6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

Kraremannstag Simmerath 24.4.2022

Liebe Funkfreunde,

 

endlich ist für uns wieder Öffentlichkeitsarbeit bei Präsenzveranstaltungen möglich. Es finden wieder Straßen-, Stadt- ,Vereinsfeste u.ä. statt.

Wir erhalten hier einen interessanten Kurzbericht aus G26, OV Simmerath, von deren erfolgreicher Teilnahme am Kraremannstag, der am 24.April stattfand.

Nehmt ihn gerne als Anregung! Ich wünsche uns allen viele solcher erfolgreichen Gespräche im Rahmen unserer ÖA. -Gisela, DL9DJ

 

Hans-Jürgen, DL7ATR berichtet:

"Der DARC e.V. war auf dem Kraremannstag mit OM's aus G26 (4), G01 (2), G45 (1) und G18 (2) vertreten. Später ist dann noch Edgar, DH9BM zu uns gestoßen.

Wir hatten zwei Scherenzelte aufgebaut und haben Amateurfunk präsentiert.  Als Objekte hatten wir unseren UKW Funkkoffer, zwei KW Koffer, Solarpanel etc. ausgestellt.

Man konnte eine Morsediplom mit der "Linken Fußtaste" arbeiten.

Der Zulauf war nicht zu groß, aber die Gespräche die wir geführt haben waren interessant und wir werden sehen ob es da Zuwachs für den DARC gibt. Natürlich haben uns auch OM's aus verschiedenen Ortsverbänden besucht.

Eine Lehre aus dem Tag: Man muss aktiv auf die Leute zugehen und sie auf den Stand holen. Dadurch habe ich den  stellv. Löschgruppenleiter von Simmerath auf den Stand geholt und wir hatten ein sehr interessantes Gespräch über Notfunk und die Möglichkeiten des Amateurfunks.  Es hat sich auch hier gezeigt das nicht bekannt ist, was Amateurfunk an Möglichkeiten bieten kann. Er hat sich unsere Kontaktinformationen mitgenommen und will diese entsprechend weiterleiten. Wir werden sehen ob sich daraus ein Termin mit der Städteregion ergibt. Da es eine Reorganisation in der Städteregion Aachen gibt, wird dies aber erst Ende des Sommers stattfinden können.

Der zweite Kontakt war mit der SPD in Monschau. Auch da ist dieses Thema angekommen.

Die Flutkatastrophe hat zu einem Umdenken geführt, wir bleiben dran!

Als Anhang noch ein paar Fotos.

73 de DL7ATR
Hans-Jürgen
OVV G26"

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X