreich

Dienstag, 16.04.2024

 

Vom 12. bis 14. April fand in unserem Ortsverband eine Notfunkübung statt. Der Rückblick von Stefan, DB3KO - der diese inhaltlich vorbereitet hatte - ist ausführlich auf der Seite "Notfunk im Ortsverband" nachzulesen.

Notfunkkonzept des Ortsverbands vorgestellt

Montag, 15.04.2024

 

Mitte März haben wir unser im Ortsverband erarbeitetes Notfunkkonzept den zuständigen Behörden der Stadt Schwerin und des Landes vorgestellt und unsere Bereitschaft mitgeteilt, im Not- und Katastrophenfall diese im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Einige Rückmeldungen haben wir bereits erhalten. Unser vollständiges Konzept ist auf der Seite "Notfunk im Ortsverband" nachzulesen. Am vergangenen Wochenende haben wir das Konzept innerhalb unseres Ortsverbandes während einer Übung erfolgreich in der Praxis getestet.

Neuer Antennenmast errichtet

Sonntag, 14.04.2024

 

Durch den unermüdlichen Einsatz einiger OV-Mitglieder - insbesondere Jürgen, DL2JST und Klaus, DL1SKB - konnte der Aufbau eines neuen Antennenmastes an unserer Klubstation recht zügig abgeschlossen werden. Nun warten wir auf gutes Wetter, um die entsprechenden Antennen auf den Mast zu bringen. Die Arbeiten hier nachfolgend im Bild-Zeitraffer.

 

Jahresmitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes

Donnerstag, 14.03.2024

 

Am 13. März fand in unserem Ortsverband die Jahresmitgliederversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes statt. 19 OV-Mitglieder trafen sich am Nachmittag in den Räumen der Klubstation DL0SWN. Der bisherige Vorstand wurde nach seinem Tätigkeitsbericht zu den letzten beiden Jahren entlastet und stellte sich zur Wiederwahl. Einstimmig wurden Matthias, DL3KUD, zum OVV und Lutz, DO2LU, zum stellvertretenden OVV gewählt. Uwe, DL1SUZ, erklärte sich bereit, weiterhin als Kassenwart zu agieren.

 

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde u.a. die Bildung einer Notfunkgruppe innerhalb des OV gewürdigt, der bisher 5 OM angehören. Diese Gruppe hat ein Notfunkkonzept erstellt, das im Bedarfsfall den internen Ablauf im Ortsverband als auch das externe Zusammenwirken mit den Behörden vor Ort regelt bzw. vorschlägt. Dieses Konzept wird in der kommenden Woche den entsprechenden Funktionsträgern von Stadt und Land vorgestellt. An der im April geplanten DARC-Notfunkübung wird der Ortsverband Schwerin aktiv teilnehmen um die formulierten Prozesse praktisch zu üben.

 

Unmittelbar vor der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch bekam der OV bei einer gemeinsamen Begehung vor Ort vom Vermieter – das ist die Stadt Schwerin – grünes Licht zum Aufbau von bis zu drei Gittermasten auf dem Gelände. Ein erster wartet im Lager schon auf den Aufbau. Falls jemand der Lesenden einen Gittermast abzugeben hat, möge er / sie sich bitte mit Matthias, DL3KUD, in Verbindung setzen.

Gut vorbereitet für den Notfall

Donnerstag, 04.01.2024

 

Auf unserer Seite "Notfunk im Ortsverband" gibt es News zum kürzlichen Stresstest am Jahresende 2023 für das 2m-Relais.

Wieder in den Top 50

Montag, 01.01.2024

 

Obwohl noch die Wertung des Weihnachtscontests fehlt, können wir sagen: Der Ortsverband Schwerin hat in der DARC-Clubmeisterschaft 2023 wieder einen Platz in den Top 50 erreicht! In der Classic-Wertung liegen wir auf den 45. Platz und in der Open-Wertung auf dem 43. Platz. Teilgenommen haben wieder mehr als 600 Ortsverbände in ganz Deutschland.

 

Im UKW-Contestpokal hat unser Mitglied Uwe / DL1SUZ ein Klasse-Ergebnis erreicht. Bei fast 1.200 Teilnehmern konnte Uwe sein Vorjahresergebnis bestätigen und wurde wieder hervorragender Zweiter!  

Silent-Key-Memorial Contest

Donnerstag, 02.11.2023

 

Am gestrigen Mittwoch (Allerheiligen) fand wieder der von unseren ungarischen Funkfreunden ausgerichtete Silent-Key-Memorial Contest statt. In diesem Contest kann an Funkfreunde erinnert werden, die nicht mehr unter uns sind und ihr Call noch einmal in die Luft gebracht werden. So wurde auch durch Funkamateure aus unserem Ortsverband an verstorbene Freunde sowie aktuelle bzw. ehemalige Vereinsmitglieder gedacht:

Peter, DL1SWN - Kurt, DG8KX - Hartmut, DL1SXB - Manfred, DL4MH.

 

"We begin to remember not just that you died, but that you lived and that your life gave us memories too beautiful to forget."

 

 

100 Jahre Radio in Deutschland

Montag, 30.10.2023

 

Am gestrigen Sonntag wurde auf verschiedene Art und Weise an "100 Jahre Radio in Deutschland" erinnert. Ein Radio-Bastler aus Techentin im Landkreis Ludwigslust-Parchim, hat sich im Vorfeld des Jahrestages erfolgreich durch die Behörden gekämpft und erhielt für diesen Tag eine Versuchs-Sendegenehmigung (siehe auch Berichte unter

https://www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs1023.php und Beitrag im NDR-Nordmagazin vom 29.10.23, 19:30 Uhr).

