6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vorstand 2010 (keine Wahlen)

Vorstand
OVVDr. Eckart Viehl DJ3JD
stv. OVVNeithard MolletDK5OA
EMV und FuchsjagdHans Günter FuhrmannDF4OX
QSLJürgen HartmannDL5AX
KasseJörn KeckDF3AR
SchriftMarco ReppenhagenDG8ACS
Mitglieder:80

Vortrag über Australien

Harald, DL3VN, war Lehrer beim Goethe-Institut und war viele Jahre im Ausland tätig. Australien hat es ihm besonders angetan. Dort hat er auch seine Frau kennen gelernt. Jetzt lebt er teils in Deutschland und teils in Australien.

Auf unserem OV-Abend am 13. Oktober hat er uns über "Land und Leute" einen sehr interessanten Vortrag gehalten. 

Tag der offenen Tür in Baunatal

Am 18. September 2010 veranstaltete der DARC einen Tag der offenen Tür aus Anlass des 60. Geburtstags des DARC.

<mehr>

IARU Fieldday SSB

An dem Fieldday haben wir in Grassel unter dem Rufzeichen DL0BV/p teilgenommen und hatten 479 QSOs. Das Ergebnis ist besser als im letzten Jahr.

<mehr>

Geschichte des Funks in Braunschweig

Auf dem OV-Abend am 14.07.2010 berichtete OVV Eckart, DJ3JD, über den Stand seiner Recherchen über die Geschichte des Amateurfunks in Braunschweig (Siehe "Erste Anfänge" auf seiner HP www.dj3jd.eu).

Fuchsjagd in Grassel

Am 3. Juli haben wir uns zum dritten Mal zur gemeinsamen Fuchsjagd H03, H08 und W10 bei Grassel getroffen. Wir waren 26 Teilnehmer. Füchse haben 7 Teilnehmer (und -gruppen) gejagd. Es war sehr heiß an dem Tag, aber wider Erwarten war es unter dem Dach angenehm. Weil am gleichen Tage das WM-Fußballspiel Deutschland - England stattfand, haben wir uns schon um 12:00 Uhr getroffen, um nach der Fuchsjagd noch das Fußballspiel sehen zu können.

<mehr>

Besuch bei Airbus in Hamburg

Christa, die YXL von Wolfgang, DL2AAX, ist bekannt dafür, dass sie Besichtigungsreisen ausgezeichnet organisieren kann. Dieses Mal hat sie uns  nach Hamburg zu einer Besichtigung bei Airbus geführt. Teilnehmer waren OM und XYL aus den Ortsverbänden H03. H08 und H66 und deren Freunde.

<mehr>

09.06.2010 HaGü und seine Mini-PCs

Es tauchte die Frage auf, was es für verschiedene Klein-PCs gibt und was die so können. Hans Günter, DF4OX, hat mehrere dieser kleinen Rechner und hat verschiedene auf dem OV-Abend vorgeführt:

  • 7" Netbook von Allfine (PC703) mit Windows CE . HaGü hat ihn mit den digitalen Betriebsarten vorgeführt. Das Gerät hat nur Festspeicher und kostete nur rund 100€!
  • Der zuerst auf dem Markt erschienene 7"-EeePC 4G ohne Festplatte und CD-Laufwerk, mit LINUX. WebCam und Mike sind eingebaut. Viele Software war vorinstalliert, incl. Skype!
  • Der später erschienene 9"-EeePC 901, gleiche Abmessung, Lautsprecher nicht mehr neben dem Bildschirm, daher gleiche äußere  Abmessungen.
    Betriebsystem Windows XP. WebCam und Mike sind eingebaut. Mit diesem PC kommt man mit einem USB-Stift auch ins Internet.
  • Nettop-PC Medion Akoya Mini E2076D incl. kabelloser Tastatur, mit Windows 7, 320 GB HDD, 2GB Arbeitsspeicher, USB-WLAN-Adapter und USB-Funkadapter zur Tastatur, mit HDMI-Adapter, volle 1080p HD-Wiedergabe, ohne CD-Laufwerk. Standfuß und Befestigungsteile für VESA-Befestigung hinter dem Monitor. Laut Werbung soll dies der kleinste Nettop der Welt sein! 

Weiterhin hatte HaGü noch Handys, mit denen man ebenfalls ins Internet gehen kann.

An dem Fieldday nahmen wir an einem neuen Standort in der Nähe von Grassel teil. Diesmal in der Klasse "Multi, assisted, lowpower". Als Antennen haben wir unseren bewährten Dipol mit symmetrischer Einspeisung (160, 80, 40m) sowie einen Spiderbeam (20, 15, 10m) verwendet. OP waren Eckart (DJ3JD), Uwe (DL4AC) und Michael (DL6ABB).

