HAMRADIO Banner

Juni: DATV-Aktivität in Spanien & Italien, IARU-Region1-ATV-Kontest

DATV-Aktivität Italien-Spanien Streckenverlauf

 

Das „mobile Team“ wird von mir – IZ5TEP, von IW1QEF und von IU1BOT gebildet. Es wird ein angehender Funkamateur bei uns sein, den Sie später kennenlernen werden, und wir werden folgende „Operatoren“ als Anlaufstellen für Italien haben: IK2OWU und IT9HZM am Monte Beigua in Ligurien sowie IT9FKD, IT9BDM, IT9GAJ, IW9GUR, IT9FUR, IW9ARO, IT9GNJ, IT9SWH in den Monti Peloritani bei Messina,Sizilien.
Der spanische Standort wird nicht in Barcelona, sondern in Alicante sein, so dass ein Transfer erforderlich sein wird – Zeit, sich einzuleben, und am Freitag werden wir die Ausrüstung und den Standort testen. Die Reise mit dem Wohnmobil wird nicht die einfachste sein – wir haben viele Stunden Fahrt vor uns, bevor wir in Alicante ankommen. Die Ausrüstung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, aber wir sind 4 Personen – das beunruhigt mich nicht allzu sehr. Wir werden auch eine QO-100-Satellitenübertragung einrichten, so dass jeder die Möglichkeit hat, uns zu verfolgen.
Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, werden wir am IARU-R1-ATV-Wettbewerb teilnehmen. Für alle, die mitmachen wollen, wird es auf der Facebook-Seite von ATV Italia eine interaktive Karte geben, auf der sich jeder über den unten stehenden Link registrieren und durch die Eingabe seiner Position und der Modulations-Art teilnehmen kann.
https://www.facebook.com/groups/atvitalia

Filippo, IZ5TEP, Viareggio, Italia
 


IARU Region 1 – ATV-Kontest

ATV-Funkamateure in der Region 1 sollten sich den 10. und 11. Juni in ihren Kalendern markieren. Der ATV-Wettbewerb ist für das 2. Juni-Wochenende geplant. Alle Einzelheiten finden Sie auf der BATC-Webseite unter:
https://wiki.batc.org.uk/IARU_ATV_contest
Zitat:
„Es wird nur eine einzige Sektion geben, die sowohl tragbare als auch Heimstationen umfasst. Bitte verwenden Sie das Eingabeformular hier:
https://wiki.batc.org.uk/File:ATV-contest-log-callsign-20230610.xls
Die normalen Kontest-Regeln finden Sie unter
https://wiki.batc.org.uk/images/5/5c/2022_ATV_Contest_Rules.pdf
Die Wettbewerbseinträge (Logs) sollten bei Ihrem nationalen Koordinator eingereicht und dann an mich weitergeleitet werden. Falls Sie Ihren nationalen Koordinator nicht erreichen können, nehme ich Anmeldungen auch direkt über die E-Mail-Adresse atv@iaru-r1.org entgegen.

Bitte gebt dies an alle potenziellen Teilnehmer weiter – nur für 2 Tage müssen wir die Leute vom QO-100 weg und zu den übrigen ATV-Bändern bringen!

Dave, G8GKQ, IARU Region 1 ATV Contest Koordinator

Quelle: ATV-Newsletter 128


10-Meter-Band – Transatlantisches DATV

Ich konnte tatsächlich im Dezember einen sehr kurzen Burst eines Full-Motion-Videos von Mike, G0MJW, empfangen. Eines Morgens empfing ich zahlreiche Einzelbilddekodierungen von ihm, dann stand er plötzlich von seinem Stuhl auf und ging durch sein Shack. Ich bezweifle, dass dies länger als 5 bis 10 Sekunden dauerte, aber es war in voller Bewegung und zeigte, dass es mit besserer Ausrüstung möglich ist. Es ist eine Schande, dass ich nicht in der Lage war, es aufzuzeichnen, denn es kam völlig unerwartet.