 

Unser Ortsverband hatte zu diesem besonderen Tag ebenfalls einiges an alter Radiotechnik aufgebaut und zum mithören der Versuchssendung eingeladen. Leider konnten die 10 Besucher, die wir gestern begrüßen konnten, die Aussendungen aus Techentin weder mit den alten Radios als auch mit unserer modernen Empfangstechnik hören. Ein Funkamateur unseres Ortsverbandes fuhr kurzerhand nach Techentin und besuchte die Radiobastler vor Ort. Im Umkreis von 2-3 km der Versuchs-Sendestation war das Signal noch zu empfangen, weiter entfernt leider nicht mehr. Interessante Gespräche und fachsimpeln über alte und neue Technik, Begutachten der funktionierenden alten Radios als auch eigene Funkverbindungen von unserer Klubstation DL0SWN ließen jedoch keine Langeweile aufkommen und wir können sagen: 100 Jahre Radio - Wir waren (sind) dabei!

 

Multi-Operator im WAG-Contest

Montag, 23.10.2023

 

Im Worked-All-Germany Contest am vergangenen Wochenende waren wir mit unserem Contestcall DM2I dabei. Mit fast 1.400 Funkverbindungen in Telegraphie haben wir damit auch unsere Heimatstadt Schwerin weltweit sehr gut repräsentiert. Erstmals starteten wir in diesem Contest in der Multi-Operator-Klasse - die OPs waren Frank/DL8SUB und Matthias/DL3KUD. Fast durchgängig konnten wir gute QSO-Raten erzielen und haben die magische 1-Million-Punkte-Grenze fast erreicht. Beim nächsten Mal klappt das bestimmt.... Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei den vielen deutschen und ausländischen QSO-Partnern. Auf ein Neues im nächsten Contest!

Bundesweiter Warntag 2023

Donnerstag, 14.09.2023

 

Als heute die Sirenen in ganz Deutschland in Betrieb gingen und alle Menschen Warnmeldungen auf ihren Smartphones erhielten, waren wir Funkamateure vom Ortsverband Schwerin bereits mit unseren netzunabhängigen Funkgeräten in Bereitschaft, um eine mögliche Simulation eines Notfunkverkehrs aufzunehmen. Dieser wurde dann tatsächlich von der Notfunkleitstelle der Funkamateure in Gützkow bei Greifswald begonnen. Neben vielen Funkamateuren aus dem Ortsverband Schwerin beteiligten sich insgesamt in unserem Bundesland eine erfreulich hohe Anzahl weiterer Funkamateure, die damit praktisch demonstrieren konnten, dass sie mit ihrer Technik und ihrem Wissen eine gute Unterstützung für die staatlichen Behörden im Notfall sein können.

 

 

 

IARU Region 1 Fieldday 3./4. Juni 2023

Mittwoch, 14.06.2023

 

Am ersten Juni-Wochenende haben wir wieder am IARU Region 1 Fieldday (CW) teilgenommen. Unser Fieldday-Standort war auf einer großen Wiese am Rande von Schwerin, die die höchste natürliche Erhebung der Stadt ist. Zunächst zum (vorläufigen) Contestergebnis: Am Ende steht mit 796 wertbaren QSOs und 354.330 Punkten das beste Ergebnis unserer Teilnahme an diesem Contest seit 2014 fest. Soweit das sportliche Ergebnis.

Es war schön, dass wir dieses Jahr recht viele Teilnehmer waren und so manche OV-Mitglieder auf eine Visite (oder mehrere) vor Ort vorbeischauten auf einen Schnack und u.a. auch um die leibliche Versorgung der "Feldarbeiter" besorgt waren... Das waren:

Teilnehmer: Thomas/DJ5TG, Klaus/DL1SKB, Jürgen/DL2JST, Matthias/DL3KUD, Bert/DL6CK, Frank/DL8SUB, Helmut/DL9SUD, Christian/DO7CP

Besucher: Henri/DC7HM, Michael/DL6LN, Jürgen/DM2BKB, Lutz/DO2LU, Matthias/DH3ROS aus V28 und Mark, der regelmäßig unter DN1DOM in CW aus dem Dom QRV ist.

Außerdem konnten wir so manchen erwachsenen Spaziergängern und Kindern ein wenig unser Hobby vorstellen - so ließ sich z.B. ein Vater gute 1 1/2 Stunden alles erklären, während Thomas/DJ5TG den beiden Kindern spielerisch unser Hobby nahe brachte und wir auch gleich noch die Verköstigung der Kids übernahmen.

Dank an Christian/DO7CP, der wieder mit einem Einsatzleitwagen des Katastrophenschutzes vor Ort war und damit das Shack und die Stromversorgung sicherstellte, die allerdings in den Nachtstunden begann, ihre Macken zu haben. Mit Christians/DO7CP Kenntnissen des Fahrzeuges und dem Einsatz von Thomas/DJ5TG, der in tiefster Nacht nach Grabow fuhr, um sein Aggregat ranzuschaffen und der Hilfe von Jürgen/DL2JST, der dann am frühen Morgen ein noch leistungsstärkeres Aggregat brachte, konnte diese Herausforderung gemeistert werden.

