6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausbildung im Ortsverband Ansbach B02

Video zum Hobby


Trailer über den Amateufunk im Netz

Der DARC e.V. - Trailer 
1:45 Minuten

Amateurfunk - Das Hobby 
13:22 Minuten

B13 - Der Film
64:00 Minuten


Amateurfunk im Handy-Zeitalter... ist das denn noch zeitgemäß?

Die Gemeinsamkeit liegt in der Kommunikation; der grundlegende Unterschied ist aber, dass man beim Handy ein von vielen Menschen instand gehaltenes Netz nutzen muss während ein Funkamateur jeden Punkt unseres Planeten alleine durch sein eigenes Wissen, sein eigenes Können, und seine eigene Anlage erreichen kann... und auch darf!  

 

Würde nun jeder nach Belieben funken dürfen, hätten wir schnell ein globales Durcheinander.

Daher benötigt man, um Amateurfunk betreiben zu dürfen, eine Amateurfunklizenz. Das nötige Wissen für diese Lizenz, das bei der staatlichen Prüfung zum Erwerb der Lizenz abgefragt wird, ist kein Hexenwerk sondern lernbar. Und mit der Hilfe von sachkundigen Ausbildern und anderen Funkamateuren bringt man das erforderliche Licht in das spannende Dunkel.

 

Wir, der DARC-Ortsverband Ansbach B02, sind jederzeit gerne bereit, Interessenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen... und bieten natürlich in unserem Vereinsheim flexible Kurse an, in deren Rahmen wir unsere Azubis, beginnend mit dem ersten Kontakt, weiter über die Theorie und die ersten eigenen Funkkontakte, bis hin zum sicheren Ablegen der Amateurfunklizenz stets begleiten.

 

Und mit bestandener Prüfung und eigenem Rufzeichen kann der Weg in ein neues und spannendes Hobby beginnen; in immer größer werdenden Schritten!

 

Was in diesem Hobby alles technisch geboten wird? Wir Funkamateure können hier ganz klar sagen, dass man in unserem Hobby alles findet, was es in irgendeiner Form in der Funktechnik gibt: Von Kurzwelle bis UKW, vom analogen bis digitalen Sprechfunk, von Bild- und Videoübertragung bis hin zu einer Vielzahl von Datenfunkvarianten, von  Funk basierter Steuerungstechnik bis hin zum Satellitenfunk... am besten, einfach mal per E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen oder einfach mal vorbeikommen; wir freuen uns!

 

Referat Ausbildung:

 

Frank Hamar (DL2FAN)

E-Mail: dl2fan(at)gmx.de

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X