6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

25. ILLW mit Beteiligung von Teams aus G

Das International Lighthouse and Lightship Weekend (dt.: Internationales Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende) – kurz ILLW – findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

Vom 20. bis 21. August 2022 werden Funkamateure aus 42 Ländern Funkbetrieb machen. Bis zum 9. August sind bei dem Organisationsteam 320 Anmeldungen eingegangen, wobei Deutschland mit 67 Meldungen an der Spitze liegt, gefolgt von den USA mit 39, Australien mit 35 und Südafrika mit 17.

Von den Funkfreunden unseres Distriktes begeben sich zwei Gruppen ins Ausland um dort Leuchtturme zu aktivieren. Die Gruppe aus Bad Honnef G09 begibt sich am 17. August auf die Reise nach Frankreich und aktiviert dort zum wiederholten Mal den Leuchtturm in Berck Sur Mer. Das Team TM0BSM wird ab dem 18.August QRV sein auf der Kurzwelle, auf dem QO-100 und in FT-4/FT-8. Weitere Informationen gibt es unter www.qrz.com – TM0BSM.

Die zweite Gruppe von 10 Funkamateuren aus Pulheim von G40 und IGA startet am 19. August per Flugzeug nach Malta. Der Großteil der Ausrüstung ist bereits per Paket auf dem Weg zur Insel - und ist leider auf dem Transportweg hängen geblieben. Durch Unterstützung von lokalen HAMs wird es jedoch ermöglicht, mit zwei Statioen "on air" zu gehen! 9H6LH wird von Delimara Point (MT-0001) auf Kurzwelle in allen Betriebsarten QRV. Auf der Webseite 9h6lh.com finden sich weitere Infos zur Aktivität.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X