6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Große Beteiligung der hessischen Ortsverbände an der Regionaltagung des Distriktes F

Am Sonntag, 13. Mai 2023, fand unter großer Beteiligung der Mitglieder aus den hessischen Ortsverbänden die diesjährige Regionaltagung im Bürgerhaus in Giessen-Kleinlinden statt. 45 Teilnhemer aus 30 Ortsverbänden kamen zu diesem zwanglosen Informationstreff zusammen, um neues vom Distriktsgeschehen in Hessen und auch von der DARC-Bundesebene zu erfahren. Die Regionaltagung steht auch dafür, dass die Ortsverbände untereinander in Kontakt treten können und ihre Erfahrungen und Aktionen anderen OVen und auch dem Distriktsvorstand mitteilen und man darüber spricht und diskutiert.

Der hessische Distriktsvorstand war mit DV Heinz, DL3AH, und die beiden Stellvertreter Dieter, DK2NO und Wolfhard, DO5WE,komplett anwesend und standen zum Informationsaustausch zur Verfügung. Nach einem "kleinen" Fahrplan berichtete DL3AH , was sich seit der Distriktsversammlung im August letzten Jahres so alles ereignet hat. Es gab Rückblicke, Nachlesen und Vorausschauendes auf kommende Events und Ereignisse. Einige Themen waren (natürlich) das neue Kassenprogramm Netxp-Verein, die Renovierung des Amateurfunkzentrums in Baunatal, der kommende Hessencontest (mit aktuellen Infos vom Contestmanager Michael, DL3FCG) und viel Informationen zum OV-Leben aus Sicht von vereinseigenen Abläufen mit Organisationsfragen für den Ortsverband.

Vor dieser Tagung hatte bereits am 02. April 2023 eine separate Regionaltagung nur für die nordhessischen Ortsverbände in Baunatal im HSB stattgefunden. Hier wurden natürlich auch allgemeine Fragen erörtert, aber auch spezielle Themen mit rein nordhessischen Belangen besprochen.

Einstimmig beschlossen die Anwesenden bei beiden Versammlungen, dass es zukünftig keine sog. "Regionaltagung(en)" mehr geben wird, sondern man einigte sich auf ein "Distrikts-Frühjahrstreffen".Ein anderer Name mit fast gleichen Inhalten....

Auf Wunsch einiger OVVe stellte der DV seinen "Fahrplan" mit anzusprechenden Themen (in der Versammlung als PPT-Datei auf der Leinwand) am Folgetag den Orstverbandsvorständen im Distrikt F als pdf-Datei zur Verfügung. So können die OV-Vertreter bei dem nächsten Ortsverbandsabend die Inhalte der Tagung nachvollziehen und dafür als Richtschnur das pdf-File verwenden.
Einige positive E-Mailrückmeldungen zeigten dem DV nach der Verteilung der Anhaltspunkte, dass er damit wohl vielen eine große Hilfestellung an die Hand gegeben hatte.

Als Fazit muss man sagen, dass es nur positive Stimmen gab nach der Versammlung und die Anwesenden nun wieder mit neuen und aktuellen Informationen aus dem Distrikts- und Clubgeschehen versorgt sind. Es hat allen, auch den drei Distriktsvorständen, großen Spaß gemacht sich mal wieder auszutauschen und persönlich getroffen zu haben. So kleine Treffen haben den Charme, dass ohne feste Regularien es oftmals effektiver ist ins Gespräch zu kommen, als es bei einer satzungsgemäß durchgeführten Distriktsversammlung überhaupt möglich ist.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihr Kommen. Wir werden das mit Sicherheit des Öfteren wiederholen.

73
Heinz, DL3AH
DV-Hessen

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X