Im Nachklang des Fielddays sind folgende Erkenntnisse sichtbar geworden:

- Der nächste Fieldday sollte an einem anderen Standort stattfinden, idealerweise dort, wo man nicht bei jedem Schritt aufpassen muss, sich nicht die Knöchel zu brechen und wo das Verhältnis von Platz für Technik und Sichtbarkeit für Öffentlichkeitsarbeit gegeben sind.

- Unser Fieldday-Equipment bedarf dringend einer regelmäßigen Wartung bzw. auch Erneuerung. Spenden - auch von außerhalb des Ortsverbandes - sind willkommen.

- Im Vorfeld von Contesten sollten wir uns gegenseitig noch viel mehr unterstützen, die persönlichen OP-Techniken und Kenntnisse zu analysieren, zu entwickeln, zu festigen und auszubauen.

Letztlich steht und fällt jede solcher Aktionen wie ein Fieldday oder ein Contest mit der Beteiligung unserer Mitglieder - Frank/DL8SUB, seit vielen Jahren bei V14 und in Berlin lebend, war einer der OPs (DANKE!). Zum Schluss nochmal Dank an alle aktiv Beteiligten und an jene, die uns vom Home-QTH aus die Daumen gedrückt haben! Es war ein schönes, gemeinsames OV-Event, bei dem sportlicher Anspruch, persönliche Gespräche und die Öffentlichkeitsarbeit in einem guten Verhältnis standen.

Der nächste Fieldday (dann SSB) findet am ersten Septemberwochenende statt. Wir werden wieder dabei sein!

Erfolgreiche Teilnahme an Notfunkübung zum Weltfernmeldetag

Donnerstag, 18.05.2023

 

Zum Weltfernmeldetag am 17. Mai haben sich viele Mitglieder unseres Ortsverbandes an einer Notfunkübung beteiligt. Im Nord-Ostsee-Rundspruch war zu dieser Übung folgendes zu lesen:

 

Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) in Malchow veranstaltete am 17. Mai in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr eine landesweite Funkübung der „Blaulichtorganisationen“. Diese Übung wird traditionell in jedem Jahr zum Weltfernmeldetag durchgeführt. Erstmals waren auch die Funkamateure des DARC-Distriktes V (Mecklenburg-Vorpommern) eingeladen, daran teilzunehmen.

Der Funkverkehr wurde im Distrikt V durch zwei Leitstationen koordiniert: DL0RDG in Ribnitz-Damgarten auf UKW über den FM-Funknetz-Relaisverbund sowie DL0VG in Gützkow auf Kurzwelle im 80-m-Band. Während der Übung wurden von der BOS-Funkstelle der LSBK in Form von Durchsagen eine Reihe von Hinweisen zu einem Rätsel übermittelt. Die Leitstationen sollten die Durchsagen dann per QTC an die teilnehmenden Amateurfunkstationen weiterleiten. Wer sich im Vorfeld der Übung auf der Lern- und Informationsplattform der LSBK angemeldet hatte, konnte nach der Funkübung die Auflösung des Rätsels überprüfen.

Wie der MVP-Rundspruch in seiner Mai-Ausgabe berichtet, konnten die Funkamateure 45 Stationen auf UKW und 12 Stationen auf Kurzwelle loggen, womit den BOS-Funkdiensten die Leistungsfähigkeit der Funkamateure anschaulich dargestellt werden konnte. Wie es heißt, war die Übungsleitung von dieser großen Teilnehmerzahl sichtlich beeindruckt. Der Notfunkreferent des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Thorsten DL2NTE bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme.

 

Wartungsarbeiten bei DB0MVP erfolgreich abgeschlossen

 

Sonntag, 14.05.2023

 

Unser Sys-OP von DB0MVP, Henri DC7HM,  teilt dazu folgendes mit:

Am Samstag, den 13. Mai, fanden bei DB0MVP in Schwerin umfangreiche Wartungsarbeiten statt. Hier die Änderungen im Einzelnen:

 

DB0MVP-2m (145,650 Mhz):

- die alte Antenne wurde durch eine neue Procom-Antenne ersetzt

- das Koaxkabel wurde durch Cellflex-Kabel ersetzt

- die Strahlungsleistung wurde auf 15 Watt erhöht

- Repeater → Auftasten jetzt per HF möglich (einfaches PTT drücken reicht)

- das Relais befindet sich wie gewohnt im FM-Funknetz-Verbund

- der Nordostsee-Rundspruch wird von hier über DB0PC empfangen und ins FM-Funknetz gesendet

- bitte den 88,5 Hz Subaudioton beachten

 

DB0MVP-70cm (438,950 Mhz):

- der von Max (DB3MAX) zur Verfügung gestellte Leih-Repeater wurde gegen ein Yaesu-DR1-XE zurück getauscht

- die alte Antenne wurde durch eine neue Procom-Antenne ersetzt

- die Strahlungsleistung wurde auf 15 Watt erhöht

- das 70cm-Relais arbeitet wieder im Multimode-Betrieb (C4FM/FM)

- Auftasten wie gewohnt HF-gesteuert (einfaches PTT drücken reicht)

- bitte den 88,5 Hz Subaudioton beachten

 

DO0RDG-10m Relais (29,650 Mhz), RX:

- der 10m-RX auf 29,550 Mhz von DO0RDG bei DB0MVP hat eine neue Antenne bekommen

- die zum RX gehörige Software wurde komplett neu installiert und konfiguriert

- der Repeater hat nach Rostock damit jetzt seinen zweiten funktionstüchtigen Empfänger in Schwerin

- ein dritter Empfänger ist in Planung

 

