6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Museumsuferfest reichte bis zur Station DLØDPM im Museum für Kommunikation in Frankfurt a.M.

Heiß war es, laut war es, interessant war es und Spaß hat es gemacht!

Es war einmal wieder heftig: Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August 2017, waren in Summe fast 600 Besucher bei DLØDPM, d.h. in der Amateurfunkstation im Museum für Kommunikation (MfK) in Frankfurt und auf unserem Stand auf der Kinder-Kultur-Wiese beim Nizza!

 Bei herrlichem Wetter mit z.T. über 30°C haben viele Interessenten den Weg zu uns gefunden, obwohl wir kaum im Programmblock des MfK zu finden waren und das gegebene visionäre Motto „Kommunikation in der Zukunft“ überhaupt nicht im Outdoor-Kultur-Programm gelistet waren … irgendwie hat sich das Interesse an der drahtlosen Kommunikation fast schon zu einem Selbstläufer entwickelt!
Etliche Dutzend Morsediplome wurden von unseren Besuchern allen Alters gearbeitet – JA, der Morsecode ist immer noch aktuell, macht Spaß und er funktioniert auch an Nachbars Klingel … auch wenn er gar nicht morsen kann.
Mit dem weltweiten HAMNET (Highspeed Amateur Multimedia NETwork) wurde die Amateurfunkstation DLØDPM und die Außenstation beim Nizza verbunden. So demonstrierten wir IP-Telefonie, Bildübertragung und weitere moderne Netzwerkdienste. Damit konnten sich Besucher ein Bild von der Kommunikation in der Zukunft machen.
Natürlich haben wir auch klassischen analogen und digitalen Sprechfunk, bevorzugt zwischen unseren beiden Station, gezeigt. Alle Besucher durften mit PMR-Funkgeräte (Public Mobile Radio) den Spaß an der ungebundenen Kommunikation selbst erleben. Auch das Anpeilen von Funkgeräten konnte leicht nachvollzogen werden.
Reges Interesse fand der mobile Satellitenempfang mit einer einfachen Selbstbau-Yagi-Antenne. Zunächst waren die Besucher verwundert über das seltsam anmutende Gerät … Nach ein paar erklärenden Worten kam aber die großen „Ahh“ und „Ohh“ des Erstaunens! Leider waren wir von den Flugbahnen der Satelliten abhängig, die sich nicht wirklich an den Öffnungszeiten des Museumsuferfests orientierten wollten

Großen Eindruck bei unseren Besuchern machte die Kurzwellenstation, mit der leicht direkte Kontakte in die ganze Welt hergestellt werden konnten.
Noch viel mehr Infos und Bilder findet ihr unter http://www.DL0DPM.de (Public Facebook, Link einfach anklicken)

Vy 73 de Karl-Heinz, DC4PC

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X