News Detailansicht

Kurzinfos 12-25 - European Astro Pi Challenge - ESA Competition - ATV-Journal 198 - ARISS-Video

Unabhängig davon, ob Schüler Anfänger oder Fortgeschrittene im Programmieren sind, gibt es für sie einen Platz in der "European Astro Pi Challenge". Die britische Weltraumagentur und die Europäische Weltraumorganisation ESA bieten die Teilnahme an diesem Wettbewerb für Schüler bis zum Alter von 19 Jahren mit unterschiedlichen Programmierkenntnissen an.

 

Merry Christmas

Anfänger sind eingeladen, an der Astro Pi Mission Zero teilzunehmen, indem sie ein Pixelkunstwerk entwerfen, das den Astronauten an Bord der ISS auf Raspberry Pi-Computern, den sogenannten Astro Pis, angezeigt wird. Schüler, die mit komplexeren Programmiersprachen umgehen können – in diesem Fall Python –, werden gebeten, stattdessen an der Mission Space Lab teilzunehmen. Ihre Herausforderung besteht darin, die Geschwindigkeit der ISS mithilfe von Sensoren oder einer Kamera mit dem Astro Pi zu berechnen.

 

Die Frist für Mission Zero endet am 23. März 2026, die für Mission Space Lab am 16. Februar 2026. Die Ressourcen werden den Pädagogen vom Projekt zur Verfügung gestellt. Botschafterin von Astro Pi ist die ESA-Astronautin Sophie Adenot, KJ5LTN, die Anfang 2026 ihre erste Mission zur ISS antreten wird.

 

Quelle: Jeremy Boot G4NJH
AR-Newsline

 



Competition to develop high-quality reference implementations

 

CCSDS Outreach Initiative and Reference Implementation Development Competition
 

 

ESA is presenting a pilot programme on behalf of The Consultative Committee for Space Data Systems (CCSDS) and is pleased to announce a new outreach initiative aimed at strengthening engagement with the European amateur satellite and academic communities. This initiative supports the wider objective of promoting the adoption and practical application of CCSDS space communication standards.

CCSDS invites European amateur satellite operators, students, educators, and academic researchers to participate and to help advance open, interoperable space communication technologies.
 

ESA, in partnership with Goonhilly Earth Station, CCSDS, AMSAT-UK, and AMSAT-DL, are launching a competition to develop high-quality reference implementations of selected CCSDS protocols. This competition is sponsored by the European Space Agency (ESA).

 

ABOUT THE COMPETITION
This programme invites participants to:
- Develop open, standards-compliant reference implementations of CCSDS protocols
- Contribute to a shared technical resource for amateur satellite operators, universities, and research groups
- Gain recognition within both the CCSDS community and the broader space communications field
 

An in-person hackathon at Goonhilly Earth Station will be available to interested participants, providing a unique environment for collaboration, expert guidance, and accelerated development.
Goonhilly Earth Station is coordinating the competition and will not assert any ownership over Hackathon/Competition outputs.
 

PRIZE
Winners of the competition will receive an invitation to attend a CCSDS conference in the United States, where they will present their results to the international CCSDS community.
 

SOURCE
Full details, including objectives, participation information, and competition structure, can be found here:
https://amsat-uk.org/2025/12/08/ccsds-outreach-initiative-and-competition/

 


Word document - CCSDS - Outreach and Competition Anouncement:
https://amsat-uk.org/wp-content/uploads/2025/12/ccsds-outreach-and-competition-anouncement.docx

 



ARISS-Europe News Bulletins are distributed by AMSAT Belgium. We can only maintain this service with your support.
https://www.amsat-on.be/donation-ariss-europe-news-bulletin/
 



ATV-Journal 198 - Dezember 2025

 