LoRa-APRS DB0MVP-10:

- das 70cm LoRa-Igate hat eine neue X-50-Antenne bekommen

- dazu wurde komplett neues Airborne-Kabel verlegt

- ein 2m APRS-Digipeater ist in Planung

 

Hamnet:

- der Link zu DB0LWL wurde erfolgreich reaktiviert

- ein zweiter Hamnet-Link zu DB0DAN ist in Planung

 

Für die tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich bei: Max/DB3MAX, Christoph/DG0TM, Helmut/DL9SUD, Thomas/DJ5TG

Rapporte, Anfragen etc. bitte direkt übers Relais oder an dc7hm(at)darc.de

 

Henri, DC7HM (Sys-OP DB0MVP)

 

Eine Übersicht zu den automatischen Stationen unseres Ortsverbandes findet sich auch auf der Seite "Automatische Stationen".

Wartungsarbeiten bei DB0MVP am 13.05.23

Sonntag, 07.05.2023

 

Am Samstag, 15.05.2023, finden umfangreiche Wartungsarbeiten am Relaisstandort Schwerin, DB0MVP, statt. Aus diesem Grund wird er voraussichtlich ab dem frühen Morgen bis zum Nachmittag nicht nutzbar sein. Neben Installation von diversen neuen Antennen und höherwertiger Koaxkabel wird dann, nachdem die Genehmigung der Bundesnetzagentur nun vorliegt, auch die Strahlungsleistung der Relais auf 15 Watt erhöht werden. Nach Abschluss der Arbeiten am nächsten Samstag berichten wir hier ausführlich über die dann durchgeführten Arbeiten. Bitte QRX! 

World-Amateur-Radio-Day 18. April

DL3KUD am Notfunkarbeitsplatz der Klubstation

Dienstag, 18.04.2023

 

Zum diesjährigen Welt-Amateur-Funk-Tag haben wir uns als Ortsverband wieder einmal in der Schweriner Volkszeitung präsentiert. Hier unser Artikel, wie er an die Presse weitergegeben wurde:

 

Weltamateurfunktag

 

Der Weltamateurfunktag am 18. April erinnert daran, dass der Amateurfunk die Brücke schlägt in die Welt der Funkkommunikation. Mit der Entdeckung der elektromagnetischen Wellen vor 135 Jahren durch Heinrich Hertz begann die rasante Entwicklung des gesamten Funksektors. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung hatten und haben Funkamateure auf der ganzen Welt.

 

Was steht hinter dem Mysterium Funk? Wie funktioniert das. Und wie kann man selbst funken? Die Antworten findet man im Physikunterricht der Schule – und bei den Funkamateuren vor Ort in Schwerin. Die Funkamateure des Ortsverbandes Schwerin treffen sich regelmäßig an ihrer Klubstation DL0SWN zum persönlichen Austausch und natürlich zum funken. Im letzten Jahr wurden mehr als 30.000 Funkkontakte aus Schwerin mit Ländern auf der der ganzen Welt getätigt und so auch unsere Heimatstadt repräsentiert. Innerhalb der jährlichen Meisterschaft des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) erreichen die Schweriner Funkamateure immer Plätze in den Top 50 – bei mehr als 700 teilnehmenden Ortsverbänden aus ganz Deutschland.

 

In Anbetracht dessen, dass heute praktisch jede und jeder mit dem Smartphone ein Funkgerät bei sich trägt und weltweit vernetzt ist, stellt sich die Frage, was den Amateurfunk denn so attraktiv macht? Die Antworten von den mehr als drei Millionen Funkamateuren weltweit, wären immer ähnlich. Hier drei Beispiele:

 

„Faszinierend ist, dass meine Funkkontakte handgemacht sind. Was ich hier in mein Mikrophon meines Funkgerätes spreche oder die Morsezeichen, die ich hier mit meiner Taste erzeuge, gehen direkt von meiner Antenne in die Welt und kurz darauf antwortet jemand – vielleicht aus Amerika, Afrika oder Australien oder mal eben um die Ecke aus Rostock.“

 

„Als Funkamateur in Deutschland darf ich, weil ich eine staatliche Prüfung abgelegt habe, meine Funkgeräte selber bauen. Das ist interessant und macht mir viel Spaß.“

 

„Mein Schwerpunkt liegt auf Funkkontakten, bei denen ich den Mond als Reflektor benutze und bei Kontakten über Amateurfunksatelliten oder mit der Internationale Raumstation.“

 

Seit dem vergangenen Jahr gibt es eine intensive Zusammenarbeit der Funkamateure mit dem Katastrophenschutz unseres Bundeslandes, die mittlerweile in einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung fixiert ist. So stehen Funkamateure in Mecklenburg-Vorpommern bereit, im Katastrophenfall auf Anforderung die Behörden mit der Herstellung von drahtlosen Fernmeldeverbindungen zu unterstützen. Der Ortsverband der Schweriner Funkamateure hat dafür einen separaten Notfunkarbeitsplatz eingerichtet, der auch bei Stromausfall betrieben werden kann. Ebenfalls auf eigene Kosten haben die Funkamateure ihre Relaisstation, die funktechnisch Schwerin und das Umland in einem Umkreis von bis zu 50km abdeckt, für den netzunabhängigen Betrieb umgerüstet. Bei einem Stromausfall schaltet die Technik nun automatisch auf Akkubetrieb um und kann, wie ein Stresstest im Februar gezeigt hat, bis zu 7 Tage für Notfunkverkehr genutzt werden.

