6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

13. Antennentestwochenende 2023

Fotos: Dieter DK1IJ

13. Antennentestwochenende auf der Großen Höhe vom 28. Bis 30. April 2023

Auch in diesem Jahr hat der DARC OV I 18 Delmenhorst wieder sein beliebtes Antennentestwochenende auf dem Bundeswehr-Übungsgelände „Große Höhe“ veranstaltet.

Alle aktiven YLs und OMs mit Lust auf Technik und Antennenbau waren wieder herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen und Technik „zum Anfassen“ zu erleben. Insgesamt konnten wir wieder über 100 Besucher auf dem Gelände begrüßen. Dabei haben mehr als 30 Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil zu übernachten.

Nach dem gemeinschaftlichen Grillen am Abend gab es natürlich wieder interessante Technikvorträge im Gemeinschaftszelt.

Die aufgebauten Antennen ließen auch in diesem Jahr wieder keine Wünsche offen. Beim abendlichen Funkbetrieb konnten vor allem diverse 40 m Band Antennen per Umschalter direkt miteinander verglichen werden.
Es gab aber noch einige Antennen mehr zu entdecken: diverse Vertikalantennen mit Ground- oder Elevated Radiels, Delta-Loops für 40 m, 20 m und 10 m, 160m Vertikal mit Topload, Hexbeam, Core-Web, 2-Element Beam für 20 m, eine Stealth Loop, ein 4-Suare Array für 40 m, …

Peter DL3SCA stellte allen interessierten Besuchern ein AREDN Notfunk Netzwerk vor.

Prof. Dr.-Ing. Michael Hartje DK5HH hat die Folien von seinem Vortrag zum Runterladen für euren persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

 

Wir sehen uns 2024 J

73 Tobi DG0BFP

Bitte mit den DARC Zugangsdaten anmelden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X