Ortsverband Leverkusen (G11)

    Ortsverband Leverkusen (G11)

      Herzlich Willkommen

      Live QRG Clubstation:

      70cm FM Relais DB0LEV
      439,1875 MHz (-7,6MHz)
      C4FM, FMN CTCSS 67,5Hz

      23cm FM Relais DB0LEV
      1298,650 MHz (-28MHz FM)

      Winlink Einstieg via DB0AIM
      438,150 MHz
      (Betriebsart VARA)

      weitere OV-Frequenzen:
      145,3625 MHz
      433,575 MHz

      Interessiert an allem, was mit Technik zu tun hat?

       

      Dann bist Du hier richtig! Ganz gleich, ob Schüler oder Rentner.

       

      Bei uns trifft man auf Schüler die basteln, auf Technik-Spezialisten, auf Programmierer, auf Weitverkehrsfunker (DXer), auf echte Freunde, auf gesellige Runden und, und, und ...

       

      Auf unseren Seiten informieren wir aktuell über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen rund um Technik und drahtlose Kommunikation in Leverkusen und Umgebung.

       

      Der DARC OV G11 bieten außerdem eine Jugendgruppe mit spannenden Einblicken in die Elektronik an und ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Leverkusen e.V.

      Aktuelles aus unserem Ortsverband

      Unsere Terminkalender
      (Link führt zu Google!)

       

       

      Protokoll Mitschrift OV Abend G11 vom 17.05.2024 19h.

      22 Teilnehmer waren vor Ort in den Clubräumen und 12 Teilnehmer Online dabei.

       

      Besprochen oder berichtet wurde über die nachfolgenden Punkte bzw. Projekte.

      Mehr

      Technik zum Anfassen gibt's am 15.6.2024 beim Besuch der VHF/UHF Relaisgruppe auf dem Ölberg im Siebengebirge.

      Die Exkursion haben wir beim DMR Vortrag im April schon angekündigt. Jetzt ist es soweit:

      Datum: Samstag 15.6.2024 : 14 Uhr.

      Details zu Anfahrt findet ihr hier. Anreise Margaretenhöhe.PDF . (Bitte einlogen oder per mail melden).

      Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Margarethenhöhe. Der...

      Mehr

      Auf Grund von einigen neuen Aktivitäten im Bereich DMR hat uns Dirk - DK8EV - informiert dass er den Relaisverantwortlichen Jochen, DL1YBL, gebeten auf dem Oelberg DMR Brandmeister Relais auf 438,3875/430,7875 auf Zeitschlitz 1 mal testweise die TG 26245 = Rheinland Süd statisch zu schalten.

      Die DMR BM Aktivisten können diesen Kanal mal in Ihre Funkgeräte ein speichern. Danke Dirk für die...

      Mehr

      Harald hat schon in der Zeit als er noch für die Afu Prüfung lernte eine Linksammlung zum Thema Afu und Ähnlichem angelegt. Die teilt er gerne mit uns auf seine "Minwebpage" die er extra dafür angelegt hat. Die links reichen von A = Antenne, Android ..... bis W = WSPR.

      Den link zu seiner Liste findet ihr hier.  Danke Harald fürs teilen. 

      Mehr

      Wir freuen usn auch Arno - DO7AKL - bei uns im Ortsverband zu begrüssen. Arno hat sein QTH in Leverkusen Schlebusch in direkter Nähe zum Marktplatz.

      Seine Prüfung bei der BnetzA hat er am 13. April abgelegt. Beuscht im OV hat er usn auch schon ein paar mal. Sowohl beim OV Abend als auch Dienstags beim OV- und Bastelltreff. 

      Arno, wir freuen uns dich auf den Frequenzen zu hören und wünschen dir...

      Mehr

      Wir freuen uns Michael bei uns zu begrüssen. Er war ja auch shcon auf den OV Abenden unde Der Bastelaktion dabei. Sein QTH ist in Bergisch Gladbach.

      Michael hat im Februar die Prüfung zur Klasse E abgelegt. Im April folgte dann schnell die Erweiterung zur Klasse A. Michael bastelt gerne mit Raspberrys, treibt sich auf DMR und D-Star rum und sammelt gerade Länderpunkte auf FT8. Wenn er nicht...

      Mehr
      Georg - DL3YAT

      Einladung zum OV-Abend am 17.05.2024

      Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

      hiermit lade ich Euch herzlich ein, an unserem kommenden OV-Abend am 17.05.2024 um 19 Uhr in unseren Clubräumen DARC e. V. G11 Leverkusen, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen teilzunehmen.

      Folgende Punkte stehen auf dem Programm:

      • Begrüßung
      • Informationen aus dem OV
      • Jugendgruppe
        • Antennenanlage, Funkstation und Relaisfunkstellen
        • Workshops/Seminare...
      Mehr

      In den letzten Tagen haben sich die Mitglieder der Signal-Gruppe "G11 Afu-Technik-Workshop" intensiv mit DMR beschäftigt. Nach einigem Ausprobieren klappt das schon recht gut.

      Es wurde beschlossen in G11 erst einmal die TG26245 zu nutzen. Die ersten QSOs wurden erfolgreich über unterschiedliche Repeater geführt. Einige nutzen die TG als zusätzliche "Monitorfrequenz" und sind dort "stand-by". Viel...

      Mehr

      Am 7.Mai haben sich 23 bastelwillige, nicht nur aus unserem OV, in den OV Räumen getroffen und dir Selbstbaugruppe erfolgreich gestartet. Zunächst wurden die organisatorischen Punkte geklärt und dann ging es auch schon los. Ein erstes Projekt war schnell gefunden, Bauprojekt: "DC Receiver mit aktivem Mischer NE612 und LM386 als NF-Verstärker.

      Auf geht's, der nächste Termin wird grade festgelegt...

      Mehr

      Nach Abschluss der diesjährigen Lizenzkurse der Klasse E und A haben die Teilnehmer zwischenzeitlich ihre Prüfungstermine wahrgenommen und die angestrebte Lizenz und ein Rufzeichen erhalten. Das 12 köpfige Dozententeam schaffte es wie in jedem Jahr, die Teilnehmer zu motivieren, bis zur Prüfungsreife durchzuhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 3 neue E-Lizenzen und 16 neue A-Lizenzen.

      Im...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X