 

Der Einstieg ist dieses faszinierende technische Hobby ist jederzeit möglich. Ansprechpartner und weitere Informationen sind zu finden auf der Homepage der Schweriner Funkamateure unter:

www.darc.de/v14

 

Hier der Link zur Online-Ausgabe der SVZ. Zum Lesen des kompletten Artikels braucht man einen kostenpflichtigen Zugang (oder man nimmt das kostenlose Probeabo).

Erfolgreicher Stresstest Notstromversorgung 2m-Relais DB0MVP

Donnerstag, 09.03.2023

 

Nach Installation der notwendigen Technik wurde mit einem Stresstest unter realen Bedingungen das 2m-Relais DB0MVP ab dem 18.02.2023 im Akkubetrieb gefahren. Ziel war es zu beurteilen, wie lange das Relais im Falle eines realen Stromausfalles für Notfunkbetrieb zur Verfügung stehen kann. Bis zum 26.02.2023 lief das Relais im Akkubetrieb - insgesamt 198,5 Stunden, also 8 Tage und 6,5 Stunden! Ein voller Erfolg. Details zum Test sind in zwei Dateien auf der Seite Notfunk im Ortsverband zu finden, die Martin, DL2SL, zusammengestellt hat.

 

 

 

Stresstest! - 2m-Relais DB0MVP auf Notstrom

Mittwoch, 22.02.2023

 

Schon seit vergangenem Samstag läuft unser 2m-Relais in Schwerin auf Notstrom. Nach Installation eines 200Ah-Akkus und diverser peripherer Geräte testen wir, wie lange das Relais bei Stromausfall für Notfunk zur Verfügung steht. Bis jetzt sieht es sehr gut aus!

Endergebnis UKW-Contest-Pokal 2022

Donnerstag, 15.12.2022

 

Das Endergebnis im bundesdeutschen UKW-Contest-Pokal 2022 steht fest. Uwe, DL1SUZ, aus unsererm Ortsverband, schrammte um nur 79 Punkte am 1. Platz vorbei und belegte unter mehr als 1.100 Teilnehmern den 2. Platz. Ein hervorragendes Ergebnis - herzlichen Glückwunsch, Uwe! Und das alles, obwohl Uwe in puncto Contest dieses Jahr kürzer treten wollte. Weiter so!

Advent, Advent...

Mittwoch, 14.12.2022

 

Heute Abend fanden sich 18 OV-Mitglieder zur Adventsfeier ein. Ausnahmsweise mal nicht an der Klubstation, trafen wir uns im bulgarischen Restaurant des Bahnhofshotels. Neben viel Klönschnack gab es u.a. Rückblicke auf das zu Ende gehende Jahr, gedachten wir unser verstorbenene OMs und wählten einen neuen stellvertretenden OVV - herzlichen Glückwunsch an Lutz, DO2LU, zur Wahl! Allen hat es gefallen, sich auch mal außerhalb der Klubstation in angenehmer Runde zu treffen und auszutauschen. Doch alle waren sich einig, dass es schön ist, dass wir noch eine Klubstation haben, von der wir funken und in der wir uns treffen können. Allen Anwesenden und allen die nicht dabei sein konnten sowie den geneigten Lesern unserer Seite ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2023! 

Bundesweiter Warntag 2022 - Wir waren dabei!

Freitag, 09.12.2022

 

Am gestrigen bundesweiten Warntag hat sich unser Ortsverband aktiv beteiligt. Den Anruf von DL0MVP über das Relais-Verbundnetz MV als auch via Kurzwelle bestätigten 12 Stationen aus V14: DL0SWN, DL3KUD, DH1HJL, DM3RR, DL3SYA, DL2SL, DL2SZG, DL1SUZ, DL1SKB, DL6AT, DB3KO. Aus der Ferne war auch EA8/DM2BKB via Echolink dabei. Darüber hinaus waren wir mit unserer Klubstation DL0SWN in den parallel laufenden landesweiten Kommunikationstest der BOS-Dienste zum Thema "Funkkommunikation bei einem möglichen Blackout" eingebunden, bei dem wir Funksprüche vom Stab Katastrophenschutz zwischen Schwerin (DL0SWN) und Gützkow (DL0MVP / DL0VG) in beiden Richtungen auf der IARU Region 1 Notfunkfrequenz 7,110 MHz erfolgreich abwickeln konnten. Dank an alle Beteiligten!   

QRV via Satellit QO-100!

Mittwoch, 07.12.2022

 

Nun endlich sind wir auch via QO-100 QRV! Die ersten QSOs liefen erfolgreich. Nun geht es an den Feinabgleich der Station... Vielen Dank der Arbeitsgruppe QO-100, die viel Zeit in den Aufbau der Technik gesteckt haben!

DL0SWN nun auch QRV in VarAC

Montag, 08.08.2022

 

Seit heute sind wir auch in der Betriebsart VarAC QRV. Die ersten QSOs sind während des OV-Nachmittags gefahren worden. Wir sind gespannt, in welchem Umfang dieser Mode angenommen werden wird.