<mehr>

02.06.2010 Begegnung nach 50 Jahren

Dieter, DJ3JC, und Eckart, DJ3JD, waren Schüler der Neuen Oberschule in Braunschweig, als sie sich für den Amateurfunk interessierten. Dieter war eine Klasse höher. Die Hürde zur Erlangng der Lizenz war damals die Telegrafie. Die Technik war kein Problem. Beide erlangten die Lizenz im Juni 1956. Während des Studiums an der TU Braunschweig -  Dieter Elektrotechnik und Eckart Physik - verloren sie sich aus den Augen.

1956: Eckart 2. von rechts; Dieter am Mike
02.06.2010: Dieter rechts, Eckart links

Dieter lebt in Frankreich und war bei Airbus in Toulouse beschäftigt. Er ist dem OV H03 treu geblieben. Nach über 50 Jahren trafen sie sich wieder.

16.05.2010 Familienfieldday

Auf dem Gelände des Motorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e. V. am Flughafen Waggum haben wir einen „Familienfieldday“ veranstaltet. Beginn war um 11:00 Uhr. Wir haben  Amateurfunk auf der Kurzwelle in verschiedenen Betriebsarten sowie Sprechfunk auf UKW vorgeführt. Uns haben 50 OM, YL, XYL und Freude aus Braunschweig und Umgebung besucht. Auch unsere Freunde aus Magdeburg waren zahlreich vertreten.
Das Gelände liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafengebäudes in Waggum: Vom Flughafengebäude aus gesehen vor der Autobahnbrücke rechts, dann nach etwa 200m auf der linken Seite.

<mehr>

22.02.2010 Homepage neu

Willkommen auf der Homepage des OV H03 im neuen Corporate Design des DARC. Links befindet sich die Navigationsleiste, die auch Unterkapitel erlaubt. Die blauen Buttons in der Kopfzeile sowie die Fußzeile sind vom DARC vorgegeben und verlinken auf DARC-Dachverbandsseiten! Wir können den "Body" und die rechte Spalte im Rahmen der Möglichkeiten der Software TYPO3 gestalten. Das Programm bietet sehr viel, aber man muß das erst einmal lernen...

Ich habe die wesentlichen Seiten in das neue Design übertragen. Da jeder Text und jedes Bild von Hand hochgeladen werden muss, habe ich Bilder und Berichte über einige Ereignisse aus der Geschichte des OV auf meiner neuen Domain www.dj3jd.eu "geparkt." Das betrifft  vor allem die Berichte über unsere Veranstaltungen aus der Zeit von 2002 bis 2008 sowie die Vorkriegsaktivitäten in Braunschweig. Der zeitliche Aufwand für die Übertragung ist mir im Augenblick zu groß.

Die jetzt erstellten Seiten sind noch nicht optimal gestaltet. Bitte seht euch alles an und teilt mir mit, was ihr gern anders gestaltet hättet.

Eckart, DJ3JD, OVV, Webmaster

Von links: Stellv. OVV Molly, DK5OA; Peter, DJ6GR; Andreas, DJ5XP; Klaus, DL4ABC; Erhard, DJ6RQ; Ludwig, DJ5TF; OVV Eckart, DJ3JD

10.02.2010 Mitgliederversammlung

Neuwahlen standen nicht an, insofern ging es in dieser Mitgliederversammlung um den Bericht des Vorstandes und die Planungen für das laufende Jahr.

Erfreulich ist, dass wir wieder einige OV-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC ehren können:

25 Jahre: Klaus Dick, DL4ABC.
40 Jahre: Annegret Gärtner
50 Jahre: Prof. Dr. Ludwig Engelhard, DJ5TF,
50 Jahre: Dr. Andreas Braun, DJ5XP,
50 Jahre: Hans Peter Bratherig, DJ6GR,
50 Jahre: Erhard Kalxdorf, DJ6RQ.

 Annegret konnte die Urkunde leider aus gesundheitlichen Gründen und wegen des schlechten Wetters nicht persönlich in Empfang nehmen

Jahresabschlußwanderung

Wegen des schlechten Wetters mußten wir nach vielen Jahren zum ersten Mal unsere traditionelle Jahresabschlußwanderung ausfallen lassen. Vielen Dank Marco für die Gedanken, die Du Dir dazu gamacht hast.

Auf dem Januar-OV-Abend haben wir beschlossen, stattdessen eine "Frühjahrswanderung" durchzuführen. Mehr dazu auf dem nächsten OV-Abend.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X