6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Diplompinwand eingerichtet

Der OV hat für euch eine Diplompinwand eingerichtet, auf der ihr eure erworbenen Diplome und Contesturkunden präsentieren könnt. 

Kennt ihr das auch: 

Ihr macht Funkbetrieb, ganz still, heimlich, alleine in eurer Funkbude. Ihr seid richtig gute Funker geworden, aber niemand ahnt auch nur einen Hauch eures Talents? Ihr erwerbt Diplome, nehmt an Contesten teil. Die Lorbeeren eurer Arbeit verstauben dann an irgendwelchen Wänden in euren Shacks, und niemand bekommt eure Erfolge zu Gesicht!!! Teilt eure Erfolge mit uns, hinterlasst eure Fußabdrücke in der Welt, bevor Sie unkenntlich geworden sind und verblassen.

Auch lasst euch gerne von Anderen dazu inspirieren, welche Aktivitäten euch noch offen stehen. Contesturkunden haben häufig die Magie, dass sie dazu auffordern können, beim nächsten Contest einfach mal dabei zu sein :-)

 

Hier geht es zur Pinwand 

 

Wenn ihr auch etwas zum Ausstellen habt, dann meldet euch bitte bei Stefan, DL6SWN, unter dl6swn(at)darc.de


 

LoRa - APRS Workshop

Änderung OV-Abend

! ! ! ! ! WICHTIG WICHTIG WICHTIG ! ! ! ! ! ! 

 

Ab sofort ist eine Tischreservierung für den OV-Abend erforderlich. Die Gaststätte hat uns gebeten, im Vorfeld eine Personenzahl zu melden, da in der Vergangenheit grundsätzlich viel weniger OM gekommen sind als Plätze für uns reserviert wurden. Wir sind daher gehalten, von euch monatlich eine Zusage zu bekommen. Solltet ihr nicht zusagen, so gehen wir davon aus, dass ihr nicht kommen werdet. Die Zusage erteilt ihr bitte bis spätestens eine Woche vor dem OV-Abend. Wer sich in unseren email-Verteiler eintragen lassen möchte, der melde sich bitte per mail entweder bei mir, Sarah, DE5SWG, unter de5swg@darc.de oder bei Stefan, DL6SWN, unter dl6swn@darc.de. Ihr erhaltet dann monatlich eine mail mit dem DOODLE-Anmeldelink. Der aktuelle link findet sich auch immer auf der Startseite unseres OV.

Für Dezember nutzt folgenden link: 

https://doodle.com/meeting/participate/id/enYq2rpd

 

Bitte bedenkt: Wer zukünftig "auf Gut Glück" kommen möchte, muß damit rechnen keinen freien Platz mehr zu erhalten. Auch sollte klar sein, es ist genug Platz für einen Jeden vorhanden, aber ohne Anmeldung ist kein Platz garantiert. Auch sollte klar sein, wenn ihr ohne Anmeldung kommt, könnte es durchaus passieren, dass ihr vergeblich kommt, weil eventuell kein OV-Abend stattfindet mangels Interesse.

Bleibt alle gesund, 73

de

Sarah, DE5SWG

DB0SYS, Standort im HAMNET wieder erreichbar

03.10.2023

 

DB0SYS, Standort im HAMNET wieder erreichbar

 

Nachdem vor kurzem der Standort mit einem grösseren Netzausfall zu kämpfen hatte, waren nach dem 

Herstellen der Netzversorgung leider immer noch einige Teile des Repeaters nicht erreichbar.

Am heutigen Feiertag gegen 6:30Uhr konnte die komplette Funktionalität von DB0SYS wieder hergestellt

werden. Fehlerursache war der Ausfall eines Netzteils, natürlich genau des Corerouters, und damit eines

zentralen Elements. Durch das Bereitstellen eines neuen Netzteils konnte der Fehler kurzfristig abgestellt werden.

Da auch eine solche Bevorratung von Ersatzteilen irgendwann einmal zu Ende geht, sind wir immer auf Unterstützung

angewiesen. Selbst kleine Geldbeträge helfen uns sehr, die etlichen Relaisfunksstandorte des Ortverbandes

"am Leben zu halten". Wer uns unterstützen möchte, melde sich gerne bei uns.

