6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Hessentag 2018 in Korbach - große Beteiligung am DARC-Stand

Der jährliche Hessentag ist das größte Volksfest des Bundeslandes Hessen. Dieses Jahr fand der Hessentag in Korbach in Nordhessen statt. Über die Dauer von zehn Tagen fanden 845.000 Besucher den Weg zum Hessentag. Auf dem „Platz der Hilfsorganisationen“ war auch der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. präsent, vertreten durch den Ortsverband Korbach, F47, um den Besuchern das Hobby „Amateurfunk“ zu zeigen, vorzuführen und zum Mitmachen aufzufordern.

Der OV-Vorstand von F47 hatte im Vorfeld viel organisiert und sieben Mitglieder des eigenen Ortsverbandes zu einer Standbesetzung zusammengefasst. Besucher waren zu Stoßzeiten übermäßig viele am Stand vertreten und das Standteam hatte zum Teil Informationen gleich an eine ganze Gruppe geben müssen. Trotz einer Windhose, die das Zelt und den Stand sowie einiges an Inventar mitten in der Zeit zerlegte, war das Interesse groß. Im Fokus stand wieder mal das selber Ausprobieren und Geben der Morsezeichen; diesmal an zwei interaktiven Übungsplätzen als Dauerbrenner. Des Weiteren haben sich einige Besucher auch getraut mit einem Ausbildungscall selbst Funkbetreib auf KW und UKW auszuprobieren. Die technischen Voraussetzungen waren durch OV-eigenes Equipment bestens gegeben mit gut platzierten Außenantennen. Besonders bei den Jugendlichen entfachten die Themen SDR–„Software Defined Radio“ für einen Breitband Empfänger mit einem DVB-T-Stick und zusätzlich die Technik einer Magnet-Antenne lebhaftes Interesse.


Natürlich stellte sich auch hochkarätiger Besuch ein. So interessierten sich der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und seine Gattin Ursula sehr intensiv für unser Hobby, speziell mit den neuen digitalen Betriebsarten. In Begleitung des „Hessen-Chefs“ war der Koordinator des „Platz der Hilfsorganisationen“ Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick. Es entwickelte sich ein fachlich sehr gehaltvolles Gespräch. Dabei gaben der stv. OVV von F47 Volker Debus, DL4ZBG, und Friedemann Heinrichs, DH4FAI, aus F47 erschöpfende Auskünfte. So konnte in einem Atemzug einem Politiker und einer Führungskraft von den Hilfsorganisationen die Fähigkeiten unseres Hobbys für deren Zuständigkeiten detailliert vorgestellt werden (s. Bilder).

Dass zu diesem Event vom OVV Jens Reichhart, DG3FFM, das Sonderrufzeichen DF18HET mit dem zugehörigen Sonder-DOK HT18 beantragt wurde, ist natürlich selbstverständlich.

Selbst aus der Hessentagsstadt 2020 Bad Vilbel war ein OM (DG4FCG) angereist und hat sich schon mal vorsorglich für das übernächste Jahr genau über diese Afu-Präsentation informiert. Dann nämlich wird F17 sich um die Afu-Demonstration auf dem Hessentag kümmern.

Einen großen Dank an alle Aktiven beim Hessentag 2018!

(Infos de DG3FFM, DL4ZBG - einen Audiobericht live vom Hessentag 2018 gibt es auch bei Radio-DARC in der Sendung vom 03.06.2018 zu hören)

Heinz, DL3AH
DV-Hessen
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X