News Detailansicht

100 Jahre TV 16.1.26 - ATV-Historie

16.1.1926: John Logie Baird demonstriert in London ein funktionierendes Nipkowscheiben-Fernsehsystem mit 30 Zeilen und 5 Bildern pro Sekunde.

 

NBTV-Nachbau_Farbmonitor

ATV-Historie
G2KZ sendete 1928 die ersten NBTV-Bilder (30-Zeilen-Nipkow-Scheiben) über den Atlantik zu W2CVJ; Mel Dunbrack, W1BHD, baute seine erste AM-ATV-Station 1948 u.a. mit einem zum TV-Monitor umgebauten RCA-Oszilloskop und gab 1951 die erste US-ATV-Zeitschrift AATA heraus (TV-AMATEUR Heft 82, 1991).
WUSSTEN SIE SCHON, dass im Mai 1952 das erste (elektronische) ATV-QSO Europas zwischen G3BLV/ T und G5ZT/ T gefahren wurde? (aus TV-AMATEUR Heft 1).
 

Wayne Green (W2NSD) & Mel Shadbolt (W0KYQ, USA) waren Gründer des Magazins ATV Experimenter (1962), das als internationales Forum für Amateur-TV diente.

 

Ergänzung von DL4KCK:
Wayne Green (W2NSD) feierte 1998 sein 60. Afu-Lizenz-Jubiläum in Nr. 453 seiner eigenen Monats-Zeitschrift "73 Amateur Radio Today". Darin fand man neben einer SSTV-Anzeige auch zwei ATV-Geräte-Anzeigen von der Firma P.C.Electronics (www.hamtv.com). Sie bot z.B. einen 10-Watt-70-cm-Farb-ATV-Sender (AM) für 499 Dollar an. Angesichts vieler neuer ATV-Umsetzer in den USA gab es auch einen ATV-Konverter für das heimische TV-Gerät zu 89 Dollar, um z.B. dort gezeigte (von NASA-Satelliten gezapfte) "Space-Shuttle-Videos" zu empfangen.
W2NSD brachte in seinen seitenlangen Editorials "Never Say Die" oft harsche Kritik an ARRL ("Antique Radio Relay League") und FCC, aber er ließ auch andere Funkamateure in den Leserbrief-Spalten zu Wort kommen. Unvergessen sein Kampf mit anderen gegen die Morse-Pflicht-Prüfung, der schließlich weltweit Erfolg hatte. 1969 schrieb er: "Was glaubt ihr, wie lang es noch dauert, bis wir Raumstationen in der Umlaufbahn haben werden, die eine mit Telegrafendrähten umspannte Erde veraltet aussehen lassen? Oder Telefone in der Hemdtasche, FM-Radio- und TV-Sender aus derm Weltall? Briefe und Fotokopien überall sofort?"
Einer der Gastautoren in der "73" war Bill Brown, WB8ELK, dessen Berichte von Ballon-ATV-Experimenten mich (DL4KCK) dazu brachten, ab 1991 erste Übersetzungen für den TV-AMATEUR der AGAF anzubieten. Daraus wurde später die Rubrik "Blick über die Grenzen". Weitere Quellen dafür waren das Internet-Portal AR-Newsline, die US-Zeitschriften "SPEC-COM" sowie "ATV Quarterly" und die allein noch existierende "CQ-TV" des britischen ATV-Clubs BATC.
 


US-Zeitdokument:
Fernsehen - Die Amateure (1963)

Larry Mueller, Forschungsingenieur bei der Firma Burroughs Business Machines in Detroit, hat zu Hause eine Puppe namens Mickey. Sein Freund John Mayer, Geschäftsführer einer kleinen Elektronikfirma in Detroit, hat einen dreijährigen Sohn namens David. Ihre Häuser liegen einige Kilometer voneinander entfernt, aber an bestimmten, völlig unvorhersehbaren Notfällen kann nur Mickey David dazu bringen, ins Bett zu gehen. An solchen Abenden nimmt John Mayer seinen Sohn mit in den Keller, schaltet seine Amateurfunk-Fernsehanlage ein und zeiglt ihm Mickey. Es dauert nicht lange, bis die Puppe den Jungen überredet hat, sich ins Bett zu legen. Mueller gehörte zu den Ersten, aber er und Mayer sind keineswegs die einzigen Amateurfunk-Fernsehsender im Land. Es gibt etwa 200 von ihnen, die über das ganze Land verstreut sind, wobei die meisten in Detroit, Toledo und Columbus konzentriert sind. Diese Amateur-NBCs haben sogar ihre eigene Fachzeitschrift "Amateur TV Experimenter". Sie ist weniger als ein Jahr alt, hat derzeit 500 Abonnenten und durchschnittlich zehn neue Abonnenten pro Tag.