 

vy 73 de Frank, DD3JI

DB0DMO, Repeaterausbau

Aktuell entsteht am Standort des TETRA, NPR70, Pocsag, AREDN und HAMNET-Knotens ein interessantes

Projekt, das als Pilot laufen soll. Angedacht ist, dass die Repeater durch eine Onlne-USV versorgt werden. 

Daraus ergeben sich 2 wichtige Vorteile: Zum Einen wird, soweit möglich, die Energie aus einem 400Wp PV-Modul

versorgt und muss damit nicht mehr dem Stromnetz ( kostenpflichtig ) entnommen werden. Zum Anderen ergibt

sich, je nach Füllgrad des 100Ah LiFePO4 Akkus, eine Versorgungssicherheit für X-Stunden, sofern das Versorgungsnetz

ausfallen sollte. Damit wird der Standort bedingt notfunkfähig ( je nach vorhandener oder verbauter Akkukapazität, Sonnen-

einstrahlung usw. ).

Vor wenigen Tagen wurde das rund 2qm große PV-Modul aussen am Silo hochgezogen, was besser klappte als zuvor

befürchtet. Auch wurden als Ballast rund 120kg Betonplatten in den 9.Stock verfrachtet,was wirklich an unsere

Leistungsgrenze ging. Den wenigen Helfern vielen Dank für Ihre Unterstützung !

Natürlich sind nun etliche weitere Arbeiten erforderlich, bevor die Anlage den Betrieb aufnehmen kann. Wer sich

aktiv einbringen möchte zur Unterstützung, ist hierzu herzlich eingeladen. Schlussendlich muss alles an Material

und Werkzeug hoch in den 9.Stock und auch teilweise nachher wieder runter. Wer meldet sich und hilft uns ?

73 de Frank, DD3JI

Save the date 04.05.2024 !

Hier eine Vorankündigung für alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Ortsverband Dormagen G21.

Geplant ist am Samstag, den 04.05.2024, ein Hoffest bei Bommers Landhandel

https://www.bommers.de/

Da Bommers Landhandel seit Jahren unser Gastgeber für der Relaisfunkstelle DB0DMO ist, haben wir vereinbart,

dies mit einem "Relaisfest - DB0DMO" zu verbinden und den Amateurfunk der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Funkanhänger des Distrikt Köln-Aachen ist bereits reserviert und soll dort erneut von uns zum Einsatz kommen.

Da wir die Möglichkeit haben, dort eine bis zu 50m lange Antenne (Endfed für Kurzwelle) aufzubauen, möchten wir dies auch nutzen. Dazu gilt es im Vorfeld noch einige Tests und Installationen durchzuführen. Wer helfen möchte, meldet sich

gerne bei uns, ebenfalls, wer am Veranstaltungstag etwas zeigen ,vorführen oder auch nur dabei sein möchte, meldet sich bitte auch gerne. Wir benötigen jede helfende Hand.

vy 73 de Frank, DD3JI

Amtswechsel im Ortsverband

Vor Kurzem teilte mir Walter, DL1KB, mit, dass er nicht mehr für das Amt des Kassenwart zur Verfügung stehen möchte.

Da wir gerade in diesen Zeiten des Workshops etliche Ein- und Ausgabenbuchungen zu tätigen hatten, war Not am Mann/Frau.

Sarah, DE5SWG, meldete sich umgehend und war sofort bereit, dem Ortsverband aus der Bredouille zu helfen und das Amt zu übernehmen.

Herzlichen Dank dafür, Sarah !

Da das Amt des Kassenwart kein Wahlamt sein muss, hat der Vorstand Sarah zur Kassenwärtin ernannt. Die Geschäftsstelle wurde informiert, und die Zugangsdaten zum Onlinezugriff wurden bereitgestellt. In das umfangreiche Programm der Zahlungsverwaltung hat sich Sarah in kürzester Zeit autodidaktisch eingearbeitet, so dass Zahlungsein- und ausgänge innerhalb kurzer Zeit nun erfolgen.

vy 73 de Frank, DD3JI

LORA - APRS wieder online bei DB0UKD

29.07.2023

 

Frank, DD3JI, hat heute morgen den "Slot der Regenpause" genutzt, um bei DB0UKD LORA-APRS wieder zu installieren. Vor einigen Wochen wurde die Hardware abgebaut und einer Renovierung unterzogen.

