Ortsverband Leverkusen (G11)

    Ortsverband Leverkusen (G11)

      Herzlich Willkommen

      Live QRG Clubstation:

      70cm FM Relais DB0LEV
      439,1875 MHz (-7,6MHz)
      C4FM, FMN CTCSS 67,5Hz

      23cm FM Relais DB0LEV
      1298,650 MHz (-28MHz FM)

      Winlink Einstieg via DB0AIM
      438,150 MHz
      (Betriebsart VARA)

      weitere OV-Frequenzen:
      145,3625 MHz
      433,575 MHz

      Interessiert an allem, was mit Technik zu tun hat?

       

      Dann bist Du hier richtig! Ganz gleich, ob Schüler oder Rentner.

       

      Bei uns trifft man auf Schüler die basteln, auf Technik-Spezialisten, auf Programmierer, auf Weitverkehrsfunker (DXer), auf echte Freunde, auf gesellige Runden und, und, und ...

       

      Auf unseren Seiten informieren wir aktuell über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen rund um Technik und drahtlose Kommunikation in Leverkusen und Umgebung.

       

      Der DARC OV G11 bieten außerdem eine Jugendgruppe mit spannenden Einblicken in die Elektronik an und ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Leverkusen e.V.

      Aktuelles aus unserem Ortsverband

      Unsere Terminkalender
      (Link führt zu Google!)

       

       

      Am 27.02.2024, 19:00 Uhr konnten wir durch Roland - DC2LW insgesamt 15 Personen des Malteser Hilfsdienstes Leverkusen, im Casino des THW Leverkusen begrüßen. Wir haben das Notfunkkonzeptes „Leverkusener Funkamateure für Stadt Leverkusen" präsentiert. 

      Im Anschluss der Präsentation und Erläuterungen der Möglichkeiten von Funkamateuren mittels Notfunk  die Gefahrenabwehrbehörden im Katastrophenfall...

      Mehr
      Ben - DO1BEN

      Infos vom OV-Abend am 16.02.2024

      Infos vom OV-Abend am 16.02.2024

      Begrüßung

      Georg, DL3YAT begrüßt alle YL und OM vor Ort wie auch online. Ferner begrüßt Georg OM Jürgen, DL6SJ, der als Gast unseren OV-Abend besucht hat.

      Infos aus dem OV
       

      • Georg, DL3YAT gratuliert ganz herzlich Julia, DL1JS zu ihrer bestandenen A-Lizenzprüfung. Weitere Kursteilnehmer haben in den nächsten Tagen Prüfung, zu der wir alle die Daumen drücken.
         
      • ...
      Mehr

      Termin: 18.3. bis 22.3.2024 bei der VHS Köln
      Im Köln/Aachen Rundspruch heute wurde auf folgenden Kurs hingewiesen.

      Mikrocontroller sind heute allgegenwärtig. Sie steuern und regeln Vorgänge in fast jedem Gerät. Wir wollen lernen wie man Mikrocontroller für eigene Projekte einsetzt und handhabt. Dabei lernen wir außerdem die Programmiersprache "C" kennen und die Besonderheiten, die bei der...

      Mehr

      Wir freuen uns Jürgen im OV zu begrüssen. Wir konnten ihn auf dem letzten OV Abend kennen lernen. 

      Er schreibt uns zu sich selbst:­ "Mein Rufzeichen ist DL6SJ und heiße Jürgen. Meine Amateur Lizenz habe ich 08/2016 gemacht und seit Jan. 2023 ist mein QTH Leverkusen. Mein alter QTH war im Kölner Süden. Ich freue mich euch kennen zu lernen und auf die QSOs und die gemeinsamen Aktivitäten im OV."

      ...

      Mehr

      Die Station wurde am 03.02. von den beiden Notfunkreferenten Roland, DC2LW und Achim, DG3KBF und von Stefan, DL2KH aktiviert.

      Im Schwerpunkt der Notfunkübung wurde vorrangig eine WinLink-Verbindung auf dem 60m Band über das Gateway DL0STA getestet. WinLink ist ein globales Netzwerk zur Übermittlung von E-Mails über Amateurfunk-Frequenzen ins Internet. Weitere Infos zu WinLink gibt es - hier -.

      ...

      Mehr
      Ben - DO1BEN

      Morsekurs erfolgreich gestartet

      am 5.2.2024 ist der neue Morsekurs erfolgreich gestartet. 11 Interessierte kamen zum kick-off und wollen auch weitermachen. Die ersten Buchstaben sind gelernt :-).

      Die Kursteilnehmer treffen sich immer Mittwochs um 19 Uhr in den Clubräumen.
      Adresse: G11 Leverkusen, THW Gebäude, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen

      Informationen gibts bei Georg per mail. Wir wünschen allen Teilnehmern einen...

      Mehr

      Am 27.01.2024 hat die G11 Jugendgruppe am Tag der offenen Tür des Werner Heisenberg Gymnasiums in Leverkusen teilgenommen. Zwischen 10 und 14Uhr kamen Eltern mit ihren Kindern (4. Klasse) um sich über das Gymnasium und seine Angebote zu informieren.

      Unser Ping pong ball LED Display und die Bausätze sorgten für reges Interesse der Kinder und Eltern. Auch die Ankündigung, dass es beim WHG zukünftig...

      Mehr

      am 29. Februar 2024, ab 18 Uhr, in den OV-Räum des OV Siebengebirge (Adresse: An der Dohlenhecke 1, 53639 Königswinter (Oberpleis, Sandscheid)).

      Bei geplanter Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen die Anmeldung an OVV Erhard, DF3FY (df3fy@darc.de) bis zum 25.02.2024 erbeten.

      Die Kollegen freuen sich wenn auch Interressierte aus anderen OV's kommen. Wir sins ausdrücklich eingeladen und...

      Mehr

      Wir begrüssen Walter - DO6KBW - bei uns im OV. Walter hat die Prüfung bei der BNetzA in Dortmund schon am 2.12.,2023 bestanden.

      Wir freuen uns mit Walter viele Aktivitäten im OV zu unternehmen.

      Mehr

      Acht Teilnehmer/innen der Lizenzkurse folgten dem Angebot von Andy, DL5AND, im Rahmen der Ausbildung auch selbst einmal die Mikrofontaste zu drücken und CQ zu rufen.

      Die Funkstation war bis zum letzten Platz gefüllt. Es drängte offensichtlich niemanden, als erster den Platz vor der 2m Transceiver einzunehmen, denn es ist schon ein Unterschied, ob man in der zweiten Reihe zuhört oder das Mikrofon...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X