Willkommen auf der Distriktseite Köln-Aachen (G)

Auf unserer Webseite werden wir Neuigkeiten aus dem Distrikt Köln-Aachen präsentieren.

Über Anregungen und Informationen freuen wir uns.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Momentan befindet sich die Seite in der NEUGESTALTUNG. Also bitte Geduld, wenn noch nicht alle Seiten, wie vor der Umstellung, wieder Online sind. 

Wir bitten um Mitteilung, falls einige Verlinkungen nicht oder nicht mehr funktionieren. Mail dazu bitte an den Webmaster: Christian Hilgers DG7PC

vy 73 de Martina, DL1KMN  DV G

Aktuelles aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Ergebnisse des Köln-Aachen Contest 2017

Liebe Freunde,

endlich liegen die Ergebnisse des vergangenen Köln-Aachen-Contestes vor. Bevor wir das Geheimnis lüften, möchte ich Danke sagen.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die und über 350 Logs eingeschickt haben. Es war viel Arbeit, aber auch viel Freude diese alle auszuwerten.

Danke für die vielen lieben Worte, die mir zusammen mit den Logs oder im Gespräch gesagt wurden. Mein Team und ich tun die Arbeit gerne und so viel Zuspruch zeigt uns, das es das Wert ist.

Danke an eure Geduld, die Ergebnisse sind diese Jahr spät, aber wir wollten sicher sein, dass sie auch richtig sind. Mit mehr Übung werden wir auch schneller.

Danke an meine Helfer, die die Auswertung programmiert haben, die die vielen Logs in das richtige Format gebracht haben, die einfach da waren.

 

Die vollständige Liste der Ergebnisse findet ihr HIER, auch zum herunterladen als PDF.

 

Die Preise für den Köln-Aachen-Kontest werden auf der Frühjahrsdistriktsversammlung verliehen. Ich lade an dieser Stelle schon mal alle herzlich dazu ein.

 

 

Herzliche 73 de Sabine, DD2KS

 

Funkbetriebsreferentin Köln-Aachen


5. Bonner Tiertelemetrie-Seminar am 03.03. und 24.03.2018

To top

5. Bonner Tiertelemetrie-Seminar des  Bonner Arbeitskreises für Fledermausschutz (BAFF) am 03.03. und 24.03.2018

 

Funktelemetrie ist ein wichtiges Werkzeug zum Auffinden von Quartieren, Jagdhabitaten und Zugrouten geschützter Tierarten, wie z. B. Fledermäuse und Vögel, denn nur bekannte Quartiere und Habitate können effektiv geschützt werden. Die Betriebsdauer und die Reichweite der dafürverwendeten Miniatursender sind begrenzt, daher müssen diese schnell gefunden werden. Hier sind Tierschützer und Wissenschaftler oft auf Hilfe von außen angewiesen, und insbesondere Funkamateure können solche Peilaktionen effektiv unterstützen. Neben den Grundlagen der Telemetrie und Peiltechnik, wird diesmal auch das Thema „Automatisierte Telemetrie über Web-SDR“ behandelt. Dazu wird es nachmittags auch einen Selbstbau-Workshop unter Leitung von Ralf Zeidler DJ9RZ geben.

 

Veranstaltungsort: Universität Bonn, Poppelsdorfer Schloss

 

Am 24. März werden wir bei einer Feldübung im Bergischen Land das Erlernte und die Ausrüstung in mehreren Teams erproben können.

 

Programm und Anmeldung bis 17.02.2018 bei Werner Dreckmann DH4KAV, E-Mail: dh4kav@darc.de.

 


Weltweit funken will gelernt sein

DARC-Ortsverband G11 Leverkusen bildet ab Januar 2018 Funkamateure aus.

 

 

Treffpunkt sind die Clubräume im THW-Gebäude Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen

 

Einsteigerkurs (Klasse E) vom 11.01.-14.06.2018 ( immer donnerstags ab 18 Uhr)

 

Aufbaukurs (Klasse A) vom 09.01.-19.06.2018 ( immer dienstags ab 18 Uhr

 

Ansprechpartner: Martin Hollweg DL1LEV, eMai: dl1lev@darc.de, Telefon 02171 - 51701

 

Kosten: gestaffelt 30 - 96€. Kostenlos für Mitglieder des DARC, Förderverein IGEL e.V. und des THW.

 

Infos und Anmeldung: www.funklizenz.de


Mailingliste Distrikt Köln-Aachen (G)

Um regelmäßig den Newsletter des Distriktes per Mail zu erhalten, müsst ihr euch in der Mailingliste eintragen.

Dieser Link führt euch zur Eintragungsseite