6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Fieldday am 04 + 05.08.2018 auf der Pferdewiese

Wie die Überschrift es schon sagt : Fieldday am 04 + 05.08.2017 auf der Pferdewiese.

Wir werden wie üblich einige Antennen ausprobieren und die vorhandenen Geräte testen.
Der Grill wird nach dem Aufbauen des Funkequipments angemacht, so ist für das leibliche Wohl auch gesorgt.


Gäste sind herzlich eingeladen uns bei unserem Fieldday zu besuchen, am besten in der Zeit von 12 bis 18 Uhr einfach vorbei kommen.

Fieldday Anschrift Pferdewiese:

To top

Bünningstedter Feldweg 30
22949 Ammersbek


Einweisung auf 144.675 Mhz

Fieldday am 08 + 09.07.2017 auf der Pferdewiese

Wie die Überschrift es schon sagt : Fieldday am 08 + 09.07.2017 auf der Pferdewiese.

Wir werden wie üblich einige Antennen ausprobieren und die vorhandenen Geräte testen.
Der Grill wird nach dem Aufbauen des Funkequipments angemacht, so ist für das leibliche Wohl auch gesorgt.

Aufbau am Samstag ab 10 Uhr.
Gäste sind herzlich eingeladen uns bei unserem Fieldday zu besuchen, am besten in der Zeit von 12 bis 18 Uhr einfach vorbei kommen.

1. Fieldday 2014

To top

1. Fieldday 2014 (12.07. + 13.07.2014)

Die Fieldday Saison 2014 startet:

Wie gewohnt starteten wir an einem Samstag Morgen.
Gegen 11:30 war folgendes Equipment bereits aufgebaut und einsatzbereit:

- Speisewagen (Wohnwagen + Vorzelt)
- Komandozentrale (Pavillon mit Bierzeltgarnitur)
- Grill samt Kohlehaufen (erste Wurst -> geplant 11:50)
- ein FM 2-Meter Gerät mit Grundstrahler Antenne
- zwei (eigentlich drei) KW- Geräte mit je selbstgebauten Draht-Antennen

Das besondere an diesem Fieldday war der von Udo selbst entwickelte Kurzwellen-Transceiver. Dieser wurde ausgiebig und von Udo und Thomas getestet. 

Wir hatten an diesem Fieldday auch wieder einige Besucher da.

Das Wetter hatte es dieses Mal meist gut mit uns gemeint. Angenehme 23 - 26 °C  bei leichtem Wind - perfektes Grillwetter. Nur beim Abbau hatten wir einen leichten Schauer.

Fazit: wir freuen uns schon auf den 2. Fieldday 2014!

Demontieren eines Versatower

To top

Demontage eines Versatowers

Antenne ca. 20% ausgefahren
Antenne komplett eingefahren
Antenne leicht gekippt
Antenne fast 90° gekippt
Antenne mehr als 90° gekippt
Drittes Element demontiert

Demontage eines Versatowers

Im vergangenen Herbst ist leider ist ein OV-Mitglied aus dem Leben geschieden.

Die Angehörigen baten uns nun, die Antennen-Anlage am Haus sowie den im Garten stehenden Versatower zu demontieren. Selbstverständlich boten wir unsere Unterstützung an und haben die Anlagen am vergangenen Freitag demontiert.

Am 24.01.2014 um 11:30 Uhr haben wir uns vor Ort getroffen. Das Wetter war hervorragend: bewölkt und "warme" -7°C, also perfekt für die bevorstehende Arbeit.

Zunächst machten wir uns mit der gegebenen Technik vertraut und haben den Masten auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft. Das Alter des Masten selbst ist nicht genau bekannt, an seinem bisherigen Ort stand er aber bereits ca. 20 Jahre. Er ließ sich hervorragend rauf und runter kurbeln. Einzig die Handkurbel hat anfangs einige Schwierigkeiten gemacht, diese haben sich allerdings nach mehreren Umdrehungen erledigt.

Für das Ankippen, das Lösen aus der unteren Verriegelung und für das Kippen bis über den Kipp-Punk benötigten wir ein bischen Muskelkraft, dann kam uns die Schwerkraft zu Hilfe. Anschließend begannen wir mit der Zerlegung des Beams, der Mast ließ sich nun noch weiter kippen.

Mit der Demontage des dritten (inneren) Elementes (welches wir nur heraus ziehen mussten) haben wir eine vernünftige Transportlänge erhalten und das Gewicht reduziert.

Zu guter Letzt haben wir den Haltefuß demontiert, die 4 Halteschrauben mit dem 36ger Maulschlüssel gelößt und mit einigen Hammerschlägen von der Bodenplatte getrennt.

Mit vereinten Kräften von vier Mann wurde der Mast dann zum Anhäger getragen und die Ladung gesichert.

Durchgefroren haben wir uns für den Wiederaufbau auf einen Sommertag mit anschließendem Grillen geeinigt.

Euer Webmaster
DO3KAH Helge

2. Fieldday 2013

To top

2. Fieldday 2013 (31.08. + 01.09.2013)

Start war am Samstag Morgen gegen 10:30 Uhr: Treffen zum Aufbau.

Als Erstes errichteten wir unsere "Kommandozentrale", bestehend aus Wohnwagen und Pavillon. Kurz nachdem wir die Bierzeltgarnitur ins Pavillon gestellt haben setzte der erste Regenschauer ein.

Diesen Schauer nutzen wir, um trockenen Fußes unter dem Pavillon unsere Funkgeräte aufzubauen und anzuschließen. Anschließend haben wir unsere Antennen aufgestellt. Dieses Jahr waren eine GP für 2m + 70cm und eine J-Antenne, optimiert für 15m, der Marke Eigenbau.

Gegen kurz vor 12 Uhr war unser Equipment getestet und einsatzbereit und nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, haben wir uns um das leibliche Wohl gekümmert und die Position am Grill bezogen.

Anschließend wurden die ersten Funkkontakte aufgenommen. Aufgrund widriger Bedingungen (Störungen aus dem Umfeld) waren dieses Mal leider nur Verbindungen innerhalb Europa möglich, u.a. nach Bulgarien, Russland und Spanien.

An beiden Fiedday-Tagen erhielten wir Besuch von Funkerkollegen aus anderen Ortsverbänden, mit denen wir uns u.a über laufende Projekte ausgetauscht haben, z.B. über den Bau eines selbstkonstruierten Funkgerätes. 

Insgesamt ist das Fieldday-Wochenende wieder schnell vergangen. Alle Gerätschaften haben ihren Zweck erfolgreich erfüllt (vom Funkgerät über die Antennen bis zum Grill) und auch unser "Jockel" (der Generator) hat trotz des unbeständigen Wetters seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Beim Abbau wurden bereits Pläne für die Fiedday-Saison 2014 geschmiedet - es bleibt also spanndend!

Fotos

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X