Ortsverband Köln - Aachen (G73)

Ortsverband Köln - Aachen (G73)

Willkommen bei G73, der Ortsverband zum entspannten Mitmachen.

Navigation

Ortsverbands-Mitgliederversammlung 2020/1 und Neujahrstreff

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes G73 Köln-Aachen!

Das Protokoll der Versammlung vom 25. Januar wurde versendet.

Wer keine Mail erhalten hat melde sich bitte bei mir.

 

vy 73 Frank DD5MA - OVV G73

Foto by DO5TY


Ja ist denn schon 2020 ?!?!

Ja, es ist 2020!

 

Wie wäre es den mit einem schönen Bausatz für einen KW Transceiver ?

Nachdem im letzten Jahr HF-Signals den Ubitx herausbrachte haben schon viele  das Gerät gebaut.

Allerdings gibt es doch einige die mit den mechanischen Arbeiten für das Gehäuse über fordert waren

und deswegen absahen das Gerät zu bauen.

Auch war die Bedienung des Gerätes … nun sagen wir mal recht "Grob".

Nun gibt es eine neue Version die man nun mit fertigen Gehäuse ordern kann und man hat dem

Gerät einen Touch Screen spendiert und die Bedienung aufpoliert ….

 

 

 

KW und CW zu Old School ?

Eine schöne technische Spielwiese ist ja das Ham Net , das Problem ist aber das man für seinen User Zugang

bei 2,4 oder 5 Ghz eine direkte Sicht auf den Knoten braucht.

Es wurde schnell klar das die modifizierte Wlan Technik hier nicht viel taugte.

Es musste eine Lösung her …. Einige OM's setzten sich zusammen und entwickelten NPR (New Paket Radio).

Im Moment werden erste Knoten mit diesen Zugängen eingerichtet.

Es wird also Zeit sich für Interessierte mit dieser neuen Technik zu beschäftigen ….

 

An dieser Stelle dann wünscht der OV G73 allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020.

 

73 de der Vorstand von G73  

 


Das Ende aller Probleme ?

Wir müssen uns ja darauf einstellen ab Mitte 2020 mit einer Freisprecheinrichtung im Auto  zu arbeiten. 
Mittlerweile gibt es hier schon eine Handvoll Geräte und Zubehör die dies lösen können.
Allerdings gibt es immer noch kaum Geräte die eine Lösung mitbringen obwohl dies eigentlich 
schon seit Jahren zum Standard gehören sollte.

Allerdings haben wir noch ein ganz anders Problem, man kann in heutigen Fahrzeugen kaum noch 
Funkgeräte einbauen, dieses Problem soll jetzt das VR-N7500 lösen.

Das Gerät soll nicht nur Audio via BT bereitstellen sondern auch eine Bedienung darüber ermöglichen.
Unterm Strich soll damit die Bedienung in das Car Media Center wandern , was absolut sinn macht.

Das Gerät könnte dann unterm Sitz oder im Kofferraum Montiert werden....





Der etwas andere Ortsverband im Distrikt G

Der OV G73 bietet den Funkamateuren im Allgemeinen und den Ortsverbandsmitgliedern im Speziellen ein breites engagiertes Informations- und Leistungsangebot:

  • offene Treffen für gleichgesinnte Funkamateure
  • keine "verbindlichen" OV-Abende
  • OSL-Verteilung per "gelber" Post
  • Unterstützung für Dein (freiwilliges) Engagement
  • Unterstützung für Deine individuellen Amateurfunkprojekte, z.B. Geräteverleih
  • Bauprojekte zum Mitmachen von Anfang an
  • Contest-Unterstützung
  • gemeinschaftliche Contest-Teilnahme
  • Demnächst in Waldbröl 160m/80m Antennenstation für G73er und Freunde

 Der DARC braucht jedes Mitglied, um eine möglichst starke Interessenvertretung der Funkamateure in der deutschen Gesellschaft zu sein. Ich glaube persönlich, dass es ohne den DARC schon bald praktisch keinen Amateurfunk mehr geben würde, zerrieben zwischen den Mahlsteinen der Industrieinteressen. Also Danke, dass Ihr alle dabei seid!
Der G73-Ortsverbandvorstand

 

G73, der etwas andere OV:  Alles kann, Nichts muss!


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X