Aktuelles


Deutschlandrundspruch 
Donnerstag, 17:30 Uhr
Freq: 3770 kHz


Frankenrundspruch

Freitag, 19:30 Uhr

Relais Nürnberg, DBØUN

Relais Trautmannshofen, DBØTMH
Relais Nennslingen, DBØAMB
Relais Hersbruck, DBØEH
 

Rundspruch B02 Ansbach

 
Sonntag, 10:30 Uhr


Rundspruch

DB0ANU Rel. Ansbach

 

 

WAG-Contest am 20./21. Oktober 2018

Liebe YLs und OMs,

am 20./21. Oktober 2018 findet wieder der WAG-Contest statt, bei dem wieder eine Contestmannschaft in unserem OV-Heim teilnehmen wird.


Wer Interesse und Lust hat mitzumachen, der meldet sich bitte bei Manfred, DF7NS  unter df7ns(at)darc.de oder gibt Bescheid  bei unseren Funkertreffen.


Aufgerufen sind natürlich auch Teilnehmer, die nur eine bestimmte Zeit mitmachen können oder noch keine Contesterfahrung haben und sich dazu einarbeiten wollen. Bei diesem Contest werden viele QSOs in deutscher Sprache geführt.


Wir werden sicherlich diesen Contest nicht gewinnen, aber viel Spaß haben und Erfahrung sammeln.

73 de DJ7WB, Manfred
(OVV B02)


Fieldday-Zelt ist noch nicht abgebaut

Hallo liebe YLs und OMs,

unser großes Fieldday-Zelt ist noch nicht abgebaut ! Der Grund ist, dass ich nicht will, dass bei dieser Hitze auch körperliche Arbeiten - und wenn es nur für 20 Minuten sind - gemacht werden. Wir schwitzen alle schon genug. Bei erträglicheren Temperaturen werde ich wieder zum Zeltabbau einladen.

73 de DJ7WB,
Manfred (OVV B02)


Fieldday war trotz der Regenphasen ein voller Erfolg

Liebe YLs und OMs,

unser Fieldday war trotz der Regenphasen ein voller Erfolg, die Stimmung war ausgezeichnet, zahlreiche Besucher auch aus anderen Ortsverbänden und Distrikten und es wurden immerhin 5 % mehr Getränkeflaschen geöffnet als im Vorjahr.

Der weitest angereiste Besucher war WB8IFM aus Ohio/USA !

Bei der Tombola waren die Hauptpreise diesmal zwei Rundflüge für jeweils 3 Personen über die Fränkische Seenlandschaft; die glücklichen Gewinner sind unser Rimas, LY3W und unser Max, DK7NR.

Diese Preise wurden gespendet von einem OM, der nicht genannt werden will. Herzlichen Dank allen Helfern, die zum Gelingen des Fielddays beigetragen haben, insbesondere unseren YLs in der Küche und dem "Grillmeister" Alfred aus B25. Bei unserem kommenden OV-Meeting (Freitag, 27.07.2018) gibt es noch eine Besonderheit: 

die Mondfinsternis kann oben am Drechselsgarten besonders gut beobachtet werden, da der Mond bei diesem Ereignis nur ca 5 Grad über dem Horizont sein wird.

73 de DJ7WB,
Manfred (OVV B02)


2. Vorbereitungsaktion zum Fieldday

Liebe YLs und OMs,

auch die 2te Vorbereitungsaktion zum Fieldday gestern, am Freitag 13.7.2018, verlief wieder reibungslos bei bester Stimmung, sodass die Helfer ihren verdienten Imbiss in voller Zufriedenheit genießen konnten.

Besten Dank allen Helfern !

Nun kann der Fieldday-Termin 20. - 22. Juli anrücken!

Nur zur Erinnerung: Am Freitag Abend gibt es Schaschlik mit Pommes. Am Samstag Abend gibt es die Fränkischen Schäufele mit Kloß (Bestellungen via dj7wb@darc.de sind noch bis Montag möglich).

Natürlich gibt es am Samstag und Sonntag mittags und abends noch Steaks und Bratwürste, sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Gekühlte Getränke sind selbstverständlich in ausreichender Menge vorhanden.

