6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachschau OV-Abend von E14 am 16.04.2024

 

Zu unserem OV-Abend waren 8 Mitglieder gekommen.

 

  • Bericht vom Nordsee-Workshops:
    Ulrich, DL2EP, und Alfons, DK3HB, haben vom diesjährigen Nordsee-Workshop in Rotenburg berichtet. Der Workshop wird wohl im nächsten Jahr in Osnabrück stattfinden.
  • Interview vom Nordsee-Workshop zum Thema „Radioastronomie“:
    Ulrich hat die Referentin Sandra Vogel, DO9LW, zu ihrem Vortrag interviewed und viel über Amateurfunk und Radioastronomie erfahren.
  • Interview vom Nordsee-Workshop zum Thema „Selbsterklärung“:
    Ulrich hat den Referenten Michael Lau, DF2BR, zu seinem Vortrag interviewed und erfahren, welche Unterschiede es zwischen den Programmen Watt32 und Wattwächter gibt und worauf es der BNetzA bei der Selbsterklärung ankommt.
  • Neue Prüfungsfragen:
    Hilmar, DF5HI, hat Kopien von den neuen Prüfungsfragen angefertigt und einige Fragen gestellt. Dabei wurden Fragen ausgewählt, zu denen keiner in der Runde etwas sagen konnte. Vielleicht versuchen wir beim nächsten OV-Abend Fragen auszuwählen, die wir auch diskutieren können.
  • Verschiedenes:
    Es wurde vorgeschlagen, mit dem nächsten OV-Abend die Jahres-Planung der Veranstaltungen für unseren OV zu beginnen. So soll während der Sommerferien, wenn das Jenfeld-Haus geschlossen sein wird, wieder bei Karl-Heinz, DD1HZ, gegrillt werden, und es soll ein Besuch des Zoll-Museums geplant werden.

Veranstaltungshinweis: am 25-Mai-2024 findet der nächste Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt in der TU Hamburg statt.

Vatertagstreffen bei E13 am 09-Mai-2024.

Vom 09. Bis 12. Mai 2024 findet der 835. Hafengeburtstag statt.

 

Alfons, DK3HB


Nachschau OV-Abend von E14 am 19.03.2024

 

Dies war ein gemeinsamer OV-Abend von E14 und den VFDB-OMs, die sich auch im Jenfeld-Haus treffen. Zu unserem OV-Abend waren 10 Mitglieder von E14 und 5 OMs vom VFDB gekommen.

 

  • Vorstellung des Nordsee-Workshops:
    Da Ulrich, DL2EP, und Alfons, DK3HB, am kommenden Samstag nach Rotenburg zum alljährlichen Workshop des Distrikts Nordsee fahren, wurde dieser kurz vorgestellt.
     
  • Ideen zum „Maustag“ am 03-Okt-2024:
    Die Frage war, ob wir uns eine Beteiligung am Maustag vorstellen können. Konkrete Ideen kamen weder von E14 noch vom VFDB, aber es zeigte sich erstes Interesse, zumal Thomas, DH1TL, sehr ausführlich vom letzten Maustag bei E13 berichtete.
     
  • Neue Prüfungsfragen:
    Der Katalog der neuen Prüfungsfragen, die ab dem 24-Jun-2024 gelten ist veröffentlicht. Wir haben überlegt, an den folgenden OV-Abenden, die eine oder andere Prüfungsfrage zu diskutieren. Dazu sollten diese aber allen schriftlich vorliegen.
     
  • Verschiedenes:
    Manfred, DC1HG, stellte eine 70-cm-Antenne für Lokomotiven vor.

Alfons, DK3HB

 


 

Nachschau OV-Abend von E14 am 20.02.2024

 

Zu unserem OV-Abend waren 10 Mitglieder und ein Gast gekommen.

Ideen für die Überarbeitung unseres Internet-Auftritts:

  • Da Andree, DG7DK jetzt die Pflege unserer Webseite übernommen hat, bat er um Ideen, für zukünftige Inhalte der Webseite. Folgende Ideen wurden diskutiert:
    - Links zu Youtube-Videos, die beim Erlernen des Amateurfunks hilfreich sind.
    - Die vorhandenen Fotos von unseren Aktivitäten neu arrangieren und kommentieren.
    - Nur die jeweils letzten 4 Protokolle von unseren OV-Abenden verfügbar halten.
    - Dafür aber Jahresrückblicke veröffentlichen.
    - Das Video von unserem Auftritt im Rahlstedt-Center veröffentlichen.
     
