Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Köln-Aachen (G)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Ihr Ansprechpartner im Distrikt Köln-Aachen (G)

Georg Westbeld
DL3YAT
Jahnstr. 6
51381 Leverkusen
Tel.: +49 170 5588800
dl3yat(at)darc.de

G News

Der Termin der Herbst DV ist der 14. Oktober 2017. Die Ausrichtung wird durch den OV G11 vorgenommen und findet in Leverkusen statt. Der genaue Ort...

Mehr

 

 

Mehr

Mailingliste Distrikt Köln-Aachen (G)

Um regelmäßig den Newsletter des Distriktes per Mail zu erhalten, müsst ihr euch in der Mailingliste eintragen.

Dieser Link führt euch zur Eintragungsseite

Willkommen auf der Distriktseite Köln-Aachen (G)

Auf unserer Webseite werden wir Neuigkeiten aus der Distriktsvorstandsarbeit präsentieren sowie Informationen von bzw. über die einzelnen Referenten des Distrikts Köln-Aachen.

Über Anregungen und Informationen freuen wir uns.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Momentan wird noch an dem NEUAUFBAU der Seite gearbeitet. Also bitte Geduld. Es werden diverse Tests durchgeführt.

vy 73 de Georg, DL3YAT, DV G

Distriktsvorstand auf HAM Radio 2017

Übergabe des Gr. Holzhammers an Thilo, DL9KCE

Wie schon im letzten Jahr, so hat auch in diesem Jahr der Distriktsvorstand aktiv an der HAM Radio 2017 teilgenommen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt.

Tina, DL1KMN war an allen 3 Tagen voll in der AJW Bastelecke eingespannt und unterstützte das AJW Team tatkräftig. Tom, DF5JL war an allen Tagen am HF Referate Stand zu finden, wo er viele interessante Gesprächspartner mit Informationen weitergeholfen hat.

Georg, DL3YAT war wie in den letzten Jahren verantwortlich für die Durchführung der Tombola. In diesem Jahr wurde die Tombola vom WRTC 2018 e.V. ausgerichtet. Es wurden tolle Preise im Gesamtwert von mehr als 20.000 € verlost. Insgesamt wurden auf der HAM Radio 19.150 Lose an den Mann gebracht. Der Erlös wird für die Ausrichtung der WRTC 2018 verwendet.

Darüber hinaus hatte Georg als Empfänger des GHH 2016 die Ehre, die Laudatio für den diesjährigen Empfänger des 45. Großen Holzhammers, Thilo Kootz, DL9KCE zu halten. Die Übergabe des großen Holzhammers wurde bis zur letzten Sekunde geheim gehalten, so dass Thilo sichtlich überrascht war. Thilo wurde für seine Arbeiten im DARC e. V. und sein damit verbundener Einsatz zum Schutz des Amateurfunk-Frequenzspektrums geehrt. Neben einem Österreichischen Aufnahmeteam war auch Faszination Amateurfunk vor Ort, um die Verleihung aufzuzeichnen. Von FA werden wir sicher in Kürze eine interessante Berichterstattung über die HAM Radio sehen können.

Die HAM Radio wurde in diesem Jahr von ca. 17.100 Besuchern besucht.

Alles in allem war die HAM Radio 2017 zwar wieder anstrengend, aber mit einem großen Spaß Faktor versehen. Allen hat es wieder riesen Spaß gemacht.

Im kommenden Jahr findet die HAM Radio vom 1. bis 3. Juni 2018 statt. Also Termin bereits heute schon einmal vormerken.

vy 73 de Georg, DL3YAT

Neues Diplom Diplom „Bergisches Land“ im Distrikt

Liebe Funkfreunde,

ein neues und schlönes Diplom wurde durch G73 ins Leben gerufen und durch den DARC Diplomausschuss genehmigt. Weitere Infos wie das Diplom gearbeitet werden kann findet ihr unter dem Menü Amateurfunk-Diplome und natürlich auf der G73 Webseite.

vy 73 de Georg, DL3YAT

Kontoführungsgebühr bei der Postbank

Seit Anfang dieser Woche hat die Postbank unsere Ortsverbände und Distrikte darüber informiert, dass ab dem 1. Juli 2017 u.a. Kontoführungsgebühren erhoben werden. Siehe DARC Webseite.