Neben dem leiblichen Wohl wird natürlich auch das Plaudern, Fachsimpeln und Funken gepflegt werden. Außerdem werden im Flohmarktzelt wieder Überraschungen zu entdecken sein.

Liebe YLs und OMs, das ist Euer Fieldday; deshalb würden sich alle über eine rege Beteiligung freuen.

73 de DJ7WB, Manfred
(OVV B02) 


Fieldday 2018 unseres OV Ansbach B02

Heuer findet vom 20. - 22. Juli 2018 unser Fieldday auf dem OV- Gelände B02, Am Drechsels-garten 2a in 91522 Ansbach statt und wir, der Ortsverband Ansbach B02, laden hiermit alle Funkamateure und Interessierte recht herzlich zu unserem Sommerfest ein.

Dieses beginnt am Freitag, dem 20. Juli ab ca. 16:00 Uhr endet am Sonntag, dem 22. Juli gegen 18 Uhr.

Unser Fieldday- Gelände befindet sich gegenüber dem Eingang des Hotels "Drechselsgarten". Eine Einweisung auf dem Relais DB0ANU (439.400 MHz) sollte bei Bedarf jederzeit möglich sein! Für das leibliche Wohl wird mit Steaks, Bauchfleisch und Bratwürsten sowie gekühlten Getränken an allen drei Tagen bestens gesorgt sein. Freitagabend wird es Schaschlik geben, am Samstagabend Schäufele mit Kloß (das Schäufele bitte per Email bei unserem OVV Manfred unter DJ7WB@darc.de vorbestellen.

Samstags und Sonntag öffnet ab 14 Uhr unser Kaffee- und Kuchen- Buffet; außerdem findet am Samstag um 10:00 Uhr unser traditioneller Weißwurst-Frühschoppen statt. Eine Tombola, deren erster Preis wieder ein Rundflug über das fränkische Seenland ist, wird am Samstag ausgerichtet und unser Funkflohmarktzelt wird ebenfalls aufgebaut sein. An allen Tagen ist Funkbetrieb an der Clubstation möglich; zudem zeigen wir gerne die Funktions-weise unserer Remotestation bzw. vergeben dazu auch einen Gastzugang. Auf unserem 2200 m² großen Gelände steht genug Platz für Camper und Wohnmobile zur Verfügung und eine Dusche befindet sich im OV- Heim, die natürlich kostenlos genutzt werden kann.

Manfred OVV
DJ7WB


Ehrungen im Ortsverband Ansbach B02

Auch heuer können wieder einige OMs in unserem Ortsverband die langjährige Mitgliedschaft im DARC feiern.
Die 40-Jahre-Mitgliedschaft können feiern:

DL5NAC Ernst Lautenbacher
DF8NB Herbert Kolb
DD8YG Günter Scheuerlein

Die 50-Jahre-Mitgliedschaft können feiern:

DK2XP Roland Wild
DK7NR Max Schober

4 Jubilaren konnten die Ehrennadel mit Urkunde bereits bei der Jahresmitgliederversammlung, bzw. bei unserem "Kaffeeklatsch" persönlich überreicht werden.

Glückwunsch an unsere Jubilare, verbunden mit dem Dank für die langjährige Treue zu unserem Verein und verbunden mit den besten Wünschen für viele weitere Jahre bei uns und unserem gemeinsamen Hobby

DJ7WB,
Manfred (OVV B02)


Kaffeeklatsch 2018


Interne Clubmeisterschaft 2017

Die Clubmeisterschaft 2017 ergab folgendes Ergebnis:

DL9LBH Hans-Walter Orths 209 Punkte
DG4NBI Peter Meßthaler 85 Punkte
DJ7WB Manfred Henninger 76 Punkte
DL1NFA Benjamin Popp 65 Punkte
DJ1NG Guido Liedtke 33 Punkte

Der Clubmeister 2016, DF7NS, Manfred Popp erzielte auch in 2017 wieder ein hervorragendes Ergebnis; er wurde aber dem Reglement entsprechend 2017 nicht in die Wertung aufgenommen. Bei der Jahresmitgliederversammlung konnte dem stolzen Clubmeister 2017, unserem OM Hans-Walter, DL9LBH die Wander-Trophäe überreicht werden. Herzliche Glückwunsch zur erreichten Leistung.