 

 

IARU Region 1 Fieldday CW

Dienstag, 06.06.2022

 

Am vergangenen Wochenende nahm unser Ortsverband am IARU Region 1 Fieldday teil. Bei der Stadt hatten wir beantragt, eine Wiese nutzen zu können, die am höchsten Punkt Schwerins liegt. Dort begannen am Samstagmorgen viele fleißige Helfer, die Fielddaystation aufzubauen. Unterstützung hatten wir dabei vom Katastrophenschutz des Landes. Nach den ersten gemeinsamen Notfunkübungen des Katastrophenschutzes Mecklenburg-Vorpommern mit Funkamateuren im Distrikt V in diesem Jahr, konnte unser Ortsverband Christian, DO7CP, der Mitarbeiter der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz ist, zur E-Lizenz begleiten und auch als neues OV-Mitglied gewinnen. Zum Fieldday war Christian dann mit einem Einsatzleitfahrzeug vor Ort, der uns als Shack diente - ein schöner Beleg für die begonnene vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern, die ja vor kurzem auch in einer Rahmenvereinbarung zwischen dem DARC und dem Innenministerium MV fixiert wurde.

 

Während des Fielddays hatten wir Besuch von einigen jüngeren und älteren Spaziergängern, denen wir unser Hobby vorstellen und über die Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz berichten konnten. Am Sonntagabend, zum Abschluss des Fielddays, standen 721 QSOs im Log. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Fieldday beigetragen haben: DO7CP Christian, DC5GL Günter, DG3TP Gerd, DL2JST Jürgen, DO2LU Lutz sowie den OPs an der Taste DL9SUD Helmut, DL9ZP Sergej und DL3KUD Matthias.      

Wahl im Ortsverband

Montag, 16.05.2022

 

Heute fand die, wegen Corona immer wieder aufgeschobene, ordentlich Jahresmitgliederversammlung mit OV-Wahl statt. Dabei wurde der alte Vorstand entlastet - und wiedergewählt. OVV ist Matthias/DL3KUD, stellv. OVV Gerd/DG3TP. Als Kassierer bestätigt wurde Uwe/DL1SUZ, QSL-Manager bleibt Hans-Jürgen/DL9SUB und Jugendreferent Helmut/DL9SUD. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

 

DL0SWN wieder QRV!

Freitag, 01.04.2022

 

Nach gut drei Wochen intensiver Arbeiten ist DL0SWN wieder QRV von 160m - 70cm in (fast) allen Betriebsarten. Für die Not- und Katastrophenfallsituation ist nun auch WINLINK installiert und erfolgreich getestet. Mit WINLINK (externer Link) können über Amateurfunk eMails verschickt werden, auch wenn das globale Internet großflächig ausgefallen sein sollte. Somit ist eine zuverlässige, gesicherte Übertragung von Daten im Notfall möglich. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung mit dem Katastrophenschutz des Landes MV, bei der wir diese Betriebsart vorstellen wollen.

 

Arbeiten an der Klubstation

Samstag, 26.03.2022

 

In den vergangen zwei Wochen liefen umfangreiche Arbeiten an unserer Klubstation, die noch andauern:

 

- Beam und Rotary-Dipol für die KW-Bänder wurden demontiert, überholt und wieder installiert.

- Ein endgespeister Langdraht wurde speziell für den MV-Rundspruch neu installiert.

- Eine 14-Element 2m-Yagi wurde überholt und installiert.

- Alle Kabelverbindungen werden gecheckt und ggf. erneuert.

- Der zweite KW-Arbeitsplatz wurde mit einer PA ausgestattet.

- Der Arbeitsplatz für QO-100 ist in der Endphase der Fertigstellung.

- In Kürze werden wir mit Winlink arbeiten können und sind auch QRV mit APRS auf 144,800 MHz sowie C4FM und FM auf 2m / 70cm.

 

Ergebnis Clubmeisterschaft 2021

Sonntag, 20.03.2022

 

Hier eine Übersicht zu unseren Platzierungen innerhalb der KW-Clubmeisterschaft, KW-Pokal und UKW-Contest-Pokal des DARC!

 

KW-Clubmeisterschaft
Im Distrikt hat unser OV den 2. Platz belegt – wie im Jahr 2020. In der DL-Wertung kamen wir auf den 48. Platz unter 672 teilnehmenden OV – gegenüber dem 42. Platz im Jahr 2020.

 

KW-Pokal
Hier werden nur Einmannstationen gewertet. Im Distrikt kamen 66 Teilnehmer in die Wertung – in DL 2.105! Hier die Platzierungen von OM unseres OV (in Klammern der Platz in DL):
3. DL3SYA Rainer 232,33 Punkte (98.)
6. DL3KUD Matthias 186,63 Punkte (192.)
10. DL9SUB Hans-Jürgen 157,03 Punkte (303.)
12. DL9ZP Sergej 147,02 Punkte (331.)
34. DL9LM Yuri 44,22 Punkte (1372.)
37. DL2JST Jürgen 41,87 Punkte (1414.)
45. DL1SUZ Uwe 32,88 Punkte (1578.)
48. DL9SUD Helmut 30,29 Punkte (1624.)
57. DL1SKB Klaus 15,06 Punkte (1868.)
61. DG3TP Gerd 10,26 Punkte (1954.)

 

UKW-Pokal
Am UKW-Pokal nahmen in Deutschland fast 1.200 Funkamateure teil. Hier die Platzierungen von OM unseres OV:
3. DL1SUZ Uwe 6863 Punkte
211. DL2JST Jürgen 1548 Punkte
618. DL9SUD Helmut 505 Punkte
823. DG3TP Gerd 253 Punkte

In der OV-Wertung des Wettbewerbes konnte unser OV den 31. Platz von insgesamt 398 teilnehmenden OV in ganz Deutschland erreichen – gegenüber dem 30. Platz in 2020.

