6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jubiläumsveranstaltung am Samstag, den 5. März 2016

Die Mitglieder des OV Jena blicken im Jahr 2016 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum war Anlass, gemeinsam auf die lange Geschichte des Amateurfunks in Jena zu schauen, die bereits 1926, also vor 90 Jahren begann!

Am 5.März waren die OV-Mitglieder, ehemalige Funkamateure aus Jena, sowie Gäste aus dem Ortsverband der Partnerstadt Erlangen und der Distriktsleitung Thüringen zur Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto:                  " 25 Jahre OV Jena im DARC - 90 Jahre Amateurfunk in Jena " eingeladen.

Insgesamt etwa 80 Teilnehmer konnten in einem abwechslungsreichen und interessanten Vortragsprogramm unter verschiedenen (z.T. persönlichen) Aspekten Geschichte(n) des Amateurfunks der vergangenen Jahrzehnte erleben. Besonders erwähnenswert ist die erstmalige Präsentation einer Chronik des Amateurfunks in Jena von 1926 bis 2016 durch om Oliver DJ9AO !

Auch in der regionalen Presse und im Jena-TV fand das Jubiläum beachtliche Aufmerksamkeit - so dass es für die Jenaer Funkamateure ein Ansporn ist, aus der Tradition heraus auch in Zukunft den Amateurfunk in Jena mit Leben zu erfüllen!   

DF5AU 7.3.2016

weitere Fotos der Jubiläumsveranstaltung von DL1AQY

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X