6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
40m 4-Square am Abend
OVV Ralf, DL1BQF nach erfolgreicher Jagd auf einen Wetterballon
OVV Ralf, DL1BQF nach erfolgreicher Jagd auf einen Wetterballon
Wer wir sind?
To top

Auf alle Fälle ein ziemlich bunter Haufen.

Bei uns gibt es Schlosser und Bierbraumeister, Alarmanlagenbauer, Fotografen und Lehrer, Informatiker, Rechtsanwälte, Elektriker und Ingenieure, Seeleute und sogar ein ehemaliger Pfarrer sind dabei.

Wir haben OMs die anpacken können (wichtig beim Fieldday) und solche, die andere mit Ihrem Wissen und Erfahrungen unterstützen.

Bei uns gibt es Leute die Angst vor der Morsetaste haben und andere die Mitglied im HSC (Hight Speed Club) sind.

Nicht zu vergessen unser OV-Smutje, der zusammen mit seiner Frau bei den vielen  Aktivitäten dafür sorgt, das wir gut umsorgt sind.

Etliche von uns wohnen schon lange nicht mehr im Prenzlauer Berg, manche nicht einmal mehr in Berlin, aber sie halten uns die Treue und man sieht sich bei den Fielddays oder unseren legendären Selbstbauseminaren.

Was wir machen?
To top
Bau am McHF durch Mario

Alles was mit Funken und Hochfrequenz im weitesten Sinne zu tun hat. Wichtig ist uns auch die Gemeinschaft untereinander.

Vielen von uns greifen noch selber zum Lötkolben basteln und bauen Sachen die zum Funken nützlich sind. Das können Antennen, Anennenanpaßgeräte, Morsetasten, Stromversorgungen und Filter aber auch ganze Funkgeräre sein. Andere greifen in die Tastertur und programmieren Mikrokontroller oder Programme für den PC.

Viele von uns sind auch noch Mitglied in der DL-QRP-AG und engagieren sich z.B. im QRP-Forum.

Klar, mit >= 750 Watt und einem 40 Meter hohem Tower plus 10 Element Yagi für 20/17/15/12/10 Meter, da kann man jedes Pile up knacken, jedes Land der Erde erreichen, aber mit <5Watt und einer Drahtantenne? Da sitzt die Power zwischen den Ohren.

OMs für Kids!
To top
Kind beim Löten

Wir haben unser zu Hause in einem Jugendclub mitten in Berlin gefunden. Hier engagieren wir uns mit verschiedenen Aktivitäten:

 

Bastelnachmittage:
Bei größeren Events des Jugendclubs bieten wir den Kindern einen Einstieg in das Elektronikbasteln an. Hier können die Kinder z.B. eine Mini-Alarmanlage, einen Blinker oder eine Minitaschenlampe bauen. Da gibt es immer mehr Andrang, als wir eigentlich bewältigen können.

Morsediplom:
Eintauchen in die geheimnisvolle Welt der pipsenden Nachrichtenübermittlung per Morsecode bietet unser Morsediplom. Hier wird nicht nur erklärt wie das funktioniert, es wird  den Kindern gezeigt und sie können es selber ausprobieren. Wer seinen Namen fehlerfrei morsen konnte, erhält ein Morsediplom.

Mini-Fuchsjagd:
Da müssen keine Füchse sterben. Es geht darum, mit einem speziellen Empfänger, kleine versteckte Sender zu finden, die irgendwo auf dem Gelände versteckt sind. Vorher wird den Kindern natürlich erklärt, wie das funktioniert und welche Tricks es da gibt.

Kids Day:
Einmal selber richtig funken dürfen, als Kind, ohne Lizenz, das geht 2x im Jahr am sogenannten Kids Day. Das ist eine Veranstaltung von vielen Amateurfunkverbänden weltweit. Hier können die Kinder im Beisein eines erfahrenen Operators selber zum Mikrofon greifen und mit anderen Funkamateuren oder auch mit anderen Kids weltweit in Verbindung treten. Hierfür haben wir extra 3 OMs im Club, die über ein dafür notwendiges Ausbildungsrufzeichen verfügen. Andere warten zu Hause am Funkgerät, damit die Kinder nicht lange auf einen Anruf waren müssen.

Unsere aktuellen Projekte:
To top

Aktuell beschäftigen wir uns mit folgenden Projekten:

  1. Experimente und Weiterentwicklung von LoRa-APRS
  2. Vorbereitung eines Ballon-Fluges mit Amatuerfunk-Nutzlast
  3. Bau einer 2m PA für UKW-Conteste
  4. Unser OV-3D-Drucker

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Prenzlauer Berg 1 (D15)

To top

OVV Ralf Holzmüller
DL1BQF
E-Mail: dl1bqf(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X