 

Insgesamt ein schönes Ergebnis für unseren Ortsverband! Dank an alle Contester und Unterstützer!

Kommunikationsübung "Notfunk" mit dem Katastrophenschutz M-V

Herr Uwe Becker (links), Referatsleiter Brand- und Katastrophenschutz des Innenministeriums sowie Helmut Döring DL9SUD (Mitte) und Gerd Hoffmann DG3TP kurz vor Übungsbeginn.
Foto: Matthias Labude DL3KUD

Sonntag, 20.02.2022

 

Am 19. Februar nahmen Mitglieder unseres Ortsverbandes (Gerd DG3TP, Helmut DL9SUD, Matthias DL3KUD) an der gemeinsamen Übung "Notfunk" mit dem Katastrophenschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern teil. Der ausführliche Artikel des Innenministeriums zu dieser Übung ist hier zu lesen (externer Link). Auch aus unserer Sicht war diese Übung ein voller Erfolg. Die geplanten Funkverbindungen konnten, entpsprechend des Übungsplanes, exakt und in sehr guter Qualität umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit und das persönliche Miteinander mit den MitarbeiterInnen des Brand- und Katastrophenschutzes M-V des Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung war hervorragend. In einer ersten kurzen Auswertungsrunde betonten beide Seiten, die Zusammenarbeit weiter intensivieren zu wollen. So möchte das Land diese Zusammenarbeit mit uns Funkamateuren im Katastrophenfall gerne in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung festlegen. Wir sind gerne dazu bereit und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Aufgaben. Stellvertretend für alle MitarbeiterInnen auf Seiten des Landes geht unser Dank an Herrn Uwe Becker, Referatsleiter Brand- und Katastrophenschutz im Innenministerium, sowie an Staatssekretär Herrn Wolfgang Schmülling, der sich vor Ort von den Möglichkeiten der Funkamateure gerne informieren ließ. Die Schweriner Volkszeitung sowie weitere Medien berichteten von der Übung. Ein kurzes Video ist ebenfalls abrufbar!     

Ältere Artikel

Update bei DB0MVP (10.01.22)

Bitte dazu die aktuellen Infos auf der Seite "Automatische Stationen" lesen"

 

DQ850DOM - 8.500 QSOs zum 850. Domgeburtstag (10.01.22)

Am Ende der Aktivität standen 8.544 QSOs im Log - ein tolles Ergebnis. Von Menschen unserer Stadt, die den kurzen Rückblick auf der Website des Domes gelesen haben, gab es viele positive Rückmeldungen. Auch im Netz kamen viele Mails an, in denen sich Funkamateure für die Aktivität bedankten. Bisher konnten etwas über 50 Sonderdiplome ausgestellt werden. Alle QSOs werden nun über den DARC-QSL-Service gedruckt und verschickt. Ein herzlicher Dank an den "Förderverein Schweriner Dom e.V.", der unsere Aktivität finanziell unterstützt hat. Ebenso Dank an alle OP, die das Sondercall in die Luft gebracht haben!

 

QO-100 (10.01.22)

Wegen des ungünstigen Wetters und der Weihnachtsferien ruhten die Arbeiten. Um die Signalstärke für das Download- und das Uplink-Signal zu verbessern, muss der Spiegel nochmal nachjustiert werden. Wir hoffen, dass sobald als möglich durchführen zu können.

 

QO-100 (11.11.21)

Ein Team von OV-Mitgliedern ist intensiv dabei, die notwendige Technik für Betrieb über den Satelliten QO-100 an der Klubstation zu installieren. Wir könnten noch im November QRV werden. Toll!

 

WAG-Contest (08.10.21)

Im WAG-Contest am 16./17. Oktober werden wieder einige OM aktiv sein, um Punkte für die Clubmeisterschaft zu sammeln. Unsere Clubstation wird mit DM2I in CW in der Luft sein (OP DL3KUD) und unser aktuelles Sonderrufzeichen DQ850DOM wird von DL8SUB vertreten.

 

OV-Wahl und Adventsfeier (13.09.21)

Zum letzten OV-Nachmittag im September haben wir beschlossen, die ausstehende OV-Wahl mit einer Adventsfeier zusammenzulegen. Jürgen, DL2JST, hat für uns am 15. Dezember ab 17 Uhr einen abgeschlossenen Raum im Hotel am Hauptbahnhof für uns reserviert. Hoffen wir, dass die allgemeine Situation dies zulassen wird. Es kann möglich sein, dass bis dahin eine 3G- oder 2G-Regel verpflichtend ist - wir informieren rechtzeitig hier und in der OV-Info intern.

 

Sonderrufzeichen DQ850DOM (26.08.21 / 08.10.21)

Vom 1. September bis 30. November wird unser Ortsverband mit dem Rufzeichen DQ850DOM den 850. Jahrestag der ersten Weihe des Schweriner Domes mitfeiern. Während dieser Zeit wird teilweise direkt aus dem Dom gesendet. Mehr Informationen - auch zum Diplom "850 Jahre Schweriner Dom" sind zu finden unter www.qrz.com. Bis zum 7. Oktober standen 5.500 QSOs im Log.

 

KW-Clubmeisterschaft und UKW-Contest-Pokal 2021 - Zwischenstand (25.08.21)

In der KW-Clubmeisterschaft stehen wir als Ortsverband bundesweit nun auf Platz 65 und im Distrikt MV auf Platz 2. In der UKW-Pokal-Wertung sind wir als OV auf Platz 33 in Deutschland und auf Platz 2 im Distrikt MV. Nun geht es schon in den Endspurt!

