6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

To top

Lehrgang im Ausbildungszentrum

Vom 23.10. bis zum 27.10. führten wir mittlerweile unseren 7. Lehrgang Klasse A und E durch.
5 Dozenten mühten sich echt, um alle offenen Fragen der 15 Teilnehmer zu beantworten.
Zwei Monate vorher fanden für die Lehrgangsteilnehmer für die Klassen A und E mehrere Videokonferenzen zur  Unterstützung und Vorbereitung der "Lernthemen" statt.

So konnten 7 Teilnehmer schon am 30.10. 2023 zur BNetzA fahren und dort ihre Prüfung ablegen. Die anderen Lehrgangsteilnehmer wollten sich noch weiter vorbereiten und werden später zu der Prüfung bei der BNetzA in ihrer Nähe fahren.
Unser "Bergfest" war ein fröhlicher Höhepunkt, den alle bei "Speis und Trank" verbrachten.

Wir danken den Teilnehmern für ihre Geduld und den Dozenten für ihre vorbildliche Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung.

Es war der letzte Lehrgang der nach den alten Prüfungsfragen durchgeführt wurde!

Der Vorstand des Ortsverbandes bedankt sich bei allen Dozenten und speziell bei Thomas, DL1TKI welcher wie immer die meiste Arbeit hatte!




Türen auf mit der Maus

beim Morsealphbet üben
erstes QSO
beim Löten
Fernschreibmaschiene


Auch unser Ortsverband hat sich an der deutschlandweiten Aktion "Türen auf mit der Maus" beteiligt.

Um 10 Uhr ging es los mit den ersten Eltern mit ihren Kids! Ab da war reger Betrieb in unseren Klubräumen.
Es wurde gebastelt, gelötet und auch an unserer Klubstion DK0TF gefunkt, natürlich alles unter Anleitung!
Dicht umlagert war die mechanische aber funktionsfähige Fernschreibmaschine! Hier konnten die Kids ihre Namen auf Lochstreifen erstellen!

Mit dabei waren: Thomas, DL1TKI, Hartmut, DJ1HB, Andre, DO2AND, Egon, DL1RNM, Wolf, DL2RSF, und Jörg, noch ohne Rufzeichen.


Fieldday vom 22.09. bis 24.09.23


Vom 22. 9. bis zum 24.09.2023 wurde unser geplanter Sommer-Fieldday durchgeführt.

Er fand in der  Nähe von Zellendorf statt.

Der Aufbauplatz wurde damals zur WRTC genutzt und wurde uns freundlicherweise von der Agrargengenossenschaft Oehna zur Nutzung überlassen.


Mini-Fieldday


Funkbetrieb im Freien macht Spaß!

POTA ist der neue Trend:

Parks in the Air

Zwei OMs haben am 22.07. auf einem am Dobbrikower See liegendem Gelände Funkbetrieb durchgeführt.

Nur mit QRP-Technik und einfachen Drahtantennen!

Dank an Manuel, DL9EBG, und Andre, DO2AND.

 


Osterkontest

An dem Osterkontest nahmen Manuel, DL9EBG und Wolf, teil!    (nicht zu verwechseln mit Wolf, DL2RSF)

Nach einigen Startschwierigkeiten lief es auf 80m und 40m. In SSB wurden 66 QSOs getätigt.

Dank an die aktiven OMs!


Neuer Lehrgang

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateuerfunkgenehmigung anbieten!

Genaueres dann unter Ausbildungszentrum.


Fieldday in Feldheim


Nach einem Jahr Abstinenz haben wir uns wieder zu einem Field-Day vom 12.08. bis 14.08.2022 entschlossen.

Es standen verschiedene Orte zur Auswahl. Die Wahl fiel auf den Ort Feldheim bei Treuenbrietzen. Feldheim ist bekannt als Ort, der völlig autark seine Energie erzeugt. Davon konnten wir uns mit einigen Gästen selber überzeugen.

Am Freitag ab 12Uhr wurden die Fahrzeuge und Anhänger beladen. Der Aufbau und die Gestaltung des Lagerplatzes mit seinen Antennen haben bis spät in die Nacht angedauert. Viele helfende Hände sicherten den Aufbau des WRTC-Beam und der Notstromversorgung ab. Am Sonnabend waren zahlreiche Gäste zum Rundgang durch Feldheim erschienen. Interessante Gespräche sowie Stationsvorführungen zu neuen Betriebsarten ließen den Nachmittag schnell vergehen. Die Nähe zu den Windrädern und Solarfeldern haben den Störpegel am Standort nicht erhöht. Wir waren weit genug entfernt von dieser Technik.

Insgesamt hat uns der Field-Day einige Erkenntnisse gebracht, die wir zukünftig bei weiteren Field-Days berücksichtigen wollen.

Allen beteiligten OMs hat es viel Spaß gemacht, auch weil die Verpflegung spitze war!


Neues 70cm Relais


Am 08.04.2022 haben wir unser geplantes Relais in Betrieb genommen.

Es sendet im 70cm Band auf der Ausgabe  439,1375 MHz. Die Ablage ist wie üblich 7,6 MHz.

Es ist als Multimode-Relais konzipiert und kann mit Drücken der PTT-Taste geöffnet werden.

Erweiterungen sind geplant: Echolink, Notstromversorgung, ev. andere Antenne.

Verantwortlich ist Manuel, DL9EBG (rechts im Bild)


Fieldday in Dobbrikow

Versuchsanordnung für AO-100
"Schraubzwingen-Antenne"
UO-100 Station
Lothars "Spezialgerät"
"Spezialgerät" von oben
Lothar, DH5RNL, beim Funkbetrieb

Am 10. und 11. August 2020 fand unser geplanter Fieldday wieder in Dobbrikow statt. Diesmal im hinteren Teil des Sportplatzes.