John, K0ZAK, Maryland, USA


ISS-HamTV-Einheit repariert

Das Gerät unten ist das reparierte HamTV-Sendemodul, das mit einer Cignus-Rakete zurück zur ISS geflogen werden soll, die nun Ende Mai starten soll. Der ursprüngliche Zeitplan sah Mitte April vor, aber andere Prioritäten der NASA haben Vorrang. Wie Sie sich vielleicht erinnern, wurde dieser Sender in das ISS-Columbus-Modul installiert und für viele ARISS-Projekte  mit Schülern verwendet, bis ein elektronischer Defekt den Betrieb stoppte. Nachdem festgestellt wurde, dass der Fehler nicht in der ISS repariert werden konnte, wurde das Gerät im Rahmen einer Space-X-Rückholmission zur Erde zurückgebracht. Eine terrestrische Inspektion ergab, dass es sich bei dem defekten Bauteil um einen programmierbaren FPGA-IC handelte. Er wurde ausgetauscht, wodurch der Sender wieder betriebsbereit ist. Aufgrund eines Softwarefehlers im ursprünglichen Sender konnte jedoch nur ein leerer Videobildschirm übertragen werden. Er wurde mit einer speziellen Software in den Empfängern der Bodenstation "behoben", aber die war "fehlerhaft". Jetzt zurück auf der Erde hatten sie (bei Kayser-Italia) die Gelegenheit, die Software des ISS-Senders zu korrigieren, damit Standard-DTV-Empfänger verwendet werden können. Der beängstigende Punkt ist, dass die Reparaturen dazu führen könnten, dass die gesamte Einheit eine Neuzertifizierung erfordern würde, die 6 Monate oder länger dauern könnte. Glücklicherweise war dies nicht erforderlich, sondern nur eine Betriebsprüfung, um sicherzustellen, dass es keine Probleme durch HF-Interferenzen mit anderen ISS-Geräten gab.

So viel zum HamTV-Hauptsender, aber der ID-Generator, den ich für die Verwendung mit HanTV entwickelt habe, ist ist eine andere Geschichte. Da es sich bei diesem Teil um ein neu entwickeltes Gerät handelt, muss es einer vollständigen Analyse und Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Deshalb wurde beschlossen, den HamTV-Sender so schnell wie möglich auszuliefern und und den ID-Generator später zu versenden, wenn er flugtauglich zertifiziert ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Gerät den Test bestehen wird. da ich einen Vorzertifizierungstest in einer reflexionsfreien Kammer hier in Columbus, Ohio, durchgeführt habe, um sicherzustellen, dass es NASA's HF-Tests besteht. Ein weiterer Grund, das HamTV-Gerät so früh wie möglich hochzuschicken, war, dass eine ältere Kamera mit nur NTSC-Videofähigkeit in der ISS aufbewahrt wird, bis der ID-Generator verfügbar ist. Die neuen Kameras, die die NASA jetzt einsetzt, sind 6000-Dollar-Geräte mit "nur" HDMI-Ausgängen. Der ID-Generator ist erforderlich, um den HDMI-Ausgang der Kameras in NTSC-Composite-Video für den HamTV-Sender umzuwandeln. Zusätzlich zu der Umwandlung von HDMI in Composite-Video durch den ID-Generator habe ich ein spezielles Lauftext-Banner am unteren Rand des Bildschirms hinzugefügt, damit man sieht, dass die Meldung "live" und nicht eingefroren ist. Ich halte den Inhalt dieser Nachricht geheim, damit ich weiß, ob jemand sie tatsächlich sehen konnte.

