Ortsverband Leverkusen (G11)

    Ortsverband Leverkusen (G11)

      Herzlich Willkommen

      Live QRG Clubstation:

      70cm FM Relais DB0LEV
      439,1875 MHz (-7,6MHz)
      C4FM, FMN CTCSS 67,5Hz

      23cm FM Relais DB0LEV
      1298,650 MHz (-28MHz FM)

      Winlink Einstieg via DB0AIM
      438,150 MHz
      (Betriebsart VARA)

      weitere OV-Frequenzen:
      145,3625 MHz
      433,575 MHz

      Interessiert an allem, was mit Technik zu tun hat?

       

      Dann bist Du hier richtig! Ganz gleich, ob Schüler oder Rentner.

       

      Bei uns trifft man auf Schüler die basteln, auf Technik-Spezialisten, auf Programmierer, auf Weitverkehrsfunker (DXer), auf echte Freunde, auf gesellige Runden und, und, und ...

       

      Auf unseren Seiten informieren wir aktuell über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen rund um Technik und drahtlose Kommunikation in Leverkusen und Umgebung.

       

      Der DARC OV G11 bieten außerdem eine Jugendgruppe mit spannenden Einblicken in die Elektronik an und ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Leverkusen e.V.

      Aktuelles aus unserem Ortsverband

      Unsere Terminkalender
      (Link führt zu Google!)

       

       

      Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

      hiermit lade ich Euch herzlich ein, an unserem kommenden OV-Abend am 19.07.2024 um 19 Uhr in
      unseren Clubräumen DARC e. V. G11 Leverkusen, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen teilzunehmen.

      Folgende Punkte stehen auf dem Programm:
       

      • Begrüßung
      • Informationen aus dem OV
        • Workshops/Seminare/Vorträge 2024 im OV G11 Leverkusen
          • Jugendgruppe
          • Antenn...
      Mehr
      Uli - DL7UB

      Der Funktreff Leverkusen …

      ... in der Nähe der Ortschaft Kump entwickelt sich zunehmend mehr zum Treffpunkt für Funkamateure aus G11 und den Funkfreunden Leverkusen, die in der Vergangenheit dort mehr unter sich waren. Die Lage in ca. 200m Höhe über NN ist ideal für 2m / 70cm Aktivitäten. Aber auch der Blick über Leverkusen und Köln und weit in Richtung Westen tröstet über manche vergeblichen QSO-Rufe hinweg.

      So auch...

      Mehr

      Wegen der Urlaubszeit verschiebt sich der Starttermin für die Selbstbauprojekte. Der neue Termin für die ist jetzt:

      Wann: immer Dienstags ab 18 Uhr
      Wo:  Werner Heisenberg Gymnasium
      Neuer Starttermin: 27.8.2024


      Uwe benörigt noch genau die Info wer mit macht. Da er noch nicht alle Mailadressen hat bittet er um Kontaktaufnahme wer dabei ist.

      Wer seine Mailadresse schon an dl9uwe(at)darc.de oder uw...

      Mehr
      Wolfgang - DL4KX

      Infos vom OV Abend vom 21.06.24

      Die umfangreichen Informationen vom OV Abend im Juni wurden per Mail an die OV Mitglieder verteilt.

      Hier die auf dem OV Abend besprochenen Punkte im Überblick.

      1. Elektronik Workshop: findet auch in den Sommerferien statt.
      2. Antennenanlage: Die Windom ist defekt. (Anm: Antenne ist ausgetauscht).
      3. Relais: Die Auswertung der Umfrage zur Nutzung der Relais ist noch nicht fertig.
      4. Workshop:...

      Mehr

      Gestern hat ein fleissiges Team aus dem OV die beschädigte Windom Antenne durch eine neue Ersatzt.

      Die Antenne ist ersetzt und funktioniert einwandfrei. Sie hat auch das Ausfahren des Mastes ohne Probleme überstanden. Die Clubstation ist also wieder voll umfänglich einsetzbar.

      Vielen Dank an Martin DH9FAL, Andy DL1AE, Jürgen DL6SJ, Gregor DL9KBF, Martin DL1LEV, Momo und Wolfgang DL4KX.

      vy73

      ...

      Mehr

      Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

       

      hiermit lade ich Euch herzlich ein, an unserem kommenden OV-Abend am 21.06.2024 um 19 Uhr in unseren Clubräumen DARC e. V. G11 Leverkusen, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen teilzunehmen.

       

      Folgende Punkte stehen auf dem Program

      Mehr

      Auf Grund eines mechanischen Schadens an unser Windomantenne mus sie ersetzt werden. Ein Schenkel der Antenne ist mechnnisch am Mast abgerissen.

      So kann derzeit leider kein Betrieb auf 80 und 160 Meter gemacht werden.

      Ersatz ist bestellt, sobald die Antenne wieder Einsatzbereit ist werden wir informieren. 

      Mehr

      Mit einer Gruppe von einer YL und 11 OMs haben wir am Samstag den 15.6.2024 die Relaistation auf dem Ölberg besucht.

      Dirk - DK8EV - von der IGFS (Interessengemeinschaft der Funkamateure Siebengebirge e.V.) hat uns am Wanderparkplatz Margaretenhöhe erwartet. Der Aufstieg zum Ölberg von dort dauerte ca. 30 Minuten und oben angekommen erwartete uns eine grossartige Aussicht. In drei Gruppen - der...

      Mehr

      Es war zwar schon im letzen Jahr abwr das Ergebnis haben wir noch gar nicht publiziert:

      Unser Alex - DC1AVL - hat für DL0IL in der Categorie: Single Operator (SO), All Bands (AB) High Power (HP) den Contest alleine von der Clubstation aus bestritten.

      Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie das certifikat beweist. Neben der Platzierung für DL hat es in Europa für Platz 149 und in der weltweiten...

      Mehr

      Am Donnerstag, 30.05.2024 präsentierten wir im Rahmen des 1.Leverkusener Oldtimertag in Leverkusen Schlebusch unseren historischen VW-THO-Funkbus als mobile Einsatzleitstelle unserer Notfunkgruppe.

      Im Rahmen der Aktivierung unserer Notfunkleitstelle, DL0THO, konnten wir zahlreiche interessierte Besucher für den Amateurfunk und unser Notfunkkonzept begeistern.

      Die Bildergalerie dazu findet ihr...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X