Ergänzung von DJ8DW:
Lorenz Mueller wanderte 1929 nach den USA aus und arbeitete unter dem Call W8RLT auf Kurzwelle mit der Collins Line - er nannte sich bei seinen deutschen Freunden "Roter Leucht Turm". Er war auch sehr aktiv in ATV. Nachdem seine Frau Helen gestorben war und er auch schon seinen ersten Herzinfarkt hatte, kehrte er nach DL zurück und wohnte in der Lüneburger Heide in Holxen bei Suderburg und Uelzen in einem Bauernhaus mit 22-m-Antennenmast. Lorenz war unter dem Call DJ0ND (Nasser Dackel) auf Kurzwelle und in ATV mit einer 4CX250-Endstufe im 70-cm-Band QRV.

 

Eine kommerzielle Fernsehkamera und ein Dolly können bis zu 40.000 Dollar kosten, aber die Funkamateure können ihre eigenen, einfacheren Modelle für nur 75 Dollar bauen. Viele von ihnen verwenden kleine Kameras, die die Luftwaffe einst als Teil des Leitsystems für Drohnenbomber einsetzte – diese sind als Surplus-Material für 100 bis 200 Dollar pro Stück erhältlich. Außerdem werden hohe Antennen-Türme benötigt, und bevor sie sendebereit sind, geben viele TV-Amateure bis zu 3.000 Dollar für ausgefallene Extras wie Weitwinkelobjektive aus. Alle sind aus Notwendigkeit auch Amateurfunker, um den Ton zu liefern. Und ihre „Shacks” – so nennen Funkamateure jeden Raum, in dem sich ihre Ausrüstung befindet – sind vollgestopft mit Schränken voller Drehknöpfe, Bedienfeldern, Kameras und Empfangsgeräten. Amateur-TV hat einen begrenzten Abschnitt im UHF-Bereich zugewiesen bekommen, aber normale Fernseher können so umgerüstet werden, dass sie die Amateurfernsehsignale empfangen können.
 

Fernsehamateure verbringen viel Zeit damit, ihre Shacks zu zeigen und mit ihrer Ausrüstung zu prahlen. Außerdem zeigen sie ihrem Publikum ausgiebige Aufnahmen von Pin-up-Girls in liegender Haltung. Die eher konservativen unter ihnen präsentieren ihre Ehefrauen, die früher in den Tagen des Radios mit Lockenwicklern in den Shacks herumsaßen, heute aber stundenlang vor dem Spiegel sitzen, bevor sie sich zu ihren genialen Ehemännern ins Fernsehen gesellen. Amateure dürfen keine Unterhaltungssendungen präsentieren, aber sie zeigen Heimvideos und laden Verwandte ein, die Mundharmonika spielen, ähnlich wie Jack Paar und Ed Sullivan. Ein Amateur aus San Francisco nimmt gerne seine Kamera mit auf die Straße und zeigt seinen Funkfreunden, was in der Nachbarschaft los ist. Bis vor kurzem waren die meisten Sendungen auf kurze Entfernungen beschränkt, da die FCC Amateurfunkstationen nur den Sendebetrieb mit 50 Watt erlaubte. In diesem Jahr wurde die Leistung auf 1000 Watt erhöht (WNBC New York sendet mit 10000 Watt). Bei bestimmten Wetterbedingungen geschehen jedoch bemerkenswerte Dinge. Larry Mueller hatte einmal Fernseh-Funkkontakt mit einem Kollegen in Fort Recovery, Ohio, 170 Meilen entfernt.

