6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten im Ortsverband

Vorträge

Im Laufe der letzten Zeit haben wir an unseren OV-Abenden einige Vorträge gehört. OV-Mitglieder oder Gäste berichteten über ihre Erlebnisse oder Aktivitäten rund um den Amateurfunk.

Bisher wurde über folgende Themen referiert:

 

Digipeater DBØGAP

Im Dezember 2000 besuchte uns Thomas, DG5MJQ aus dem benachbarten Ortsverband C03 Garmisch-Partenkirchen. Thomas betreibt den Digipeater DBØGAP auf dem Wank bei Garmisch-Partenkirchen. Thomas berichtete von den Arbeiten und Schwierigkeiten während des Aufbaus des Digis, gab einen Überblick über die laufenden Arbeiten, speziell der Erweiterung des Digipeaters auf 9600 Bd.

Außerdem stellte Thomas uns den Förderkreis Digi Wank vor, eine Interessengemeinschaft, die sich um den Betrieb und den Erhalt des Digipeaters kümmert.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Ortsverband C03 Garmisch-Partenkirchen, https://www.darc-c03.de/neuigkeiten/22-latest/237-db0gap-wird-renoviert zu finden.

Weltumseglung

Gerhard, DJ7MV berichtete uns im Januar 2001 über die Erlebnisse während des ersten Teils seiner Weltumsegelung.

Dieser Teil führte ihn von der türkischen Mittelmeerküste durch das Mittelmeer, über den Atlantik bis in die Karibik. Von dort setzte er seine Reise durch den Panamakanal fort bis nach Australien, wo er nach ca 18 Monaten vorübergehend sein Boot in Brisbane festmachte, um einen kleinen Heimaturlaub in DL einzulegen.

Die Bilder zeigen einen Teil seiner Route im Pazifischen Ozean und die Diskussionen im Anschluß an den Diavortrag.

 

APRS Vortag

Im März 2001 hörten wir einen Vortrag über APRS (Automatic Position Reporting System).
Fred, DL6BAW stellte uns die noch relativ neue Betriebsart des Amateurfunks vor. Wer mehr über APRS erfahren möchte, findet auf der Seite http://www.aprs-bayern.de weitere Informationen.

Das nebenstehende Bild zeigt Fred während des Vortrags.

 

 

 

 

Funkhistorische Exkursion

Im Juni 2003 besuchte Peter, DJ3YB unseren Ortsverband und berichtete über eine funkhistorische Exkursion in den Großraum Berlin.

Nach einer Einführung in die Entwicklungsgeschichte des Rundfunks in Deutschland zeigte Peter einige Bilder von den Besuchen im Technik-Museum Berlin, der Funkstelle Nauen und vom "Funkerberg" in Königs-Wusterhausen.

 

Repeater DBØMIR

Anlässlich des OV-Abends im Dezember 2003 haben Frank, DF2ZJ und Bernd, DL1ZAP uns einen Vortrag über das Ammersee-Relais DBØMIR gehalten.

Der Vortrag umfasste die historischen Hintergründe der Entstehung des Relais, eine Zusammenfassung über die Planungsphase, die Aufbauarbeiten und Schwierigkeiten, die im alltäglichen Betrieb auftreten könen und auch wirklich auftraten. Weiterhin wurde auch über noch ausstehende Arbeiten und geplante Erweiterungen bzw. Verbesserungen berichtet.

Die Akteure bereiten sich vor
Hörbarkeitsprognose für eine Mobilstation mit 10 W Sendeleistung
Der Repeater am Fuss des Antennenmasts
Das Frontend auf dem Mast
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X