6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

CW- Fieldday 2009

Trotz einiger Unkenrufe aufgrund des verregneten Samstages (tnx Günter für die moralische Unterstützung- Du hast mir aus der Seele gesprochen!) von SWFs (Schön- Wetter- Funkern)  nahmen wir auch in diesem Jahr unter unserem Clubrufzeichen DL0WN/p am IARU- Region 1- CW- Fieldday teil.

Eben ein echter Fieldday mit allem was dazu gehört!

 

Teilnehmer waren Gast- OP aus F53 Franz DK3QM (mni tnx!!!!!!!!!!!), Günter DJ9CB (ufb job!!!), Gerd DL5FAM (kam diesmal leider wenig zum Zuge, sorry!), Klaus DF5ZS (tnx für Transport und Auf-/Abbau!!!), Bernhard DL9BZ (tnx für die Unterstützung!), Tanja DJ4TS (tnx für die Verpflegung!!!) sowie meines Vaters Sohne.

Auch diesmal vom bewährten Standort in Heidenrod- Dickschied. Dort setzten wir zum ersten richtigen Male das neue Clubstationsgerät (ICOM IC 7400) in einem Kontest ein, das völlig problemlos via Microkeyer mit Win- Test zusammenarbeitete.

 

Eine halbe Stunde nach offiziellem Kontestbeginn ging es dann richtig los. Das Equipment (IC7400, Günters Spezialantenne- 14m hoch, PC mit Win- Test sowie Microkeyer) spielten ufb zusammen. Auch das Stromaggregat lieferte den gesamten Kontest über die notwendige Energie, ohne Ausfall.

 

Der Samstag war zumeist im Nieselregen, am Abend lies er aber nach. Die Schafskälte war trotz mit Planen abgedichteter Hütte deutlich zu spüren. Am Sonntag wurden wir jedoch mit freundlichem Wetter für die Mühe belohnt

 

Nachdem die Antenne zwischendurch noch optimiert wurde, ging auch auf den oberen Bändern die Post ab! So hatten wir in diesem Jahr das beste (inoffizielle) CW- Fieldday- Ergebnis seit der neuen Kontest- Zeitrechnung im F20 (seit 2006, der ersten Teilnahme am CW- Fieldday). Die Anzahl der QSOs konnte gegenüber dem Vorjahr um 27% gesteigert, die Punktzahl (vor offiziellem Ergebnis) sogar um 38% verbessert werden!!! Ein ufb Ergebnis!

 

Dank dem modernen Equipment lag unsere Logdatei den Auswertern bereits 1,5h nach Kontestende vor, jetzt heißt es „Daumen drücken“.

 

Ich danke allen Mitwirkenden sehr herzlich für dieses tolle Ergebnis und den Spaß, den wir dort hatten!

 

Peter DF2PH

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X