DJ7WB, Manfred
OVV B02)


DL3NDP silent key

Am 9. Mai 2018 verstarb unser OV-Mitglied Peter Kozik, DL3NDP im Alter von 63 Jahren.

Er hatte sich so gefreut, nun im Ruhestand sein Funk-Hobby wieder intensiv betreiben zu können, aber eine heimtückische Krankheit hat das leider verhindert.

Wir werden unseren Funkerfreund DL3NDP in ehrender Erinnerung behalten.

Manfred Henninger,
DJ7WB(OVV B02)


Traditioneller "Kaffeeklatsch" am Donnerstag, den 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt)

Liebe YLs und OMs,

am Donnerstag, den 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt) findet wieder unser traditioneller "Kaffeeklatsch" statt, zu dem Ihr und Eure Familie herzlich eingeladen seit.

Wir treffen uns dazu ab 14:00 Uhr in unserem Vereinsheim Am Drechselsgarten 2a. Kuchenspenden werden dankbar angenommen.

Gutes Wetter ist bereits bestellt - die gute Laune bringt Ihr ja mit.

Wir würden uns alle freuen, wenn wieder viele Kaffeetrinker kommen.

73 de DJ7WB, Manfred
(OVV B02)

PS:  Das Funkertreffen am darauf folgenden Freitag (11. Mai) findet natürlich auch statt. Dann geht es wieder um Technik (und vielleicht auch um restlichen Kuchen).


Rundsprucharchiv

To top
Rundspruchstation DL2FAN Frank

OM Frank DL2FAN ist Rundspruchsprecher im Ortsverband Ansbach

jeden Sonntag auf dem Relaise Ansbach um 10:30 Uhr werden Neuigkeiten, Infos und Termine verlesen.

Frank sucht für die Rundspruchredaktion YLs und OMs die Ihn Unterstützten.  

Rundspruchstation Eckhard, DH1NEK

OM Eckhard, DH1NEK ist Redakteur und Sprecher des Frankenrundspruches.
Jeden Freitag ab 19:30 Uhr werden von ihm Neuigkeiten, Infos und Termine auf verschieden Umsetzern verlesen.

Rundsprüche

To top

Rundsprüche

OV-Rundspruch 2018

OV-Rundspruch 2018

OV-Rundspruch 2017

OV-Rundspruch 2017

>> kein Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 49

>> kein Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 43

>> Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 32

>> kein Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 21

>> kein Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 13

OV-Rundspruch 2016

OV-Rundspruch 2016

>> Kein Rundspruch KW 41

>> Kein Rundspruch KW 40

>> Kein Rundspruch KW 39

>> Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 25

OV-Rundspruch 2015

OV-Rundspruch 2015

>> Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 43

kein Runspruch in KW 41

kein Runspruch in KW 40

kein Runspruch in KW 39

kein Runspruch in KW 38

kein Rundspruch für KW 29

>> Rundspruch Ortsverband Ansbach B02 KW 02

OV-Rundspruch 2014

Flohmarkt

To top

FLEX-5000A mit den Optionen 5000-ATU (Antennentuner) und VU5K (eingebaute 2m und 70cm Transverter)

FLEX-5000A mit den Optionen 5000-ATU (Antennentuner) und VU5K (eingebaute 2m und 70cm Transverter).

 

Das ehemalige Schlachtschiff von FlexRadio, ein hochwertiger SDR-Transceiver mit Kurzwelle und 2m und 70 cm in einem. So hat man auch auf UKW die Vorteile eines SDRs und eines guten Kurzwellenempfängers, spart sich aber die Ausgaben für zwei zusätzliche Transverter und hat alles in einem Gerät.

 

Die Option VU5K mit den beiden UKW-Transvertern wurde in Europa nicht vertrieben, das ist also eine ziemlich einmalige Gelegenheit einen kompletten Flex-5000A mit 2m und 70cm Option zu erwerben.

 

KW 160m bis 6m mit 100W PEP, 144MHz und 432MHz mit 60W.

 

Ehemaliger (11.12.2011, war mein Weihnachtsgeschenk) Neupreis 5408 $ , wegen Umbau der Station für 2250,- EUR abzugeben, am besten an Selbstabholer, sonst zuzüglich 10,- EUR Versand.

 

weitere Infos bei

 

Hans Walter
DL9LBH
dl9lbh@darc.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.