 

Quelle:
time.com/archive/6807834/television-the-amateurs/




ATV-Pionierarbeiten in der AGAF-Zeitschrift TV-AMATEUR:

DL1SJ/VK2WH, Erich Reimann, hat 1955 die erste ATV-Lizenz in West-DL beantragt,

DJ8PO, Konstanz, macht ATV-QSOs nach HB9 und OE sowie zum Bodensee-Treffen 1965,

DJ8DW, Solingen, macht Mobil-ATV-Demos beim Europatreffen Wolfsburg 1968,

 

DC6LC u. DC9DR: AGAF- u. TV-AMATEUR-Gründer und emsige Bauvorschläge-Autoren,

DJ4LB, Steinheim, ist Bauvorschläge-Autor (z.B. transistor. ATV-RX-Konverter in Heft 3/69),

DC6MR, Dortmund, ist Bauvorschläge-Autor (z.B. 70-cm-Koaxialfilter in Heft 4),

GW3JGA als Bauvorschläge-Autor (transist. Vidicon-Kamera aus BATC-Heft CQ-TV 65),

DJ3BD, Bottrop, mit Selbstbau-Röhren-ATV-Kamera, -Sender und -Empfänger,

DM2BRD und DM2COO bei Berlin mit Selbstbau-Röhren-ATV-Kamera, -TX und -RX,

DJ1HT, Essen, mit Zweiweg-ATV-DX zu G6AEP/T über 600 km am 13.Juni 1970,

DC8QQ, Havixbeck, ist der Sieger beim 1. ATV-Contest 12.September 1971,

 

DC6EU/DJ1KF, Köln, ist Organisator des "Congres-Amateur-Television" CAT 73 Köln,

DC6MR mit „dezi-Gruppe“ Dortmund: SATV = Schmalband-ATV auf 70 cm (ab Heft16, 1974),


DB1QZ, Bottrop, übernimmt die Redaktionsleitung des TV-AMATEUR (ab Heft 27, 1977),
 


QST Mai 1976:  450-MHz-ATV-Repeaters S. 45 (erste ATV-Relais-Liste im ARRL-Magazin).

DJ7RI, Kiel: ATV-Info-Treffen und -Videos, ATV-Relais-Vorarbeiten (Heft 42, Juni 81), 

DJ2IM, Jülich, betreibt die ATV-Relaisfunkstelle DBØBM AM-70 in, FM-23 out (dto.),


DJ8BT, Frankfurt, betreibt die ATV-Bake DB0FB (Feldberg) mit Bildschirmtext-Infos (dto.),

Rijn Muntjewerff, NL, TV-DXer, empfängt F1AJD über ca. 900 km Entfernung (dto.),


DJ6PI, Bayern: DBØDN, Deutschlands höchstgelegener ATV-Umsetzer (Heft 43, Sept. 1981),

DC6MR-Bauvorschlag mit FM-ATV auf 23 cm löst eine wahre FM-ATV-Welle aus (dto.), 

DJ7OO, Hessen, baut eine FM-ATV-Station im 10-GHz-Band (Heft 45, März 82),

DD9QP, Gelsenkirchen: DBØCD - Erstes ATV-Relais mit FM-Eingabe (dto.)

DC8QQ, Havixbeck empfängt Fernsehbilder von OTS-2 im 12-GHz-Bereich (Heft 46),

DB1UQ, Mannheim: 3D-Farbfernsehen mit Polarisationsbrille (Siemens, Heft 49),

Erste ATV-Umsetzer-Liste DL von DB0BM bis DB0YQ (TV-AMATEUR Heft 52, 1983),

W0ORE, Tony, sendet die ersten 2m-SSTV-Bilder aus dem Weltraum (Spacelab-2, 1985),

DL2RZ, Volker Wrase, vertreibt den ersten Halbleiter-SSTV-Scankonverter SC140 (dto.),
 


DF9KH stellt das mit DJ1KF gebaute Multimedia-Relais DB0KO im Video vor (1987),

Space-TV (70-cm-AM) und -SSTV (2 m) mit dem Space-Shuttle "Atlantis" (Heft 82, 1991),

 