Ein Gesprächstermin ist bereits vereinbart. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese bekannt gegeben.

vy 73 de Georg, DL3YAT

Rundfunkbeitragspflicht gilt nicht für OV-Heime

Wiederholt kommt es vor, dass Ortsverbände Post vom Beitragsservice von ARD/ZDF/Deutschlandradio (ehemals GEZ) erhalten.

In einem Schreiben weist der Beitragsservice darauf hin, dass für unsere Ortsverbandsheime eine vermeintliche Rundfunkbeitragspflicht bestehe. Dem ist nicht so, da es sich bei unseren OV-Heimen nicht um Betriebstätten handelt.
Unter Angabe des jeweiligen Aktenzeichens bitten wir daher die Ortsverbandsvorsitzenden, dies dem zuständigen „Beitragsservice“ mitzuteilen, sofern sie angeschrieben werden.

vy 73, Martina, DL1KMN

Infos zur Distriktsversammlung Frühjahr 2017

Am 25. März 2017 fand in Pulheim unter der Leitung des Ortsverbandes G 40 Pulheim die Frühjahrsdistriktsversammlung des Distrikts Köln-Aachen statt.

Georg Westbeld DL3YAT begrüßte die 68 Mitglieder des Distrikts aus 36 Ortsverbänden, die der Einladung trotz des sonnigen Wetters gefolgt waren. Zwei Ortsverbands Vorsitzenden hatten bereits im Vorfeld ihre Teilnahme abgesagt.

Die Versammlung nahm insgesamt einen ruhigen Verlauf. Elfi Herre, DF3TE und Werner Theis, DH1PAL erhielten vom Distrikt die Distriktsehrennadel für ihr langjähriges Engagement rund um die von Ihnen ausgerichteten Conteste, insbesondere für den Köln-Aachen Kontest, der weit über die Distriktsgrenze hinaus bekannt und beliebt ist. Beide waren sichtlich gerührt über diese Ehrung. Georg Westbeld, DL3YAT hielt die Laudatio.

Karl-Josef Mauel, DF8KY vom OV G22 Gemünd verlieh Elfi im Anschluss den Ehrenholzhammer, der nur an Mitglieder des Holzhammerclubs verliehen werden kann.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansprache der stellv. Bürgermeisterin der Stadt Pulheim Frau Marlies Stroschein.

Im weiteren Verlauf der Distriktsversammlung stellten sich die neuen Referenten vor. Dies sind:

  • Distriktskasse
    Engelbert Buhren, DK2YA
  • Referat AJW
    Jutta Illerich, DL3JI und Walter Rütten, DL6EBP
  • Referat Funkbetrieb
    Sabine Foryta, DD2KS mit ihrem Team aus G19

Dank der sehr guten Organisation der Distriktsversammlung durch den Ortsverbandes G40 war es eine rundum gelungene Veranstaltung und keiner musste am Ende hungrig nach Hause fahren.

Die nächste Distriksversammlung findet am 14.10.2017 bei der AWO Rheindorf in Leverkusen statt und wird vom Ortsvernad G11 Leverkusen ausgerichtet.

Wir weisen darauf hin, dass der Distriktsvorstand im Herbst neu zu wählen ist. Wahlvorschläge können dazu bereits jetzt an die Wahlleitung abgegeben werden. Nähere Informationen dazu befinden sich im Protokoll der Frühjahrsdistriktsversammlung 2017 (Link zum PDF folgt hier in Kürze).

vy 73 de DL1KMN, DF5JL und DL3YAT

Neues AJW Team im Distrikt Köln-Aachen

Auf der Distriktsversammlung am 25. März 2017 hat sich das neue AJW Team vorgestellt.

Jutta Illerich, DL3JI und Walter Rütten, DL6EBP werden zukünftig gemeinsam das AJW Referat im Distrikt Köln-Aachen mit Leben füllen. Dazu wird es auch in Kürze einen Link auf einen eigenen AJW Bereich in der Distriktswebseite geben.

vy 73 de Georg, DL3YAT