Meldungen

 

Deutschlandrundspruch 

Donnerstag, 17:30 Uhr
Freq: 3770 kHz


Frankenrundspruch

Freitag, 19:30 Uhr

Relais Nürnberg, DBØUN

Relais Trautmannshofen, DBØTMH
Relais Nennslingen, DBØAMB
Relais Hersbruck, DBØEH
 

Rundspruch B02 Ansbach

 
Sonntag, 10:30 Uhr


Rundspruch

DB0ANU Rel. Ansbach

 


Einmal nicht "On Air", sondern im Boden

 

Beim Arbeitsdienst am 09.07.2022 konten alle 3 Bodenhülsen für die Masten zur Delta-Loop-Antenne erfolgreich einbetoniert werden. Zum Bohren der 1m tiefen Löcher wurde ein Leihgerät eingesetzt, mit dem die wenigsten OMs schon einmal gearbeitet haben - kein Vergleich zu den Bohrerdurchmessern bei Leiterplattenbearbeitungen.


DC1SWL silent key

Am 24.06.2022 verstarb völlig unerwartet unser Funkerfreund Klaus Rößler.

Klaus war als langjähriges Mitglied  an zahlreichen Aktionen des Ortsverbandes beteiligt.

Wir werden Klaus in guter Erinnerung behalten

 

Manfred Henninger
(OVV B02)


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe YLs und OMs,

die Corona-Pandemie hat auch unser Club-Leben nicht unerheblich beeinflusst; so konnten wir z.B. seit 2 Jahren keine Mitgliederversammlung abhalten.

Deshalb freut es mich, Euch heute wieder zu einer Jahreshauptversammlung einladen zu können.
Diese Versammlung findet statt am Donnerstag, den 14.07.2022, um 19:00 Uhr in unserem OV-Heim in 91580 Wicklesgreuth-Sportgelände FC Cobra

Da diese Versammlung eine besondere Bedeutung hat, denn es steht die Neuwahl eines Vorstandes an, bitte ich um zahlreiches Erscheinen.
Da vielen vielleicht die Lokation unseres neuen OV-Heims noch nicht bekannt sein könnte, ist  hier noch der direkte Link zur Anfahrtbeschreibung auf unserer Homepage: https://www.darc.de/der-club/distrikte/b/ortsverbaende/02/anfahrt-zum-ov-heim/

Ich freue mich, Euch bei dieser Versammlung einmal wieder persönlich begrüßen zu können

73 de DJ7WB, Manfred Henninger
(OVV B02)


Unser traditioneller Kaffee-Klatsch am Vatertag - diesmal schon im neuen OV-Heim -war ein voller Erfolg

 

Endlich konnte man wieder zusammensitzen und persönlich miteinander plaudern !

28 Besucher konnten bei gutem Wetter auf der Terrasse im neuen OV-Heim sitzen und technische und alltägliche Dinge bereden.
Die Stimmung war bestens - kein Wunder bei dem guten Kaffee und dem reichlich bestückten Kuchenbuffet.
Besten Dank an die Kuchenspender und an das perfekte "Küchenpersonal"

 

(Bilder vergrößern durch Anklicken)


Einladung zum "Kuchen-Klatsch" am 26.05.2022 ("Vatertag")

Liebe YLs und OMs,

diese Einladung ist nun einmal keine Einladung zum Arbeitsdienst, sondern eine Einladung zu unserem "Kaffee-Klatsch" !
Termin:  26.05.2022 (Vatertag) ab 14:00 Uhr in unserem neuen Vereinsheim in Wicklesgreuth.

Seit langem ist es wieder möglich, einigermassen beruhigt solche Meetings zu machen, zumal wir auf der Terrasse sitzen wollen
Es ist sicherlich erfreulich, bei dieser Gelegenheit unsere YLs und OMs wieder persönlich treffen zu können.
Außerdem können wir die Nutzung unseres neuen OV-Heim "einüben", wenngleich wir unsere funktechnischen Einrichtungen noch nicht vollendet haben.

Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen und über viele Kuchenspenden freuen, damit wir mit diesem "Kaffee-Klasch" nach der langen Corona-Zeit wieder an frühere Zeiten anknüpfen können.

73 de DJ7WB, Manfred
(OVV B02)
 


Weitere Diplome für DK0AN

 

Die gute alte "Tante Ju" wird 90 Jahre !  Dazu gab es seit 1. März 2022 Ausschreibungen zu 3 Diplomklassen.
Unser Diplomjäger Manfred, DF7NS, hat in Rekordzeit  für DK0AN die Economy-Class-, die Business-Class und die First-Class belegt.  Für diese Leistung wieder unsere Glückwünsche und unser Dank.


ON75-Award nun auch in der höchsten Klasse PLATINUM erreicht

 

Unser sehr aktiver OM Manfred, DF7NS, gab nicht auf und hat nun für DK0AN auch noch die DIAMOND-Klasse und die höchste PLATINUM-Klasse erreicht.
Eine tolle Leistung, zu der wir gratulieren und für die wir uns ganz herzlich bedanken.


Diplomflut bei DK0AN

 

Unser OM Manfred, DF7NS, hat wieder zugeschlagen.  Nachdem unser OV nun 75 Jahre besteht, hat er das UBA75-Award für DK0AN erarbeitet.  Dieses Diplom wird ausgegeben anlässlich des 75ten Geburtstags der Royal Belgian Amateur Radio Society. Natürlich hat sich Manfred nicht mit der Bronze-Stufe und der Silber-Stufe begnügt, sondern hat  auch die Gold-Version erreicht.       Für diese Leistung unser Glückwunsch und unser Dank für die Aktivität.


