Funktags-Banner

Schnellinformation Jugendtreff

To top

 

Wann?

  •  Samstags (außer in den Ferien) "Junge Techniker"
  • 10:00 - 12:00 Uhr

Wo?

  • Clubraum OV H33
  • Goethestraße 35
  • Salzgitter-Lebenstedt

Wer?

  •  Kinder von 12 - 16 Jahren

Was?

  • Löten
  • Programmieren
  • RaspberryPI

Wenn Du zum ersten mal vorbeikommst, melde Dich kurz vorher bitte an: dj9ph(at)zirle.de (Christian Zirlewagen)

Willst Du mehr wissen?

To top

Willkommen beim Jugendtreff vom Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt

 

 

Jugend und Technik - Wir können mehr als Handy!

 

In unserem Jugendgruppe treffen sich momentan immer zwischen 5 und 12 Jugendliche (12 - 15 Jahre). Jeden 1. und 3. Donnerstag ab 17:30 treffen wir uns im Clubheim.

Und was machen wir da?

Momentan beschäftigen wir uns mit dem RaspberryPi. Eine 'Raspberry ist eine Himbeere, und nachdem es ja bereits einen Apple Comuter gab (Apfel) gibt es nun seit einigen Jahren auch die Himbeere.

Zum Start mit der Himbeere beschäftigten wir uns zunächst mit der Einrichtung und der Installation des Betriebssystems. Dazu nutzen wir Linux. Sofort danach ging es um die Sicherheit: Entsprechende Standardnutzer wurden entfernt, neue Nutzer hinzugefügt und auch Ports für den Fernzugriff geändert.

Nachdem wir uns etwas mit dem Betriebssystem Linux vertraut gemacht haben geht es weiter mit einer kurzen Einführung ist die Programmiersprache Python. Hier sind auf der Himbeere bereits einige Beispielprogramme, welche ohne weiteres verändert werden dürfen.

Jetzt steigen wir in unser Bauprojekt ein: Ein selbststeuerndes Modellfahrzeug auf Basis des Raspberry Pi.

Dazu beschäftigten wir uns zunächst mit Sensoren und der entsprechenden Programmierung in Python. nachdem dies funktionierte wurden diverse Motoren ausprobiert und wir entschieden uns für ein Grundsystem. Momentan kümmern wir uns um den Aufbau des Modellautos und die Verbidnung von Sensorik zu Steuerung.

 

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Jugendtreff; Ihr findet uns im Gebäude der St. Michael Schule in Salzgitter Lebenstedt (Goethestraße 35). Unser Clubheim ist ein wenig versteckt: Am besten parkt Ihr im Schulhof (Einfahrt ist ausgeschildert mit KITA - Kindertagesstätte). Danach lauft Ihr links um das Gebäude herum durch ein grünes Gartentor. Nach ca. 30 Metern (vor dem 2. Gartentor zum großen Schulhof) geht rechts eine Treppe hinunter zu unserem Clubraum.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X