6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Test für hybriden OV-Abend bei DK0AY

Nächster Techniktreff am 25.1.23 ab 19:00 bei DK0AY und/oder treff.darc

Beim letzten OV-Abend haben wir mit Komponenten, die einige OMs noch zu Hause hatten, versucht eine hybride Struktur aufzubauen:

Einerseits die OM und YL im OV-Heim DK0AY und andererseits die OM zu Hause oder auf Reisen am PC, Tablet oder Handy. Das ganze verknüft über treff.darc

  1. Den chatroom für unseren OV bei treff.darc öffnen und die Mitglieder einladen
  2. Für die Tonübertragung eine BT-Freisprechlösung für Gruppen, z.B. Jabra Speak, mit einem Handy koppeln
  3. Mit dem Handy dem Chatroom beitreten, Mikrofon und Kamera freigeben
  4. Handy auf einem Stativ mit Blick auf die Anwesenden ausrichten
  5. Nun konnten wir Anwesende schon mit externen im Chatroom sprechen und die externen uns sehen und hören.
  6. Wir Anwesende konnten nur noch nicht viel sehen. Dafür wir nächstes Mal beim Techniktreff am 25.1.23 ab 19:00 im OV-Heim ein Laptop mit dem Beamer in den Chatroom eingebunden. Hierzu werden wir einen WLAN-Router mit einer SIM-Karte versehen und in dem dann aufgezogene WLAN sowohl den Laptop als auch das Handy für Raumanbindung ins Internet hiefen.
  7. Mit dem Beamer können wir vor Ort die externen TeilnehmerIn sehen und auch Präsentation für alle vorführen. Der Laptop wird dann Moderator im Chatroom.
  8. fertig!
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X