MPEG-2 vs H.264 
 

Die beiden wichtigsten Videokodierungsschemata, die für unser DVB-T-Amateurfunkfernsehen verwendet werden, sind das ursprüngliche MPEG-2 und das neuere H.264. Sind sie austauschbar? Die Antwort lautet sowohl Ja als auch Nein. Es hängt alles von Ihrem individuellen Empfänger ab. Ich habe gerade einen einfachen Test mit meinem alten Hi-Des HV-100-Modulator durchgeführt, bei dem ich zwischen MPEG-2 und H.264 wählen kann, die ich von meinem Windows-PC aus mit dem Programm AV-Sender programmiere.
Zuerst habe ich unseren W0BTV-ATV-Repeater ausprobiert und ein Signal auf dem 23-cm-Band übertragen. Der Repeater verwendet einen Hi-Des-Empfänger vom Typ HV-120 (mittlerweile veraltet) für 23-cm-Signale. Der Wechsel von H.264 zu MPEG-2 verwirrte den Empfänger und ich erhielt lediglich einen schwarzen Bildschirm. Also kein Erfolg.

Als Nächstes habe ich einen Benchmark-Test mit einigen DVB-T-Empfängern durchgeführt, die ich hier in meiner Amateurfunkstation habe. Ich hatte einen Hi-Des HV-110, einen GT-Media V7 Pro und einen chinesischen No-Name-DVB-T-Empfänger für 20 Dollar. Sie alle funktionierten mehr oder weniger, indem sie zwischen MPEG-2 und H.264 hin und her schalteten. Sowohl der HV-110 als auch der V7 schalteten nach einigen Sekunden automatisch von einem Codierungsformat zum anderen um, um sich neu zu synchronisieren. Der No-Name-Empfänger funktionierte mit beiden, aber nur, nachdem man zu einem anderen Kanal gewechselt und dann zum gewünschten Kanal zurückgekehrt war. Nichts ist jemals einfach! Stellen Sie sich das mal vor.

73 de Jim Andrews, KH6HTV

 


Mount Diablo DATV Internet Stream: http://w6cxatv.mdarc.org


Aktivitätsabende Montag und Mittwoch, britische Zeit 19:30 Uhr 

 

DVB-S2-Empfänger (ein HAM-Spirit-Beispiel)
Kostengünstig, vorprogrammiert für den W6CX ATV-Repeater. Die meisten mit Fernbedienung. 25 $ pro Stück mit Fernbedienung (oder 20 $ ohne Fernbedienung). Keine Versandkosten, da diese Geräte vor Ort abgeholt werden können. Es handelt sich um gebrauchte Geräte in gutem/sehr gutem Zustand. Es sind DVB-S2-Empfänger, die für die 1,2-GHz-W6CX- und DATV-Repeaterfrequenzen unseres Clubs vorprogrammiert sind. Schließen Sie eine 1,2-GHz-Richtantenne an, richten Sie sie auf den Nordgipfel des Mount Diablo und beobachten Sie das Repeater-Signal auf Ihrem Videomonitor. 

DVB-S2-Empfänger erhältlich bei Will Roberts, KA3VDT, Ham 66, https://laser66.com/ham/
 

 

Quelle: Steve, NGNJ, Zero Retries Newsletter, Ausgabe Nr. 228

 

http://www.kh6htv.com/newsletter
 


 


ARISS-Einführung mit Nichole Ayers, KJ5GWI (auf englisch)

 

Schulen und andere Bildungseinrichtungen, die bereits Kontakte zwischen Schülern und Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation gepflegt haben, wissen um den Wert dieses angesehenen Programms: Es legt den Schwerpunkt auf Wissenschaft und Funkausbildung und vermittelt einen Einblick in die Funktionsweise des Amateurfunks als leistungsstarkes Bildungsinstrument. Jetzt kann jeder die Kommunikation – zumindest die Einwegkommunikation – mit einem NASA-Astronauten in einem neuen Video erleben, das von der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht wurde. In knapp vier Minuten erklärt Astronautin Nichole Ayers, KJ5GWI, den Zuschauern, wie Schulkontakte mit Hilfe von Amateurfunkern auf der ganzen Welt hergestellt werden. Sie wendet sich direkt an die Schüler und sagt, dass die Kontakte zwar bedeutungsvoll, aber notwendigerweise kurz sind, da sich die ISS mit einerGeschwindigkeit von 17.500 Meilen pro Stunde um die Erde bewegt.

 

Das Video wurde – passenderweise – während der Expedition 73 aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=egnzgGG3wwE

 



Quelle:
Neil Rapp, WB9VPG, AR-Newsline


 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X