Getestet wurde Technik, um über den neuen geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 zu arbeiten.
Die Empfangsrichtung war relativ schnell QRV. Bei der Senderichtung traten einige Probleme auf, die in der kurzen Zeit nicht behoben werden konnten. Obwohl sich Thomas, DL1TKI, große Mühe gab, kam kein Funkkontakt über QO-100 zustande.



Lothar, DH5RNL, funkte wieder mit seiner altbewährten Technik und stellte noch ein "Aggregat" vor.

Die geneigten Leser können raten, um was es sich dabei handelt. Es hat nichts mit Funk zu tun, obwohl man damit auch Funken erzeugen kann.

 


Ehrung


Das DARC Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung ehrte u.a. unseren Ortsverband für die Ausrichtung von Intensivlehrgängen zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung.

Die Ehrung wurde von Gerrit Herzig, DH8GHH, und Lars Weiler, DC4LW, vorgenommen.
 


Kinderfeuerwehr in Dobbrikow

Am 15.06.2019 fand auf dem Sportplatz in Dobbrikow ein  Kindertag der Feuerwehren statt.
Unser Ortsverband beteiligte sich mit einem kleinen Stand.

Aufgebaut wurde unsere Klubstation mit Antenne für 80m, sowie eine UKW-Station.

Ein Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft "Elektronik" konnte unter dem Ausbildungsrufzeichen erste Schritte auf dem 80m Band unternehmen.

Auch einige Väter mit ihren Sprößlingen schauten interessiert vorbei.
 


Neuer OVV

In der letzten Ortsverbandsversammlung fanden die planmäßigen Wahlen statt.

Zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde DL2RSF, Wolfgang Tretschock, gewählt.
Zum Stellvertreter wurde wieder  DL1TKI, Thomas Kley, gewählt.

Ein großes Dankeschön dem alten Vorstand DL2RSA, Horst Lehmann!
Horst hat in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit in Zusammenarbeit mit Thomas, DL1TKI, geleistet.

 


Fieldday in Dobbrikow

Team Y35
DH5RNL und DL1TKI beim Fachsimpeln
Spiderbeam und Stationszelt
Technik Marke Eigenbau
Gemütliches Beisammensein
 

Wie geplant fand am 11.08. bis 12.08.2018 unser Fieldday in Dobbrikow statt.

Thomas, DL1TKI, hatte mit der örtlichen Feuerwehr abgesprochen, dass wir am Rande des Sportplatzes, in der Nähe der Feuerwehr, unsere Technik entfalten können. Beteiligt waren sechs aktive Mitglieder und begrüßen konnten wir im Laufe der Zeit acht Gäste.

Ziel war es die nach der WRTC 2018 erworbene Technik aufzubauen und zu nutzen. Thomas, DL1TKI, als ehemaliges Antennenteam der WRTC, war dabei der wichtigste Mann!

Der Mast konnte noch relativ leicht aufgebaut werden, die eigentliche Antenne, der Spider-Beam, bereitete da schon mehr Schwierigkeiten. Mit vereinten Kräften war dann alles aufgebaut und es konnte Funkbetrieb gemacht werden.

Die OMs nutzen auch ihre eigene Ausrüstung zum Funkbetrieb.

Das Fachsimpeln und auch das gemütliche Beisammensein kamen dabei nicht zu kurz.

Es gab leckeres vom Grill sowie mitgebrachten Kaffee und Kuchen.
 

 


WRTC 2018

Märkische Allgemeine vom 06.07.2018

Aus unserem OV nahmen nur 2 OM direkt an der WRTC 2018 teil: Thomas, DL1TKI, war im Team JBG3 tätig und gleichzeitig im Antennenteam des Cluster Jüterbog. Da waren durch das Antennenteam an den vier Standorten die Antennen aufzubauen, zu messen und nach der WRTC wieder abzubauen. Nach der WRTC wurde die Ausrüstung zu unserer Klubstation transportiert.

Wolfgang, DL2RSF, war für die Sites Jüterbog, Oehna und Mügeln zuständig, insgesamt 12 Standorte. Die Arbeit begann schon einige Tage vor der WRTC und endete einige Tage nach der WRTC. Das ging vom Ausfahren und Aufstellen der Toiletten bis zur Endkontrolle nach der WRTC. Die Standorte sollten ja wieder in einem ordentlichen Zustand an die Agrargenossenschaft Oehna übergeben werden.

Die Teilnahme an der Siegerehrung und der Abschlussveranstaltung bildete den Höhepunkt der WRTC 2018!

(Bilder etc sind im Internet und auf YOUTUBE zu finden)

 


Field-Day in Dobbrikow


Unser Fieldday findet am 11.08. bis 12.08.2018 statt.

Beginn mit Aufbau am 11.08. ab 08:00 Uhr.

Im Bild markiert der ungefähre Aufbauplatz.
(aus BRANDENBURGVIEWER)

Gäste und Interessenten sind willkommen!
 


Maibaum-Aufstellen


Am 29.04. hat sich unser Ortsverband auf dem Marktplatz in Jüterbog wie in den letzten Jahren präsentiert.

Anlaß war das Aufstellen des Maibaumes durch die Kreishandwerkerschaft.

An unserem Stand wurden von Kindern und Jugendlichen Bausätze zusammen gelötet und es konnte ein "Morse-Diplom" erworben werden.
 


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X