Ortsverband Leverkusen (G11)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Leverkusen (G11)

      Herzlich Willkommen

      Live QRG Clubstation:

      70cm FM Relais DB0LEV
      439,1875 MHz (-7,6MHz)
      C4FM, FMN CTCSS 67,5Hz

      23cm FM Relais DB0LEV
      1298,650 MHz (-28MHz FM)

      Winlink Einstieg via DB0AIM
      438,150 MHz
      (Betriebsart VARA)

      weitere OV-Frequenzen:
      145,3625 MHz
      433,575 MHz

      Interessiert an allem, was mit Technik zu tun hat?

       

      Dann bist Du hier richtig! Ganz gleich, ob Schüler oder Rentner.

       

      Bei uns trifft man auf Schüler die basteln, auf Technik-Spezialisten, auf Programmierer, auf Weitverkehrsfunker (DXer), auf echte Freunde, auf gesellige Runden und, und, und ...

       

      Auf unseren Seiten informieren wir aktuell über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen rund um Technik und drahtlose Kommunikation in Leverkusen und Umgebung.

       

      Der DARC OV G11 bieten außerdem eine Jugendgruppe mit spannenden Einblicken in die Elektronik an und ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Leverkusen e.V.

      Aktuelles aus unserem Ortsverband

      Unsere Terminkalender
      (Link führt zu Google!)

       

       

      Im Januar berichtete der WDR in seiner Reihe WDR 5 Neugier genügt über den Notfunk.

      Titel "Im Notfall Amateurfunk?
      Für alle interessierten hier der Link zu dem Beitrag: - bitte heir klicken -
      vy73, Ben

      Mehr

      Am Samstag, 02.12.2023, beteiligte sich unsere Notfunkgruppe mit verschiedenen Übungsszenarien an der Notfunkübung des Distriktes Köln-Aachen. Der Übungsablauf wurde von unserer Notfunkleitstelle, DL0THO, in den Clubräumen des OV koordiniert

      Die Frequenzen waren145,3625 MHZ, 439,1875 MHz (DB0LEV) 430,200 MHZ und 5354 KHz (60 Meter Band).

      In Absprache mit der Feuerwehr Leverkusen und dem...

      Mehr

      Die Notfunkgruppe des OV's nimmt an der Notfunkübung des Distrkts Köln/Aachen teil.
      Die Übung findet am 2.12.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr "lokale Küchenzeit" statt. Unsere Notfunkgruppe wird u.A. von
      den Clubräumen aus mit der THO Leitselle - call: DL0THO - teilnehmen.

      Die Übung findet auf der Orts QRG 145,3625 MHz als später auch auf unserem 70cm Relkais auf 439,1875 MHz statt.

      Ein Schwerpunkt...

      Mehr

      Am 8. November überreichte Georg – DL3YAT -, der DV von G, Rene Dahm DL1KAM die silberne Ehrennadel des DARC für seine Verdienste um die Ausbildung in G11.

      2005 übernahm René, der OV hatte sich grade neu „sortiert“, das G11-AJW Referat. Sogleich entwickelte René ein neues Schulungskonzept für die Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfungen. Ferner setzte er sich an die Neugestaltung des...

      Mehr

      Beim Sturm am 2.November 2023 hat leider auch unsere Kurzwellenantenne (SteppIR) schaden genommen.
      Am Samstag 4.11.2023 konnte ein kleines Team leider nur einen Teil des Schadens beheben.

      Weitere arbeiten weden notwendig. Dazu muss die Antenne allerdings umgelgt werden. Das kam Samstag wegen des Wetters nicht in Frage.

      Es wird einen weiteren Termin zur Instandsetzng geben. Hierfür werden dann...

      Mehr

      am Mittwoch, 22.11.2023, 19:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder der Notfunkgruppe erneut zum virtuellen Meeting  im „Notfunkraum G11 '' des DARC-Treff. 

      Für den Zugang über den beigefügten GastLink ist keine Anmeldung erforderlich !

      Bitte beim Betreten des Raumes darauf achten die Zustimmung (Ja) für eine evtl. Aufzeichnung zu erteilen, ansonsten ist euer Mikrofon und die Kamera gesperrt.

      ...

      Mehr

      Am Samstag den 04.11.2023 findet von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr das BEMFV Seminar statt.
      Als Referent wird Roland, DC2LW vor Ort sein.

      Mehr

      Der OV-Abend findet als Präsenztreffen mit Live-Übertragung über “ treff.darc.de“ in den Clubräumen statt. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend per Video aus seinem häuslichen Check.

      Jugendgruppe
      Der letzte Termin fand in den Ferien mit überwiegend älteren Jugendlichen statt, die sich mit der Software-Entwicklung des Arduino-Roboters beschäftigten. Zwischenzeitlich sind Teile für weitere Autos...

      Mehr

      Die Erfahrungen des Maustag-Teams G11 und Rückmeldungen der Kinder und begleitenden Erwachsenen zum Maustag des letzten Jahres waren so positiv, dass eine Teilnahme auch in diesem Jahr erfolgen sollte.

      Das Orga-Team bestand aus 15 OV-Mitgliedern mit Koordination von Roland, DK4RH. So konnten die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden. Die Tische im Schulungsraum wurden mit den vorhandenen...

      Mehr

      Der OV-Abend findet als Präsenztreffen mit Live-Übertragung über “ treff.darc.de“ in den Clubräumen statt. Ben, DO1BEN moderiert den OV-Abend.
       

      Jugendgruppe

      Einige neue Jugendliche beschäftigen sich mit Bausätzen, die schon länger teilnehmenden Jugendlichen programmieren mit Arduino ihre steuerbaren Autos.
       

      Antennenanlage und Funkstation

      Die bisherige Diamond-Antenne wurde gegen eine...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X