Ortsverband Potsdam (Y09)

Ortsverband Potsdam (Y09)

Herzlich willkommen!

Termine

nächste OV-Versammlung

  • 1. Di im Monat  18.30 Uhr
  • im Treffpunkt Freizeit
  • vorbehaltlich Öffnung des TPF

 

 

Bonn-Potsdam-Runde

  • Fr 19.00 Uhr Ortszeit
  • 3,639 MHz +- QRM in SSB

letzte Aktualisierungen

Aktuelles

Leider ist der Treffpunkt Freizeit, in dem wir unsere Clubstation haben und uns zu den OV-Abenden treffen, noch bis zum 8. Mai geschlossen, so das auch der OV Abend am 5.Mai ausfallen muss.

 

Die OMs und (X)YLs sind aber weiterhin aktiv. Wir tummeln uns auf DB0PDM - R3 analog und Eingabe 430.800 MHz, Ausgabe 438.400 MHz digital (Brandmeister, ID: 262160, CC:1).

 

Ebenso sind wir auf der QRG :3669,00  +- QRM in SSB 18:30 Uhr Küchenzeit.

 

Wer aber Sehnsucht nach der Clubstation verspürt, kann ja hier mal einen Blick riskieren:

https://opensensemap.org/explore/5e5fc72957703e001b7b1f0a

Eine "Wetterstation" auf dem Fensterbrett meldet alle 60 sek ein paar Daten an das Netzwerk.  Wir sind damit eine von nur 7 Stationen in Potsdam. Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Morgensonne voll auf die Box brezelt geht die Temperatur ab.

Wer einen 3D-Drucker hat der sich  gerade langweilt kann ja gern ein ordentliches Gehäuse drucken.

https://www.thingiverse.com/search?q=weather&type=things&sort=relevant

Mehr über die Sensebox findet ihr hier: https://sensebox.de/

73, Frank
DL1RNH

Terminabsagen

Hallo Liebe Funkfreunde,

Wie schon die Jahreshauptversammlung am 7.4. 2020 wird auch unser gemeinsames Treffen in Thyrow am 3.4.2020 ist leider auf Grund der aktuellen Lage ersatzlos gestrichen.

Bleibt alle Gesund und weiterhin viel Spaß beim Hobby.

 

73….55   de Klaus   DL2RRJ

Y09 auf dem dritten Platz im Distrikt Y

Liebe Potsdamer Funkfreunde.

Wir haben es tatsächlich noch aufs Podest in Brandenburg geschafft. Wir mussten uns nur den Aktivisten vom Ortsverband Spreewald (Y28) und Ortsverband Guben (Y26) geschlagen geben.

Somit also herzlichen Dank an unsere Aktivisten!

Wer noch nicht auf unserer "Mailingliste" steht, wendet sich bite an Uwe DK3WW.

 

 

Bonn – Potsdam Runde um 19.00 Uhr Ortszeit!

Unsere Bonn – Potsdam  Runde Freitags  und unsere  Abendliche  Runde auf 80 mtr. Auf 3639 kHz beginnt ab sofort um 19:00 Uhr Küchenzeit.73…55 Klaus  DL2RRJ

 

Ortsverband Potsdam (Y09)

Der Ortsverband Potsdam ist aus mehreren Klubstationen aus dem Potsdamer Stadtgebiet hervorgegangen. Von den ursprünglichen Klubstations-Standorten konnte in der Wendezeit kein einziger gehalten werden. Als letzter Standort mußte 1991 die Klubstation an der Pädagogischen Hochschule Potsdam, jetzt Universität Potsdam, aufgegeben werden. In der Folge gab es wechselnde OV-Treffs, für 2 Jahre einen Raum an einer Potsdamer Schule, zum Teil gar keine Klubräume.

1993 ergab sich die Möglichkeit, im "Treffpunkt Freizeit" in Potsdam - einer Freizeit-Begegnungsstätte in Potsdam - eine neue Heimat zu finden. Seit 2003 gibt einen neuen Stationsraum für die Klubstation DLØPDM, für OV-Veranstaltungen kann der Physikraum mitbenutzt werden. Der Ortsverband Potsdam führt ein aktives Klubleben. So werden Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, die Funktechnik ausgebaut, Wettkämpfe bestritten, aber auch gesellige Treffen wie zum Beispiel Weihnachtsfeier oder Grillabend abgehalten.

Regelmäßig werden Vorbereitungslehrgänge auf die Prüfung für die Amateurfunkgenehmigung durchgeführt. Einige von uns haben ein Ausbildungsrufzeichen unterdem auch Trainingsfunkverkehr für (Noch)-Nicht-Genehmigungs-Inhaber möglich ist.Veranstaltungen im "Treffpunkt Freizeit", wie zum Beispiel "Tag der offenen Tür","Sommerfest" oder "Familienwochenende" werden von Mitgliedern des Ortsverbandes unterstützt. So wurden zum Beispiel mit Kindern Morsesummer gebaut, das "QLF-Diplom" ausgegeben oder Amateurfunkfernsehen SSTV vorgeführt.

Klubstation
Klubstation
Conteststation
Conteststation

Ansprechpartner im OV

OVV: Henry Bergmann, DL2RSI

Webmaster: Frank Hübner, DL1RNH

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X