6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

11./12. Juni - AFU Pulheim macht Fieldday auf der Erpeler Ley

Die Pulheimer Funkamateure von G40 und IGA sind wieder unterwegs! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann der beliebte Fieldday wieder stattfinden. Eine Stunde von Pulheim entfernt, zwischen Unkel und Linz am Rhein liegt die Erpeler Ley – eine natürliche Aussichtsplattform mit beeindruckendem Panaromablick über das Rheintal. Das allein ist für viele schon eine Reise wert.

Am Wochenende nach Pfingsten (10. bis 12. Juni) wird dieses schöne Fleckchen wieder für etwa 48 Stunden zum Outdoor-QTH der Pulheimer. Geplant ist Funkbetrieb auf Kurzwelle mit diversen, teilweise spontan gebauten Antennen. Außerdem wird der moderne Amateurfunksatellit QO-100 genutzt, um mit kleiner Leistung weite Distanzen zu überbrücken. Wer genau das schon immer mal sehen oder ausprobieren wollte, hat also dazu eine ausführliche Gelegenheit.

Wir freuen auf viele Funkkontakte und natürlich vor allem auf den lange vermissten persönlichen Kontakt untereinander und mit allen Interessierten! Der Aufbau beginnt am Freitagabend, Abreise ist voraussichtlich am Sonntagmittag. Wer einfach tagsüber vorbeischauen möchte, kommt also am besten im Laufe des Samstags (11. Juni) vorbei. – Benedikt, DG2BPW

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X