Umbaut wurde der PI3 und das HAT in ein EMV-dichtes Gehäuse, der Spannungswandler wurde getauscht und der ganze Aufbau einmal "schick" gemacht.

Hin und wieder gab es auf der Eingabefreqenz des C4FM-Relais auf 2m seltsame Pegel, die wir vor dem Umbau dem Gateway zugeordnet haben. Daher hatten wir uns entschlossen die Hardware umzubauen, auch wurden alle Leitungen nun verdrosselt und Ferritkerne montiert. Wir werden die ganze Sache nun ausgiebig beobachten.

Nach der Akivierung stellte ich fest, kein Eintrag mehr von DB0UKD-10 bei aprs.fi ! Christoph, DK2CRN, hat dann herausgefunden, dass der bisherige Server nicht mehr existent ist und hat die Sache umkonfiguriert, Hier gilt unser Dank an Christoph für den schnellen Support.

vy 73 de Frank, DD3JIv

LoRa-APRS demontiert

Bei DB0UKD wurde heute LoRa-APRS demontiert. Die Gerätschaften werden nunmehr gewartet. Wir informieren euch, wenn der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Nach dem Frühlingsfest ist vor dem Michaelismarkt

Nach wochenlanger Vorbereitung war es nun endlich soweit, am Sonntag, den 07.05.2023, konnten sich die Funkamateure
des Ortsverband Dormagen im DARC e.V. ( Deutscher Amateur Radio Club ) zum Frühlingsfest, ausgerichtet von der Stadt
Dormagen, präsentieren. Eine Woche zuvor wurde von Stefan, DL6SWN, und Frank, DD3JI, der Anhänger des Distrikts Köln-Aachen in Leverkusen abgeholt. Am Vorabend zum Sonntag wurde dieser bereits am nördlichen Ende der Fussgängerzone plaziert. Die Stadt ging vollumfänglich auf unsere Wünsche sowohl mit Stromversorgung als auch des Flächenbedarfs ein. Wir erhielten einen guten Platz, der für unsere beiden Masten sehr geeignet war. Der Organisator bewies hier ein gutes Auge. Frank hatte mit der Stadt Dormagen dazu in wenigen Kontakten mit dem Orgenisationsleiter alles problemlos klären können. Sonntag Morgen sahen die Wetteraussichten überhaupt nicht gut aus. Es sollte viel Regen fallen, und sogar ein Gewitter war angekündigt. Unsere Veranstaltung sollte in´s sprichwörtliche Wasser fallen !
Es kam dennoch alles ganz anders.....knapp 20°, Sonne und Bewölkung wechselten sich ab. Der Tag verlief sowohl vom Wetter als auch vom Ablauf perfekt:
Der Besucherstrom war gerade so mit der anwesenden Mannschaft zu bewältigen. Die Interessenten konnten vielfach über unser schönes Hobby informiert werden. Häufig hörte man Aussprüche wie: "dass es sowas noch gibt" oder "das ist ja mit den heutigen technischen Möglichkeiten sehr spannend". Ausgelegtes Präsentationsmaterial wurde dankend angenommen. Viele fragten nach unsere Treffmöglichkeiten, und wir hoffen, dass sich der Ein oder Andere auf den nächsten OV-Abenden sehen lässt. Vorgeführt wurde sowohl UKW-Funk als auch Kurzwelle. Die Geräte hatten wir kurzerhand in ein 19-Zoll Flightcase transportapel eingebaut. Die Besucher zeigten sich erfreut über diese Art der Präsentation. QRV waren wir in KW dann mit 5W. Dennoch waren wir europaweit zu hören (siehe Bild PSK-Reporter rechts). Antennen und Masten sind aus dem perfekt ausgestatten Anhänger entnommen worden. Das Zelt, das offen oder auch komplett geschlossen aufgebaut werden kann, ist für solch eine Veranstaltung ideal.
Herstellerhinweis: 6 Mann werden zum Aufbau benötigt!! Wir haben es Dank ausgeklügelter Vorgehensweise zu zweit geschafft. Die an einem Antennenmast aufgehängte DARC-Fahne in den Abmessungenn 1m x 3m war von Weitem zu sehen und lockte die Besucher zu uns. 3 Tage in der Nachbetrachtung haben wir schon einge Anmeldungen für unseren SDR-Workshop. Das Interesse war schon grösser als zunächst angenommen. Eine Vielzahl der Besucher waren ehemalige CB-Funker, die oftmals mit gutem Fachwissen Fragen zum Amateurfunk stellten.
Besuch erhielten wir unter Anderem von unserem Nachbarn, dem G20 - Bergheim und befreudeten Amateurfunkern. So wurde der Nachmittag auch noch sehr unterhaltsam.
Kurz vor Schluss besuchte uns die Stadt Dormagen und bat uns um unser Resumee. Wir wurden gebeten, den im Herbst stattfindenden Michaelsimarkt am 24.09.2023 wieder mit unserer Anwesenheit zu bereichern. Dem Wunsch kommen wir aus heutiger Sicht gerne nach. Dankend nehmen wir unsere Erwähnung zum Frühlingsmarkt auf diversen Medien und Plattformen der Stadt Dormagen zur Kenntnis.
Bei dieser Gelegenheit haben wir für euch zwei Videos gefertigt, viel Spaß beim Schauen