 

OV-Nachmittag Juli (15.07.21)

Am gestrigen Nachmittag fand wieder unser Vereinstreffen an der Klubstation statt. Bei schönem Wetter konnten wir draußen einiges an Neuigkeiten austauschen - so auch die Info, dass die Distriktswahl nun am 28. August in Rostock stattfinden wird und unsere OV-Wahl für den 8. September geplant ist. Als Gast konnten die anwesenden 17 OV-Mitglieder Peter Spies, DB6JG, mit seiner Frau Christine begrüßen. Peter stellte sich als Kandidat für den Distriktsvorsitz vor und beantwortete Fragen der anwesenden OM. Aus unseren eigenen Reihen kandidiert Gerd, DG3TP, für den Posten des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden.

 

OV-Abend Juni wieder vor Ort - Klubstationsupdate (07.06.21)

Der OV-Abend am 9. Juni fand wieder vor Ort an der Klubstation statt. Dort hatte sich einiges getan. Wir haben einen Raum an unseren Vermieter zurückgegeben. Möglich wurde das durch die Platzersparnis, die wir durch den Verkauf der kompletten KSG-Technik erzielen konnten. Aktiv am Verkauf und Umbau waren beteiligt: DG3TP, DL1SKB, DL2JST, DL3KUD, DL9SUD, DM2BKB. Vielen Dank!

 

KW-Clubmeisterschaft und UKW-Contest-Pokal 2021 - Zwischenstand (30.04.21)

In der KW-Clubmeisterschaft stehen wir als Ortsverband bundesweit auf Platz 121 und im Distrikt MV auf Platz 2. In der UKW-Pokal-Wertung sind wir als OV auf Platz 47 in Deutschland und auf Platz 2 im Distrikt MV. Insgesamt ist in beiden Wettbewerben noch Luft nach oben...

 

Situation Klubstation (04.04.21)

Aufgrund der für unseren OV hohen Mietforderungen müssen wir uns verkleinern. Zum Ende des Monats April werden wir einen Raum mit unserem Lager aufgeben. Daneben hat die Abgabe unserer KSG1300-Technik begonnen. Wir hoffen, aus dem finanziellen Erlös die Station so aufrüsten zu können, dass wir auch in Contesten, insbesondere der DARC-Clubmeisterschaft, weiter eine gute Rolle spielen können.

 

KW-Clubmeisterschaft und UKW-Contest-Pokal 2020 (28.03.21)

In der DARC-Clubmeisterschaft* erreichte unser Ortsverband Platz 42 von insgesamt 639 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Im Distrikt V (Mecklenburg-Vorpommern) haben wir den 2. Platz von insgesamt 17 Ortsverbänden erreicht. Ein insgesamt tolles Ergebnis! Vielen Dank an alle Contestteilnehmer!

 

In der Endabrechung des Kurzwellen-Pokals sind unter den 67 Teilnehmern in MV immerhin 11 aus unserem Ortsverband gelistet. Das sind:

6. Platz - DL3SYA, Rainer

11. Platz - DL3KUD, Matthias

12. Platz - DL9SUB, Hans-Jürgen

26. Platz - DL9ZP, Sergej

36. Platz - DG3TP, Gerd

37. Platz - DL9LM, Yuri

41. Platz - DL9SUD, Helmut

50. Platz - DL1SKB, Klaus

57. Platz - DL2JST, Jürgen

59. Platz - DM2BKB, Jürgen

64. Platz - DL3ZID, Erberhard

 

Im UKW-Contest-Pokal hat Uwe, DL1SUZ wieder einen hervorragenden 4. Platz unter 1101 Teilnehmern erreicht. In der OV-Wertung hat Schwerin den 30. Platz unter 382 Ortsverbänden erreicht. Auch das ein tolles Ergebnis, das, nicht zu vergessen, mit viel Fleiß und Arbeit erkämpft wurde.

 

Hier die Einzelplatzierungen unserer OV-Mitglieder:

4. Platz - DL1SUZ, Uwe

331. Platz - DL2JST, Jürgen

745. Platz - DL2BKB, Jürgen

884. Platz - DL9SUD, Helmut

 

Ehrungen (25.01.21)

Für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC werden in diesem Jahr zwei OM unseres Ortsverbandes geehrt:

                                     DL3AE, Egon und DG7VW, Volkmar

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby!

 

Neue Lizenzinhaber (01.01.21)

Im vergangenen Jahr 2020 haben zwei OM unseres Ortsverbandes die Prüfung zur E-Lizenz erfolgreich absolviert und sind nun auf den Bändern QRV. Herzlichen Glückwunsch nochmal an Roland, DO3RR und an Thomas, DO1TDS.

 

Auswertung WAG-Contest 2020 - Raw Scores (27.12.20)

Entsprechend der Veröffentlichung der Raw Scores hat unser OV im Distrikt V die Klasse SOP, LP, CW vor V22 gewonnen. Ebenso hat V22 die Klasse SOP, HP, CW vor uns gewonnen. Stellt sich natürlich die rhetorische Frage, welche Klasse höher einzuschätzen ist - Low Power oder High Power... Wie auch immer: Glückwunsch an die Konkurrenz und Glückwunsch an alle unsere OM, die V14 im Contest vertreten haben: DG3TP, DL2JST, DL3SYA, DL9LM, DL9SUB, DL9SUD, DL9ZP, DM2BKB und DL3KUD.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X