Ortsverband Potsdam (Y09)

    Ortsverband Potsdam (Y09)

      Herzlich willkommen!

      Termine

      nächste OV-Versammlung

      • 1. Di im Monat  18.30 Uhr
      • im Treffpunkt Freizeit

       

      Bonn-Potsdam-Runde

      • Fr 19.00 Uhr Ortszeit
      • 3,639 MHz +- QRM in SSB

      Neues in Kürze

      SSB Fieldday 2022

      DL3E/P liegt mit 188 956 eingereichten Punkten derzeit auf Platz 7 in DL.

       

      DLFF-0928

      Das Flora-Fauna-Habitat Gebiet Nr. 703, Heldbockeichen im Volkspark ist unter der Nummer 0928 ins WWFF Diplomprogramm aufgenommen worden.

      Aktuelles

      DL2RTD s.k.

       

      Liebe YLs und OMs,

      wir haben erfahren, dass unser Funkfreund  Dr. Eduard "Eddi" Hannemann am letzten Sonntag Mikrofon und Taste für  immer aus der Hand gelegt hat.


      Sobald wir Informationen bezüglich der Beisetzung haben werden wir euch diese mitteilen.


      73 de Peter DL3MY
       

      Neuer Vorstand gewählt

       

      Upps. Da wurde die Webseite wohl länger nicht aktualisiert.

      Am 7. Juni wurde auf unserer Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Da Henry sein Amt als OVV niederlegte, war die Neuwahl nötig. Die anwesenden Mitglieder gaben ihre Stimme dem neuen/alten Vorstand:

       

      Vorsitzender ist Peter DL3MY, Stellvertreter ist Frank DL1RNH und Kassenwart Jörg DL3RMJ.

       

      Vielen Dank für Euer Vertrauen.

       

       

       

      Jahreshauptversammlung am 7.6. im Treffpunkt Freizeit

      Unsere  diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, den 7.6. 2022 um 18.30 Uhr im Theatersaal des Treffpunkt Freizeit statt. Bitte kommt und brignt Euch ein. Zum einen können wir uns endlich mal wieder in großer Runde persönlich treffen. Zum anderen steht die Wahl des Vorstands an.

       

      CW - Fieldday 2022

      Am 4. & 5. Juni findet der CW-Fieldday 2022 statt. Wir wollen wieder dabei sein,  immerhin gilt es den zweiten Platz bei der ClubMeisterschaft(*) im Distrikt Y zu verteidigen. Wer sich als Operator beteiligen möchte oder auch nur beim Auf- und Abbau helfen kann, meldet sich bitte über die bekannte OV Liste.

       

      Die OMs und (X)YLs sind aber weiterhin aktiv. Wir tummeln uns auf DB0PDM - R3 analog und Eingabe 430.800 MHz, Ausgabe 438.400 MHz digital (Brandmeister, ID: 262160, CC:1).

       

      Ebenso sind wir auf der QRG :3669,00  +- QRM in SSB 18:30 Uhr Küchenzeit.

       

      Wer Sehnsucht nach der Clubstation verspürt, kann ja hier mal einen Blick riskieren:

      opensensemap.org/explore/5e5fc72957703e001b7b1f0a

      Eine "Wetterstation" auf dem Fensterbrett meldet alle 60 sek ein paar Daten an das Netzwerk.  Wir sind damit eine von nur 7 Stationen in Potsdam. Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Morgensonne voll auf die Box brezelt geht die Temperatur ab.

      Wer einen 3D-Drucker hat der sich  gerade langweilt kann ja gern ein ordentliches Gehäuse drucken.

      https://www.thingiverse.com/search?q=weather&type=things&sort=relevant

      Mehr über die Sensebox findet ihr hier: https://sensebox.de/

      73, Frank
      DL1RNH

      Y09 auf dem zweiten Platz im Distrikt Y

      Liebe Potsdamer Funkfreunde.

      In der Clubmeisterschaft* 2021 haben wir einen beachtlichen 28. Platz in Dl erreicht. Dies bedeutete im Distrikt sogar den Zweiten Platz. Vielen Dank allen YLs und OMs die mitgemacht und so viele Punkte geliefert haben.

      Mal sehen, was 2022 bringt.

       

      Bonn – Potsdam Runde um 19.00 Uhr Ortszeit!

      Unsere Bonn – Potsdam  Runde Freitags  und unsere  Abendliche  Runde auf 80 mtr. Auf 3639 kHz beginnt ab sofort um 19:00 Uhr Küchenzeit.73…55 Klaus  DL2RRJ

       

      Ortsverband Potsdam (Y09)

      Der Ortsverband Potsdam ist aus mehreren Klubstationen aus dem Potsdamer Stadtgebiet hervorgegangen. Von den ursprünglichen Klubstations-Standorten konnte in der Wendezeit kein einziger gehalten werden. Als letzter Standort mußte 1991 die Klubstation an der Pädagogischen Hochschule Potsdam, jetzt Universität Potsdam, aufgegeben werden. In der Folge gab es wechselnde OV-Treffs, für 2 Jahre einen Raum an einer Potsdamer Schule, zum Teil gar keine Klubräume.

      1993 ergab sich die Möglichkeit, im "Treffpunkt Freizeit" in Potsdam - einer Freizeit-Begegnungsstätte in Potsdam - eine neue Heimat zu finden. Seit 2003 gibt einen neuen Stationsraum für die Klubstation DLØPDM, für OV-Veranstaltungen kann der Physikraum mitbenutzt werden. Der Ortsverband Potsdam führt ein aktives Klubleben. So werden Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, die Funktechnik ausgebaut, Wettkämpfe bestritten, aber auch gesellige Treffen wie zum Beispiel Weihnachtsfeier oder Grillabend abgehalten.

      Regelmäßig werden Vorbereitungslehrgänge auf die Prüfung für die Amateurfunkgenehmigung durchgeführt. Einige von uns haben ein Ausbildungsrufzeichen unterdem auch Trainingsfunkverkehr für (Noch)-Nicht-Genehmigungs-Inhaber möglich ist.Veranstaltungen im "Treffpunkt Freizeit", wie zum Beispiel "Tag der offenen Tür","Sommerfest" oder "Familienwochenende" werden von Mitgliedern des Ortsverbandes unterstützt. So wurden zum Beispiel mit Kindern Morsesummer gebaut, das "QLF-Diplom" ausgegeben oder Amateurfunkfernsehen SSTV vorgeführt.

      Klubstation
      Klubstation
      Conteststation
      Conteststation

      Ansprechpartner im OV

      OVV: Peter Voigt, DL3MY

      Webmaster: Frank Hübner, DL1RNH

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X