6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Online-Ausbildungskurs für YLs vom Distrikt F erfolgreich abgeschlossen

Es geht also doch! – So kann man das Fazit des ersten Versuchs eines Online-Ausbildungskurs vom Distrikt Hessen bezeichnen. Die hessische YL-Referentin und stv. DV-F Christiane Rüthing, DL4CR, hat im Herbst letzten Jahres zu einem Ausbildungskurs nur mit einer Teilnahme am heimischen PC und vornehmlich nur für YLs geworben.

Von anfänglich zehn Online-Teilnehmern waren zum Ende des Kursus Ende Mai 2018 noch sieben YLs und ein OM mit dabei.
Eine YL (Yvette, jetzt DO9YJ) hat zum Ende der Ausbildungszeit dann schon am 29. Mai bei der BNetzA in Eschborn ihre Prüfung der Klasse E abgelegt. Zwei YLs waren während der HAM 2018 bei den angebotenen BNetzA-Prüfungen in der Klasse E erfolgreich. Stolz konnten die beiden Damen noch auf der HAM ihrem OM die DO-Genehmigungen präsentieren. Die anderen Teilnehmerinnen und die beiden OM werden in kürzester Zeit je nach den Terminen der BNetzA in ihren Wohnbereich sich der Prüfung stellen.

An diesem Onlinekurs waren Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt, die per TeamViewer einmal in der Woche abends sich am heimischen PC zusammengefunden hatten. Die erforderliche PC-Technik wurde von Bertram Hessler, DG2FDE, zur Verfügung gestellt. Bertram hatte wohl auch ein eigenes Interesse an dem Online-Versuch einer Ausbildung, da seine YL Claudia (jetzt DO2CHM) im Nebenraum seiner Wohnung eine der Teilnehmerinnen war. Die bisher erfolgreiche dritte YL aus dem Kurs ist die Gattin eines DVs. Susi freut sich über ihr Call DO4SUS.

 

Bereits auf der Aktionsbühne während der HAM 2018 berichtete Bertram, DG2FDE, in Einzelheiten über den neuen Ausbildungsversuch im Onlineverfahren. Dass es nicht bei einem ersten Versuch bleiben wird, zeigt sich jetzt schon ab. Schon heute liegen mehrere Anmeldungen für einen zweiten Durchlauf bei Christiane, DL4CR, vor. Im Herbst 2018 soll erneut gestartet werden. Dieses Mal hat sich auch schon wieder ein OM mit angemeldet. Für weitere Anmeldungen gilt aber, dass lernwillige Damen den Vortritt haben.

Im Distrikt Hessen freut man sich über eine solche Idee mit dem entsprechenden Engagement aller Beteiligten. Ein Dank gebührt auch DG2FDE für die Bereitstellung der Technik, die er auch weiterhin zur Verfügung stellen will.

Heinz, DL3AH
DV-Hessen

 (hier geht's zu einem Link zu dem Aufruf dieses Online-Ausbildungskurs von Christiane, DL4CR vom August 2017 als pdf-File)
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X