6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

R1 Fiedday SSB 2012

m Rahmen des SSB-Fielddays haben wir DQ0B/p am bekannten Standort Grassel in die Luft gebracht. Allein die Rufzeichennennung stellt schon eine gewisse Herausforderung dar: "Delta Quebec Zero Bravo (stroke) portable" ... aber das war nicht die einzige Herausforderung, der wir uns stellen mussten. Leider hatte ich als Verantwortlicher für die IT ein großes Problem mit der Sichtbarkeit des Android WLAN-Hotspots auf dem XP-Rechner. Das hat mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert und just zum Contest nicht mehr. So hatten wir keine Clusteranbindung. Hinzu kamen ein paar Probleme mit der Modulationsqualität. Obwohl wir das Setup nicht geändert hatten, gab es auf manchen Bändern HF-Einstrahlungen. Die haben wir zwar mit Ferritkernen relativ rasch in den Griff bekommen; die Einstellung der Mic-Gain und des Compressors erforderte aber viel Feingefühl und war natürlich OP-abhängig.


Den im Vorfeld komplett überarbeitete Spiderbeam habe wir vor dem Conteststart noch abgeglichen. Der Beam funktionierte hervorragend.
Hier die SWR-Verläufe (vor dem nächsten CW-Contest werden wir den 28MHz-Strahler um 4 cm verlängern, so dass das SWR-Minimum um ca. 400KHz nach unten rutscht):

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X