  • Einladung von Berni DL6XB und Winnie DL3XU:
    Es wurde der Wunsch geäußert, die beiden OMs doch mal persönlich kennenzulernen. Ulrich, DL2EP, schlug daraufhin vor, die beiden zu einem unserer Grill-Events im Sommer einzuladen.
     
  • Planung eines gemeinsamen OV-Abends mit dem VFDB:
    Wir werden den VFDB-OVs (Z07, Z50 und Z70) vorschlagen, wieder einen gemeinsamen OV-Abend zu planen; entweder gehen wir zu deren OV-Abend oder die kommen zu unserem OV-Abend.
     
  • Interesse am Notfunk im OV:
    Der uns unbekannte OM Nils, DL3NL schrieb uns an und fragte, ob wir an der geplanten Notfunk-Übung im April 2024 teilnehmen wollen. Die Diskussion ergab, dass zwar generell Interesse am Notfunk besteht, aber an der Übung werden wir nicht teilnehmen.
     
  • Fakten zur Japanischen Mondmission:
    Ulrich, DL2EP schreibt gerade mit Reinhard, DK5LA, (hat der Chinesischen Mondmission mitgewirkt) einen Artikel über die Japanische Mondmission. Als Vorab-Info erklärte er uns, dass die Japaner auf dem Mond ein kleines „Spielzeug“-Gefährt auf dem Mond abgesetzt haben, dass autonome Untersuchungen vorgenommen hat und dessen 1 Watt-Sender sogar hier auf der Erde zu hören war.
     
  • Verschiedenes:
    OM Alfons, DK3HB, berichtete über die schwierige Beschaffung eines neuen Akkus für sein Notebook.

Alfons, DK3HB

 

 


 

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2024 des Ortsverbandes Hamburg-Ost DOK E14 am 16. Januar 2024 im Jenfeld-Haus in 22045 Hamburg, Charlottenburger Straße 1

 

Beginn der Versammlung: 19:00 Uhr

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der OVV Alfons Busenbender, DK3HB, eröffnete die Versammlung und begrüßte die teilnehmenden OV-Mitglieder und Gäste. Er stellte fest, dass die Versammlung unabhängig von der Zahl der erschienenen OV-Mitglieder beschlussfähig sei, da sie form- und fristgerecht gemäß §13 Nr.2 der DARC-Satzung von ihm einberufen wurde. Er stellte anhand der Anwesenheitsliste die Teilnahme von 8 stimmberechtigten OV-Mitgliedern fest.

 

TOP 2: Wahl einer Protokollführerin oder eines Protokollführers

Karl-Heinz Ruge, DD1HZ, stellte sich als Protokollführer zur Verfügung und wurde mittels Handzeichen einstimmig gewählt. Karl-Heinz nahm die Wahl an.

 

TOP 3: Bericht des Vorstandes

Der Bericht war ein Teil der Einladung.

 

TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Alfons Busenbender, DK3HB, legte den Kassenbericht in einer PowerPoint Präsentation vor.

 

TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Der OV-Vorstand wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

 

TOP 6: Entlastung des Kassenwartes

Der Kassenwart wurde mit einer Enthaltung von der Versammlung entlastet.

 

TOP 7: Wahl des 1. und 2. OVVs Wahlhelfer: Karl-Heinz (Wahlleiter, DD1HZ), Nils (DM5RG)

Zur Wahl des OVV stellte sich Alfons Busenbender, DK3HB erneut zur Verfügung. Er wurde in geheimer Wahl einstimmig als OVV bestätigt. Alfons nahm die Wahl an.


Zur Wahl des 2.OVV stellte sich Ulrich Fenner, DL2EP auch wieder zur Verfügung. Er wurde in geheimer Wahl einstimmig als 2.OVV bestätigt. Ulrich nahm die Wahl an.
 

TOP 8: Bestätigung der Ämter: QSL-Manager, Kassierer, Webmaster

als QSL Manager wurde Sigrid Schmidt, DL3XAY sowie Alfons Busenbender, DK3HB als Kassenwart bestätigt. Als Webmaster wird ab sofort der Andree Moser, DG7DK eingesetzt.

 

TOP 9: Planung der Aktivitäten für das Jahr 2024

Ein Treffen des OVs im Sommer 2024, wenn das Jenfeld-Haus geschlossen ist, zum Grillen bei DD1HZ wurde angeregt. Ein Besuch des Zollmuseums in Hamburg sowie der Besuch eines Relais der Relaisarbeitsgruppe Hamburg wurden erörtert.