Neues Diplom für DK0AN

 

                  Unser fleißiger OM Manfred, DF7NS, hat wieder ein Diplom für DK0AN gearbeitet.

                  Da es sich um ein Diplom aus der Antarktis handel, hat er es natürlich erst jetzt in der kalten Jahreszeit erarbeitet !

                  Dazu unser Glückwunsch und unser Dank für seine Aktivität


Wir ziehen um ! Ab 01.01.2022 haben wir ein neues OV-Heim !

                                          Das Ausräumen des alten OV-Heims und die Umzugsarbeiten sind bereits erledigt. 
                                          Auf dem neuen OV-Gelände wurden schon einige Vorbereitungen getroffen.
                                          Sofern es das Wetter zulässt, können noch heuer weitere Arbeiten gemacht werden

 

 

                       Der 25-m-Teleskopgittermast und die 3 Masten für die Delta-Loop stehen / liegen zum Aufbau schon bereit

 

                            Der stolze 25-m-Teleskopgittermast sollte natürlich eine angemessene Freifläche erhalten, und ...

 

  .... deshalb war natürlich ein grosser Haufen Schnittgut angefallen.    Die ordnungsgemässe Entsorgung ist bereits erledigt!

 

                                                          Es ist somit alles vorbereitet für die weiteren Aufbauarbeiten


Open-Air-OV-Meeting

 

Am Freitag, den 16.Juli machten wir das erste OV-Meeting in 2021. Aufgrund der Corona-Situation wurde dieses Treffen vorsichtshalber als "Freiluftveranstaltung" vereinbart.

Das Wetter war uns wohlgesonnen, und so konnten sich 12 OMs und 1 YL bei bester Stimmung recht angenehm unterhalten.
Allen Besuchern war aber die Freude anzumerken, die Funkerfreunde endlich mal wieder persönlich getroffen zu haben.


Unser Rasenmäher wieder im Einsatz

 

Endlich gab es einige Tage mit warmem Wetter - und unser Rasen auf dem OV-Gelände war abgetrocknet.
Deshalb konnte unser generalüberholte Rasentraktor wieder zum Einsatz kommen. Er hat diesen Einsatz am 1. Juni mit Bravour gemeistert.

                                Und wie man sieht, macht das Arbeiten damit richtig Spaß !


Unser Rasenmäher -- sieht aus wie neu !

 

Unser Chef-Mechanikus Karlheinz, DL4NI, und Günter, DD8YG, haben Zeit und Aufwendungen investiert und unserem Rasentraktor eine Reparatur, Generalreinigung und Auffrischung verpasst.         Der Mäher sieht nun aus, wie frisch aus dem Verkaufsraum !

Herzlichen Dank für diese bemerkenswerte und außergewöhnliche Aktivität für den Ortsverband


Neues Diplom für DK0AN

 

              Unser sehr aktiver OM Manfred, DF7NS, hat erneut für DK0AN ein Diplom erarbeitet.  Besten Dank für diese Aktivität !

              Zwischenzeitlich hat er noch alle weiteren Klassen erarbeitet und außerdem noch eine Ausgabe für CW-Betrieb ! !

 


DF8WZ silent key

Am 04.02.2021 verstarb leider unser Funkerfreund DF8WZ, Dr. Stan Karaskiewitz, nach kurzer Krankheit im Alter von 84 Jahren.
Stan war bis kurz vor seinem Tod ein sehr aktiver Funkamateur; fast täglich konnte man ihn auf den KW-Bändern antreffen, wo er in mehreren Sprachen niveauvolle QSOs führte.
Trotz seines hohen Alters war er stets an Neuigkeiten interessiert, bis hin zum aktuellen Satellitenfunk. Seine betriebstechnischen Feedbacks waren ebenfalls wertvolle Hinweise für unsere Clubstation.
Wir werden Stan in respektvoller Erinnerung behalten

Manfred Henninger, DJ7WB
(OVV B02)


Videokonferenzen

Liebe YLs und OMs,

wegen der Corona-Situation können wir derzeit leider keine OV-Meetings im OV-Heim durchführen.
Deshalb habe ich auf dem Treffpunkt-DARC-Server für unseren Ortsverband einen "Konferenzraum" eingerichtet.
Damit können wir virtuelle OV-Meetings machen und auch die verschobenen Vorträge online durchführen.

Per Rundmail werdet Ihr zu den jeweiligen "Konferenzen" den zugehörigen Einwahl-Link erhalten.
Es ist vorteilhaft, wenn Ihr an Eurem PC ein Mikrofon und eine Kamera angeschlossen habt.

Zum Einüben werden wir am Freitag, den 20.11.2020 um 19:00 Uhr eine solche Videokonferenz starten; den Link dazu erhaltet Ihr im Laufe der kommenden Woche.

Ich hoffe, dass wir mit solchen Videokonferenzen unsere fehlenden Funkertreffen etwas kompensieren können und freue mich auf eine rege Teilnahme.

73 de DJ7WB, Manfred
(OVV B02)


Rundspruch

To top

 

 

OM Frank, DL2FAN, ist Redakteur und Sprecher des Rundspruches vom Ortsverband Ansbach.

Jeden Sonntag um 10:30 Uhr werden via Relais DB0ANU Neuigkeiten, Informationen und Termine vorgetragen.

Frank sucht für die Rundspruchbearbeitung stets YLs und OMs, die ihm Informationen und Texte liefern.

 

 

---> Hier ist der Text des Rundspruches vom letzten Sonntag nachzulesen. (zeitlich versetzt)

 

 

 

---> Hier ist außerdem noch der Text des Rundspruches der Vorwoche zu finden.

 

 

 

_________________________________________________________________________________

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X