6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Distrikt-F fördert Funkaktivitäten hessischer Ortsverbände

Der Distrikt Hessen, bekannt für innovative Aktionen im Hobby Amateurfunk, unterstützt Funkaktivitäten der F-Ortsverbände durch zusätzliche Geldmittel für die OV-Kasse.

In diesem Jahr feiert der DARC e.V. sein 65-jähriges Jubiläum. Dazu sind über das ganze Jahr verteilt die beiden Sonderstationen DL65DARC und DK65DARC
jeweils für zwei Wochen im Jahr von den 24 Distrikten im DARC aus QRV. Im Distrikt Hessen wurden für eine Woche im Februar bereits Funkaktivitäten mit dem Call DK65DARC durchgeführt. Die enorme Beteiligung bei den YLs und OM aus dem Distrikt-F hat gezeigt, dass ein wahrer ‚Run‘ auf die Sendezeiten stattfand. Christiane, DL4CR, als Koordinatorin der Aktivitäten, konnte nur durch geschickte Terminvergabe der Anfragen Herr werden. Nicht nur die aktiven Funker, die das Sondercall DK65DARC vom Distrikt-F aus in die Luft brachten, sondern auch die Anzahl der hessischen Stationen, die diese und die andere Sonderstation auf den Bändern gearbeitet haben, zeugen von einem bewundernswerten Engagement der hessischen Funkamateure. Um nun diesen Ehrgeiz noch weiter anzufeuern, hat der Distriktsvorsitzende folgende Regelung getroffen, um einen weiteren Anreiz zu schaffen:

Die aktiv funkenden YLs und OM, die die beiden Sonderstationen in die Luft bringen -die Reservierungen liegen ja vor- und die Anzahl der Funkamateure aus dem Distrikt-F, die diese beiden Sondercalls auf den verschiedenen Bändern gearbeitet haben, lässt sich leicht ermitteln. Durch Abfrage und Auswertung der eingereichten elektronisch übermittelten Logbucheinträge in den bekannten Sammelstellen (eQSL, LotW, DCL, etc.) und durch Auswertung der Anzahl der vermittelten QSL-Karten durch die neue QSL-Maschine in Baunatal, werden in einer komplexen Berechnung für jeden F-Ortsverband die erfolgreichsten Funker ermittelt. Dazu werden auch die Anzahl der zum Ortsverband gehörigen OV-Mitglieder mit in die Berechnung einbezogen. Mit diesem Schlüssel wird dann die Geldsumme aufgeteilt, die von den nicht angewiesenen OV-Zuwendungen im Jahr 2015 resultiert. Diejenigen F-Ortsverbände nämlich, die für 2014 nicht ihren jährlichen Verpflichtungen zur Belegübersendung ihrer OV-Kassenlegung nachgekommen sind, werden keine OV-Anteile aus der Geschäftsstelle erhalten. Es handelt sich dabei immerhin um einen vierstelligen Betrag.

Als Joker für einen fehlenden Distrikt kann ja, wie bereits bekannt, die Funkaktivierung der beiden Sonderstationen durch das DX- und HF-Referat benutzt werden. Als zusätzlichen Joker kann die vom Distriktsvorstand betriebene Sonderstation mit dem Call AP1RIL, verwendet werden. Diese Clubstation ist am Standort des Wochenendhauses des Distriktsvorstandes Hessen gemeldet und hat eine ufb Funkausrüstung mit einer starken Endstufe. Sie sollte überall mit guten Signalen in DL zu empfangen sein, da die kommerzielle Endstufe mit zweimal CR-2032 im Ausgang ausgerüstet ist. Als Antenne dient eine ehemals verwendete kommerziell genutzte Dipolwand für die KW-Rundfunkbänder mit 20 dB Gewinn.

Der Distriktsvorstand wird die Berechnungen und endgültige Auswertung nach Abschluss aller Funkaktivitäten vornehmen und dann veröffentlichen. Bis dahin würde er sich über einen regen Funkbetrieb freuen.

Bitte macht diesen distriktsinternen Wettbewerb allen hessischen OV-Mitgliedern bekannt und werbt dafür. Als Ansprechpartner steht einzig und alleine der DV-F zur Verfügung. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X