 

TOP 10: Verschiedenes mit allgemeiner Aussprache

Hier gab es keine Beiträge

 

Karl-Heinz Ruge, DD1HZ      Alfons Busenbender, DK3HB
Protokollführer                      Ortsverbandsvorsitzender

 


 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

des Ortsverbandes Hamburg DOK E14 am 17. Mai 2022 im Jenfeld-Haus in 22045 Hamburg, Charlottenburger St. 1

Beginn der Versammlung: 19:00 Uhr

 

Top 1     Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der OVV Alfons Busenbender, DK3HB, eröffnete die Versammlung und begrüßte die teilnehmenden OV-Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung unabhängig von der Zahl der erschienenen OV-Mitglieder beschlussfähig sei, da sie form- und fristgerecht gemäß 513 Ni.2 der DARC-Satzung von ihm einberufen wurde. Er stellte anhand der Anwesenheitsliste die Teilnahme von 7 stimmberechtigten OV-Mitgliedern fest.

 

Top 2     Wahl des Protokollführer

Andree Moser, DG7DK, stellte sich als Protokollführer zur Verfügung und wurde mittels Handzeichen einstimmig gewählt. Andree nahm die Wahl an.

 

Top 3     Bericht des Vorstandes

DK3HB berichtete über die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres:

  • Corona bedingter OV Abend draussen im Öjendorfer Park im Juni & Juli
  • Corona bedingter OV Abend im Carport bei DK3HB mit Grillen
  • November 2021 Weihnachtsessen im Restaurant Landhaus Berne (Berner Allee 2a)
  • Der Weihnachtskaffee musste Corona bedingt ausfallen
  • Spende von 100€ an die Relais-Arbeitsgruppe-Hamburg e.V.

 

DKHB stell fest, dass die Freude am Amateurfunk allen beschränkenden Einwirkungen von außen zum Trotz im OV ungebrochen sei und bedankte sich für den guten Zusammenhalt im OV.

 

Top 4     Bericht des Kassenwartes

Der Kassenwart Alfons Busenbender, DK3HB, erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des UV anhand der Rechnungslegung und stellte fest, dass der OV seinen satzungsgemäßen finanziellen Verpflichtungen erfüllt. Die Ausgaben überschritten im zurückliegenden Jahr trotz der Veranstaltungen nicht die Einnahmen das OV. Alle Ausgaben wurden satzungskonform verwandt.

 

Top 5     Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag des OV-Mitgliedes DK3XU wurde der OV-Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

 

Top 6     Entlastung des Kassenwartes

Auf Antrag das OV-Mitglieder DK3XU wurde der Kassenwart einstimmig von der Versammlung entlastet.

 

Top 7     Wahl des 1. und 2. OVVs

DK3HB übergab die Leitung der Versammlung an den Wahlleiter Fitz Raguse, DK3XU, der die Zahl der Wahlberechtigten anhand der Anwesenheitsliste mit 7 OV-Mitgliedern feststellte.

Für das Amt des OVV kandidierte wieder Alfons Busenbender, DK3HB: weitere Kandidaten gab es nicht. DK3HB wurde in geheimer Wahl einstimmig mit 7 Ja-Stimmen gewählt. DK3HD nahm die Wahl an und dankte der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Für das Amt des stellvertretenden OVV kandierte wieder Ulrich Fenner, DL3EP, weitere Kandidaten gab es nicht. DL2EP wurde In geheimer Wahl einstimmig mit 7 Ja-Stimmen gewählt. DL2EP nahm die Wahl an und dankte der Versammlung für das Ihm entgegengebrachte Vertrauen.

 

Top 8     Ernennung weiterer Vorstandsmitglieder

Der OVV ernannte weitere Vorstandsmitglieder:

  • Kassenwart: Alfons Busenbender, DK3HB
  • QSL-Managerin: Sigrid Schmidt, DL3XAY
  • Webmaster 1: Peter Gäbler, DH5PG
  • Webmaster 2: Andree Moser, DG7DK

Alle vier nahmen die Ernennung an.

 

Top 9     Verschiedenes mit allgemeiner Aussprache

Klärung der Öffnungszeiten des Jenfeld-Hauses während der Sommerferien. Davon abhängig gestalten sich die OV-Abende im Jul und August. Falls das Haus geschlossen wird, biete sich ein Treffen im Öjendorfer Park an. Alternativ dazu hat Ulrich DL2EP angeboten, ein Treffen an einem der Relais-Standorte zu organisieren. Die Abstimmung und weitere Planung erfolgt am kommenden OV-Abend im Juni.

 

DK3HB beendete die Versammlung um 20:00 Uhr und wünschte den Anwesenden einen guten Heimweg.

 

Andree Moser, DG7DK                  Alfons Busenbender, DK3HB

Protokollführer                              Ortsverbandsvorsitzender

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X