6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besuch der ESOC- Darmstadt

Am Freitag, dem 05.11.2010 besichtigte unser Ortsverband die Europäische Raumfahrt- Kontrollstation ESOC der ESA in Darmstadt.

Wir konnten auch Gäste aus anderen Ortsverbänden begrüßen.

 

Dass wir offiziell deutschen Boden verliessen wurde uns unter anderem durch eine sehr gut deutsch sprechende niederländische Führung sowie einer strengen Eingangskontrolle bewußt.

Nachdem wir unsere Personalausweise gegen Gästekarten ausgetauscht hatten, ging es auch schon los. Zunächst wurde uns viel über den Sinn und Zweck sowie die zahlreichen Aufgaben der ESA und speziell der ESOC- Darmstadt bekanntgegeben.

Untermauert wurden die Informationen durch einen Videofilm.

Im Anschluss daran führte frau uns durch die "heiligen Hallen", vorbei an zahlreichen Bildschirmen.

Den Abschluss bildete der Besuch des großen Kontrollraumes, der bei vielen Raketenstarts in den Medien zu sehen ist.

 

Peter DF2PH

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X