DG0CBP und DL6XG starten das ATV-Relais DB0HEX auf dem Brocken, Harz, Ende 1993,

DJ8DW, Solingen: 70-cm-GMSK-DATV-Tests über größere Entfernungen (TV-AMATEUR-Heft 99, 1995),

 

HB9CSU, St. Gallen, stellt seine quarzstabile Ton-PLL für die 33,4-MHz-AM-ATV-ZF vor (Heft 100),

 

PD0NHE, Christian Mass alias DrDish macht via TV-Sat Kopernikus UE-Technik und Afu bekannt (dto.),

FIJSR und HB9AFO: Weltrekord-ATV-QSO Korsika-Spanien auf 3 cm über 592 km (Heft 101, 1996),

KC6CCC Nevada: Höhenrekord 85 km auf 2417-MHz-Live-ATV von Bord der Rakete (Heft 104, 1997),

S52ME, Slowenien, meldet den 1. FM-ATV-Umsetzer S55TVM auf dem Pohorje (925 m) dto.,

W9NTP, USA, regt eine dauerhafte SSTV-Sendung der Erdansicht von der russ. Raumstation MIR an,

DG4ACC, Hannover, entwickelt Schaltungen für ATV via rotem Laserstrahl (Heft 107, 1997),

WB4APR, USA, schlägt ein digitales "APRS Vision System“ mit 128x256 Pixeln vor (Heft 110, 1998),

DJ1KF, Manfred May, der "DATV-Motor", wird durch einen tragischen Unfall auf dem Dach sk (Heft 114),

MIR-SSTV von Dr. Don Miller, W9NTP, Hank Cantrell, W4HTB u. Farrell Winder, W8ZCF (Heft 118, 2000),

DJ8DW, Uwe Kraus, Uni Wuppertal, gelingt die 1.Echtzeit-QPSK-MPEG-2-Verbindung (3.DATV-Gen., 2001),

DF9KH startet Linear-PA Klasse A-Betrieb l0 W, hor. Rundstrahler 14,1 dBi, 150-m-DW-Hochhaus Köln (dto.),
dieser 1. DATV-Feldversuch bei DB0KO über bis zu 56 km Distanz bringt viele begeisterte Rückmeldungen!

 

PI6ALK in Heerhugowaard (Rens Maas) sendet auf einem TV-Sat-Transponder u.a. live von der BATC-JHV
2000 in Bletchley Park, GB, sowie zeitw. ältere Videos von Vorträgen über ATV-Themen (Heft 124, 2002),

DJ5YM, Heinz Kaminski, Gründer der Sternwarte Bochum u. Gastgeber vieler AGAF-Tagungen, sk (dto.),

DJ8DW und DJ8VR erhalten für ihre DATV-Entwicklung den DARC-Horkheimer Preis 2002 (Heft 125),

DG0VE, Roberto aus Brauna, stellt einen 5,7-GHz-Exciter mit LCD-Anzeige für  6-cm-FM-ATV vor (dto.),

DG5MPQ u. DG5MFV stellen ihre PV- und Windgeneratorbetriebenen Relais DB0HTG u. DB0HBG vor (dto.),

DL7AKE u. DL7TF stellen das DTMF-gesteuerte erste Berliner ATV-Relais DB0KK vor (Heft 126, 2002),

OE7DBH, Darko Banko, stellt seinen ersten Eigenbau-FM-ATV-Umsetzer für Istrien, Kroatien, vor (dto.),

F3YX, Marc Chamley, stellt seinen Multinorm-ATV-Übertragungs-Wagen für alle Bänder vor (dto.),

S51KQ, Mijo, Slowenien, zeigt in http://lea.hamradio.si/~s51kq/ATVrptLIVE.htm ATV-Relais-Videostreams (dto.),

DLODTV, Uni Wuppertal, sendet dank einer DATV-Zusatzplatine aui 23 cm mit 4 W in DVB-T (Heft 132, 2004),

G8CGK, Grant Dixon, sk - als Schüler baute er 1929 seinen ersten 30-Zeilen-TV-Empfänger, wurde 1952 der
erste BATC-Vorsitzende u. schaffte 1955 die 1. Farb-ATV-Sendung mit rotierenden Farbfilter-Scheiben (dto.),

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X