vy 73 de Stefan, DL6SWN und Frank, DD3JI

G21 goes Frühlingsfest

Unser OV hat nun final seine Standzuweisung erhalten und vertritt den DARC also auf dem Frühlingsfest 2023 in der Innenstadt Dormagen. 
Wir werden den Distriktanhänger gleich zu Beginn der Kölnerstraße in unmittelbarer Nähe zum nördlichen Stadttor Höhe Nettomarkt aufbauen. Wir haben eine Fläche 12mx3m von der Stadt erhalten und werden diese am Sonntagmorgen, den 07.05.23  etwa gegen 09:30 beziehen. Man wird uns hoffentlich schon von Weitem erkennen können an unserem großen Pavillion und Fahnen- sowie Funkmasten. Wir werden mit dem Rufzeichen der Clubstation, DL0XD, Funkbetrieb machen auf der Kurzwelle, vorwiegend auf 40 und 20m, in SSB, CW u FT8. Wir sind ebenfalls QRV in C4FM in der DG-ID 84.

Wir präsentieren unser Workshopprodukt, den OpenWebRX+, und machen hierfür ein wenig Werbung mit Flyern. Unser Standplatz soll einladen zum Klönen und Kontakte schaffen zu neuen Interessierten für den Amateurfunk.
GÄSTE SIND SEHR HERZLICH WILLKOMMEN

DE-Prüfung abgenommen!!

Wir gratulieren unserem Mitglied Alfred ganz herzlich zur bestandenen DE-Prüfung, welche von unserem OVV Frank (DD3JI) abgenommen wurde.

 

Alfred geht im Juni zur Klasse E Prüfung und wollte vorweg mal in die SWL-Welt mit QSL-Verkehr einsteigen.

Das Kennzeichen DE6ALF wurde beantragt. Alfred peilt bereits seinen ersten DTC-Contest in CW in der Klasse 4 am 10.04.23 an.

Der OV wünscht ihm mit seinem Kennzeichen viel Spaß und Erfolg.... und natürlich viele Punkte für den OV.

Funk-Treff am 01.04.23

Probeaufbau des Distriktanhängers


Am kommenden Samstag, den 01.04.23 werden wir den ausgeliehenen Funkanhänger des Distriks ein Mal probeaufbauen. Wir wollen eruieren, wie der Anhänger ausgestattet ist und wie das Material für unsere Zwecke genutzt werden kann. Im Grunde genommen wollen wir "einfach mal sehen".

Wir wollen am 07.05.23 am Frühlingsfest in Dormagen mit einem kleinen Stand teilnehmen. Dort wollen wir mit 3 Stationen und insgesamt 4 Antennen auf dem Anhänger Betrieb vom Marktplatz aus machen. Wir planen eine Kuzwellenstation, völlig klassisch in SSB, mit einem TS-820 sozusagen zum Anfassen für Gäste. Frank, DD3JI, hat sich hierfür eine auffahrbare Masthalterung bersorgt und wird für uns eine EFHW-Antenne für 40m an einem 10m hohen GFK-Mast montieren. Die zweite Station soll eine reine UKW-Station in digital und/oder analog sein. Hierfür bauen wir eine Diamond X-30 an den Anhänger und befeuern sie wahlweise mit Yaesu FT-5DE und Retevis RT95.