Wenn das fertige System für die Kommunikation zur Verfügung steht, werden die folgenden Parameter verwendet:
ISS-Sendefrequenz: 2395 MHz
HF-Modus: DVB-S (derselbe, der für die weltweite kommerzielle TV-Satellitenübertragung verwendet wird)
Symbolrate: 1.3 MegaSymbole/Sekunde
Vorwärts-Fehlerkorrektur (FEC): ½
Antennenpolarisation: zirkular links
Nachdem die DATV-Sendefähigkeit wiederhergestellt ist, glaube ich, dass sie bei vielen ARISS-Schulkontakten (auch) in den USA sehr beliebt sein wird.
73 de Art, WA8RMC, Columbus, Ohio
Nachgedruckt aus ATCO-Newsletter, Bd. 40, Nr. 2, April 2023

Quelle: ATV-Newsletter 129 von Jim, KH6HTV
https://kh6htv.com/newsletter

 

ATV-Relaisliste

To top

ATV-Relais/Webcam-Liste

Geostat. TV-Sat.-Transp. Quatar-Oscar-100 WB, 3 x DATV-Liveempfang bei DB0KO in Köln

QO-100-DATV-Multi-RX live mit Spektrum, PA3FBX – BATC Live Streaming

QO-100-Web-RX des BATC, DATV-Spektrum, Chat

Bitte vor DATV-Sendungen via QO-100 im Chat anmelden mit Call und TX-QRG und auf Hinweise anderer Nutzer achten!

Thursday evening BATC net on QO-100

Webcam Astropeiler Stockert/Eifel

Webcam Berlin-Spandau via HAMNET

Webcams Bielefeld via HAMNET

Webcam Bochum Sternwarte via HAMNET

DB0DB Hochblauen/Schwarzwald

Webcam Blauen

DB0EUF Höhbeck live

DB0FMS Reutlingen

DB0GSH Steinberg/Goslar

Webcam Steinbergrelais

Webcam Wetternetz Hagen

DB0HEX Brocken/Harz

DB0HEX-Livestream

DB0HOB Rosenheim/Hochries

Webcam Hochries

DB0HRF/FDA Feldberg/Taunus

DB0HRF-Livestream via HAMNET

DB0HTG Hesselberg

DB0HTV/FT Frankfurt

DB0HVF Wolfsburg

DB0IV Augsburg

DB0ITV Ingolstadt

DB0JGK Erbendorf

DB0KK Berlin-Lichtenberg

DB0KK Berlin live

DB0KN Grandsberg

DB0KNL Knüll

DB0KO Köln/Hürth

DB0KO live via HAMNET

DB0KO-Webcam (HAMNET)

DB0KWE Weisweiler (HAMNET)

mit „AGAF-Videoarchiv“ von den Jahren 1951 bis 2020

DB0LAU Lausche

DB0LAU live (Di. 20h ATV-Runde)

DB0LDK Wetzlar

DB0LO Leer

Webcam Leer

DB0MHB Schwandorf

DB0MAK Marktredwitz

DB0NKA Neuwied

DB0OAL Tegelberg

Webcam Tegelberg

DB0OV Nordenham

DB0OV-Livestream

DB0OZ Bremen

DB0PIB Picho

DB0QI München

DB0QI-Livestream

DB0QJ Siegen

DB0RWP Rottweil

Webcams Rottweil

DB0RT Reutlingen

DB0RT-Livestream

DB0RTV Rheine

Webcam DB0RTV

Webcams Siebengebirge

DB0SB Drachenfels-Webcam via HAMNET

DB0RHB Rheinbach-Webcam via HAMNET

DB0SHG Hameln

DB0SHL Suhl live

DB0SHN Heilbronn

DB0SWN Schwerin

DB0TAN Wasserkuppe

DB0TEU Bad Iburg

DB0TGM Tangermünde

DB0TGM-Livestream

DB0THA Schneekopf

DB0TVH Hannover

DB0TVH-Livestream

DB0TVI Gr. Inselsberg

DB0TVI-Livestream

DB0TVP Passau

DB0ULD Ulm

DB0UTZ Höchsten

DB0WLK Hückelhoven

DB0WTV Varel

DB0WTV live

Webcam Höchsten

Webcam Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus

DB0XR Hornberg

DB0YZ Mohringen live

Webcam Zugspitze

DB0ZF Freiburg

DM0MAX Holsen

VPN-Zugang zum HAMNET

Videoplattform im HAMNET

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X