6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten aus dem Distrikt

DL6SAK

DV-Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen

Im DARC e.V. engagieren sich fast 5.000 Mitglieder ehrenamtlich für den Club und setzen sich für die Zukunft des Amateurfunks sowie den Erhalt der Frequenzen ein. Einer von diesen aktiven Funkamateuren ist Amateurratssprecher und DV-Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, (Bildmitte) der am 7. März 2023 in Homberg für seine Verdienste für das Ehrenamt ausgezeichnet wurde. Der Landrat des Schwalm-Eder Kreises Winfried Becker (im Bild links) überreichte, stellvertretend für den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, den Ehrenbrief des Landes Hessen an DL3AH, u.a. für sein 50-jähriges aktives Engagement im DARC e.V.

DL3AH

Zwei Regionaltagungen des Distriktes Hessen (F) in 2023

Die Regionaltagungen des Distriktes Hessen (F) finden in diesem Jahr am 13. Mai 2023 im BGH-Giessen-Kleinlinden statt und als Ausweichtermin speziell nur für die OVe in Nord- und Mittelhessen am 02. April in Baunatal (für alle die, die im Mai verhindert sind).

DL3AH

Geburtstagsstationen im Distrikt Hessen sind nicht mehr aktiv - Danke an alle Aktivisten

DL75HES und DLØF waren die beiden Jubiläumssonderstationen des Distriktes Hessen zum 75-jährigen Distriktsjubiläum.

Fuchsjagdaktivitäten in Ober-Ramstadt am 15. Oktober 2022

Das ARDF-Referat des Distriktes Hessen lädt zu Fuchsjagdaktivitäten nach Ober-Ramstadt (F39) ein.

Nicht nur "alte Hasen" können ihre Fähigkeiten im Füchsefangen unter Beweis stellen, sondern explizit angesprochen sind auch Newcomer und Anfänger auf dem Gebiet der elektronischen Senderpeilung. Jeder Interessierte sollte es wenigstens einmal versuchen. Hilfe und Unterstützung wird vor dem Start angeboten.

Der ARDF-Referent Gerald, DL1DSR, des Distriktes Hessen teilt folgendes mit:

 

Neues LoRA-APRS Igate im Rhein-Main-Gebiet QRV

LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und bedeutet bzw. ermöglicht ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken. Dies wurde speziell für das Internet of things (IoT) und Industrial Internet of Things (IIoT) entwickelt. Ein LoRa-Umsetzer für diese neue Betriebsart ist im Rhein-Main-Gebiet nun von DF5FF installiert worden.

DL3AH

Der Ortsverband Fuchskaute, F72, ist am 25. April 2022 aufgelöst worden.

Nach Kündigung des Pachtvertrages für das Gelände der Fuchskaute im Jahr 2021 durch den Eigentümer, war der ufb Standort für den Amateurfunk nicht mehr nutzbar. Am Standort waren zwei 30 mtr. Masten mit einem Funkcontainer installiert. Der Standort Fuchskaute diente vielen Ortsverbänden Jahre über als Conteststandort und hatte optimale Antennenmöglichkeiten. Durch unglückliche Begleitumstände musste aber alles aufgegeben werden, da die weitere Nutzung durch einen Eigentümerwechsel des Areals nicht mehr geduldet wurde.

DH1TZ

Hessische Funkamateure funken von der Insel Helgoland

Rund 20 hessische Funkamateure werden vom 25. März bis zum 02. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, IOTA-Nummer EU-127, per Funk in den Äther bringen. Unter den Rufzeichen DAØHEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, tageweise wird die Düne mit DLØIH zu hören sein.

DL3AH

Neubesetzung des stellvertr. DV-Hessen

Ich möchte Euch über eine Veränderung in der Besetzung des Distriktsvorstandes Hessen informieren. Mit Beginn des März 2022 hat Ralf, DL1JU, aus persönlichen Gründen sein Amt als zweiter stellvertr. DV-F aufgegeben. Neuer zweiter stellvertr. DV-F ist OM Wolfhard Eidenmüller, DO5WE.

DL3AH

75. Geburtstag des DARC-Distriktes Hessen (F) - neue Clubstation DL 75 HES

Anlässlich der Distriktsversammlung in 2019 hatte ich angekündigt, dass wir zum 75. Geburtstag unseres Distriktes Hessen in diesem Jahr 2022 dieses Jubiläum mit einer Funkaktivität begehen wollen, an der sich alle Mitglieder des Distriktes beteiligen können.

Nun ist es soweit; das Jahr hat begonnen und die Voraussetzungen für ein Funkevent im Distrikt F sind gegeben. Ein spezielles Sonderrufzeichen mit dem Call „DL75HES“ ist von der BNetzA genehmigt worden und der zugehörige Sonder-DOK „75HES“ steht zur Verfügung.

 

DL3AH

Nachlese mit den Preisen der OV-Wertung beim Hessencontest

So kann auch eine Nachlese zum Gewinn der OV-Wertung beim Hessencontest aussehen. Der OVV vom OV Hoher Meißner, F1Ø, mit den Preisen der OV-Wertung der Hessenconteste 2020 und 2021.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X