Die dritte Station soll ein reiner Empfänger in Form eines OpenWebRX+ darstellen. Er setzt sich aus einem Raspberry Pi 3B+ und einem RTL-SDR-Stick zusammen. Die EFHW-Antenne wird es dann ein zweites Mal geben sowie eine zweite X-30, bereitgestellt von Stefan, DL6SWN, die dann via Diplexer an den Stick gehängt werden sollen. Die Weboberfläche soll dann für alle Gäste frei bedienbar auf einem großen Bildschirm zu sehen sein, sozusagen Amateurfunk zum Anfassen. Auch können hier viele digitale Betriebsarten wie FT8, SSTV, RTTY, PSK31, APRS und gar CW gezeigt werden.

Gäste, die Interesse an dieser Konstellation haben, sollen in unserem OV die Möglichkeit bekommen, einen Workshop zum Bau dieses Empfängers nebst Antenne für zu hause zu besuchen.

Auf einem zweiten Bildschirm soll zusätzlich der Werbefilm des DARC gezeigt werden. Werbematerial des Clubs ist bereits in ausreichender Zahl eingetroffen und kann an Gäste ausgegeben werden.

Gerhard, DL2ECM, wird für uns den Anhänger bereits am Freitag abholen und dann ab 9 Uhr an die bekannte Kreuzungseiche an der Elvekumer Feldstraße in Neuss-Allerheiligen kommen. Für unser leibliches Wohl möchte Alfred sorgen. Für mobile Einweisungen und Absprachen sind wir in C4FM in der DG-ID 84 QRV für euch. Wir befinden uns hier:

https://maps.app.goo.gl/ZQoM7ANTozGosPfn9

Gäste sind sehr gerne gesehen....und helfende Hände natürlich auch!!!

HAMNET-Usereinstieg

17.02.2018

Die Gedanken zu einem HAMNET-Usereinstieg habe ich schon lange verfolgt, kurzentschlossen habe ich mir nun die Hardware dazu besorgt um mich mit Ubiquiti zu beschäftigen da ich bisher nur mit Mikrotik zu tun hatte.

Dank Hilfe und Unterstützung beim Einrichten des AP und der Usereinheit habe ich das ganze heute mal im Freifeld "Garten" getestet. Nach einstellen der richtigen Parameter erfolgte sofort ein connect auf 2362MHz bei 5MHz Bandbreite und 32,5Mbps. Der AP wird, sobald es das Wetter und die Zeit es zu lässt, an einem der Relaisstandorte zum Test in Betrieb genommen. Dann erfolgen umfangreiche Tests um weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Hardware des AP besteht aus einer airMax-Sektorantenne und als TX/RX ein RocketM2, rückseitig montiert. Die Usereinheit besteht zum Test aus einer nanostationM2 mit 11dBi-Antenne die in dem schlanken Gehäuse intregriert ist. Beide Hardware ist MIMO-Fähig so das vertikal als auch horizontal und beides möglich ist.

Wer Interesse an dem Projekt hat darf sich gerne melden. 

(DD3JI)

Ergebnisse des KA-Kontest 2017

29.01.2018

Die Ergebnisse des Köln-Aachen Kontest liegen nun vor. In der Sektion 2m/Fonie erreichte Frank, DD3JI, den 24.Platz (72 Teilnehmer insgesamt). Durch das Ergebnis erreichte der OV Dormagen in der Clubmeisterschaft UKW den 19. Platz.

Vielen Dank an Frank für die Teilnahme und für die Vetretung des Ortsverbandes Dormagen im Contest.

(Walter, DL1KB)

DARC - Jahreskalender 2018 für OV Dormagen

26.12.2017

Frank hat den DARC-Jahreskalender 2018 für den OV-Dormagen angepasst. >> Download (PDF)

Workshop DMR Netzwerk Brandmeister 2017

15.11.2017

Am 04.11.2017 begrüßte Frank, DD3JI, in Dormagen 35 Teilnehmer aus 8 Distrikten zum Workshop über das „DMR Netzwerk Brandmeister“. Hier der Bericht  (PDF).

Workshop Brandmeister in Dormagen 04.11.2017

15.10.2017

Hinweis auf einen Workshop in Dormagen.

Einladung_Brandmeister_Workshop_Dormagen  (PDF)  >>

vy 73 de Frank, VUS-Referat Köln-Aaachen (G)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X