6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News von der Elbe

Michael DG2HAM

Fielddaywochenende E10/E15 - 1. Update!

Wetterbedingt wird sich der Start unseres Fielddaywochenendes leider verschieben! Wir öffnen daher den Tonnenhafen am Samstag erst gegen 16:00. Wetterbedingte Änderungen vorbehalten.

Mehr
Michael DG2HAM

Fieldday-Wochenende E10/E15

Die Ortsverbände E10 "Welcome Point" und E15 "Pinneberg" laden herzlich ein zu ihrem gemeinsamen Fieldaywochenende am 12./13. August 2023 auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtamtes Elbe-Nordsee Außenbezirk Wedel - auch bekannt als Tonnenhafen Wedel - in der Deichstr. 7, direkt am Fernmeldeturm.

Mehr
Michael DG2HAM

Antennensanierung DK0PR - 2

Am Mittwoch, den 26.7.23, ging es endlich los, die Antennen unserer Clubstation wurden abgebaut! Die Demontage erfolgte sehr professionell durch eine Wedeler Firma, welche sich u.a. auch im Antennenbau einen guten Namen gemacht hat. Des Weiteren wurde auch das drehbare Innenrohr aus dem Standrohr gezogen, denn dieses Bedarf ebenfalls einer Überholung.

Mehr
Michael, DG2HAM

Antennensanierung DK0PR - 1

Die Antennenanlage der Clubstation DK0PR muss nach jahrzehntelangem Betrieb restauriert werden. Insbesondere der FRITZEL-Beam FB-33 machte zuletzt Probleme. Daher wird die Anlage am 26. Juli 2023 von einem Wedeler Fachbetrieb vorübergehend abgebaut.

Mehr
Michael, DG2HAM

KEIN OV-Abend am 1. Mai 2023

Auf dem OV-Abend im April wurde von den anwesenden Mitgliedern beschlossen, anlässlich des Feiertages am 1. Mai den OV-Abend ersatzlos ausfallen zu lassen.

Mehr
Michael, DG2HAM

Hans-Dieter, DL2SH - SK

Leider ist unser langjähriger Funkfreund Hans-Dieter, DL2SH am 16. März 2023 verstorben.

Mehr
Michael, DG2HAM

60-jährige Mitgliedschaft Manfred, DJ8PW

Am 27.2.23 wurde Manfred, DJ8PW, auf unserer Jahreshauptversammlung für seine 60-jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt.

Mehr
Manfred, DJ8PW

Funkbrücke Wedel-Wolgast/Usedom

Wegen der Umstellung auf Sommerzeit treffen wir uns zukünftig um 18:00 Uhr Lokalzeit.

Also ab dem 30.03.2023 wöchentlich um 18:00 Uhr MESZ auf 3657 kHz - qrm.

Mehr
Karsten, DK1TEV

Notfunkübung am 8.3.2023

Am 08.03.2023 fand im Kreis Pinneberg eine gemeinsame Notfunkübung mit Funkamateuren und Einheiten des Katastrophenschutzes statt. Die Einsatzleitung lag beim Führungsstab Katastophenschutz des Kreises. Die beteiligten Funkamateure kamen aus den OVs E10 (Wedel), E15 (Pinneberg) und M27 (Elmshorn).

Mehr
Michael, DG2HAM

Termin Fielddaywochenende 2023

Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir den Termin unseres diesjährigen Fielddaywochenendes festegelegt, und zwar am 12./13. August 2023.

Mehr
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X